Background Farbe ändern


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: aktuellste (Stand Dez 2017)
    • Lightning-Version: aktuellste (Stand Dez 2017)
    • Betriebssystem + Version: Win 7


    Hallo Thunderbird-Freunde.

    Ich möchte zum Jahreswechsel meine(n) Kalender neu erstellen und organisieren und wünschte ich könnte diese blendend weiße Hintergrundfarbe im Lightning ändern. Also gemeint ist die weiße (oder nahezu weiße) Fläche mit dem Gitterraster aus grauen Strichen (Wochenansicht).

    Ich bin sicher, dass es irgendeine CSS-Datei ist, die ich ändern muss, aber ich weiß nicht, wo ich sie finde und auch nicht, welche Farbe dann für den Hintergrund zuständig ist, es sei denn da steht dann ganz simpel "background color" :thumbsup:

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Datei finde, die ich ändern muss? :les:
    Ich hätte gerne eine dunkele Hintergrundfarbe und dann mache ich die Termine (die Kalenderfarbe) dann entsprechend hell.

    Wäre sehr hilfreich für mich...

    Vielen Dank im Voraus.
    Donneradler

  • Hallo Mapenzi, super, das hilft mir schonmal sehr!


    Kennst du auch eine Möglichkeit herauszufinden, wie eine Fläche in Lightning in einer css Datei heißt?


    Ich habe beispielsweise letztens Themes für Lightning installiert, und da gab es auch eins das mir gefiel, aber bestimmte Flächen hatten eine ungünstige Farbe (für meine Augen), so z.B. die Farbe von "heute", wenn man einen Tag in der Wochenansicht anklickt.


    Wie bekomme ich heraus wie die jeweiligen Flächen in einer css heißen, um sie zu ändern?


    Also gibt es so etwas wie einen "css inspector", wo man einfach auf die entsprechende Fläche in Lightning klickt und einem dann der dazugehörige css Eintrag angezeigt wird, damit man weiß wo man die rgb-Werte ändern muss, um diese Stelle andersfarbig zu bekommen?


    Ich hoffe es ist klar, was ich meine.. bisschen schlecht erklärt. Ich habe es mit dem "Entwickler-Werkzeugkasten" versucht, aber da blicke ich gar nicht durch.

  • Also gibt es so etwas wie einen "css inspector", wo man einfach auf die entsprechende Fläche in Lightning klickt und einem dann der dazugehörige css Eintrag angezeigt wird, damit man weiß wo man die rgb-Werte ändern muss, um diese Stelle andersfarbig zu bekommen?

    Es gibt die Erweiterungen "DOM-Inspector" und "InspectorWidget", die beide noch in der Version Thunderbird 52 funktionieren.

    Dazu habe ich vor einigen Monaten diesen Beitrag geschrieben

    Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil II)


    Für den aktuellen Tag könntest du folgenden Code testen:


    Code
    1. /* Aktueller Tag in der Wochenansicht */
    2. #week-view calendar-header-container[relation="today"],
    3. #week-view .calendar-event-column-linebox[relation="today"] {
    4. background: lightblue !important; }

    Viel Spaß und guten Rutsch ;)

  • Frohes Neues Mapenzi!

    Cool, danke. Gut zu wissen.

    Aber mir geht's nicht um das "heute" in der Wochenansicht, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt: Mit...

    ungünstige Farbe (für meine Augen), so z.B. die Farbe von "heute", wenn man einen Tag in der Wochenansicht anklickt.

    ...meinte ich nicht das "wirkliche heute", sondern den Tag, den man frei per Maus anwählt.


    Im theeme tt Deep Dark (https://addons.mozilla.org/en-…erbird/addon/tt-deepdark/), das ich gerade teste, sieht das so aus:




    (Wohlgemerkt: Meine userchrome ist LEER. Das lightblue ist nicht das lightblue von deinem Vorschlag!)


    Wie du siehst ist heute, der 1.Jan 2018, dunkel - das finde ich schön so. Aber wie du sicherlich auch siehst ist der Donnerstag, den ich per Maus angeklickt hatte, in einem schrecklichen hellblau! Das passt zwar vielleicht zum Theme, aber ich finde das fürchterlich. Das lenkt mich total vom eigentlich wichtigen Tag ab (heute).

    Idealerweise hätte ich es gerne so:
    Samstag und Sonntag müssen nicht in hellerem Grau hervorgehoben werden, ich brauche kein standardmäßig andersfarbiges WE. Dieses hellere Grau würde sich viel besser eignen, um damit den "angewählten Tag" hervorzuheben.
    In anderen Worten; Alles ist dunkelgrau (d.h. WE nicht hellgrau), dabei hebt sich "heute" schwarz hervor (ist bereits so) und der "angewählte Tag" hebt sich hellgrau hervor. Also quasi so:




    (Nur mit Paint retouschiert).

    Wenn das nicht geht, könnte ich auch damit leben, dass der "angewählte Tag" eben gar nicht hervorgehoben wird. Aber dieses hellblau ist eine Katastrophe. :mrgreen:

    :les:

    Viele Grüße,
    Donneradler

     

  • Ich hab's jetzt selbst hinbekommen. Danke. Ich melde mich wenn es weitere Probleme gibt. Muss erstmal in Ruhe diese Inspektoren testen.