Empfänger: Eintrag falsch

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo,

    ich benutze 52.5.2 (32bit) auf Windows 10 als Pop. Mein PF Anbieter ist strato.

    Bei einigen eingehenden Mails wird ein falscher Empfängername angegeben.

    Diesen möchte ich gerne ändern. Seht bitte anliegende Pics. Habe den Fehler

    ROT markiert. Danke und sorry sollte ich hier irgendwie querschießen. Hab

    keinen Hinweis auf eine Lösung im Forum gefunden. Danke im Voraus!

  • Hallo,


    ich bin nicht ganz sicher, ob ich dein Problem tatsächlich verstanden habe - aber der bei dir angezeigte Empfängername kann m.E. nur vom Absender geändert werden und nicht vom Empfänger.


    Hintergrund ist der (im Mailprogram des Absenders) für eine Mailadresse hinterlegte Klarname. Wenn der Absender also definiert "Mustermann, Erik" zu <erik.mustermann@mailanbieter.local>, dann wird bei dir "Mustermann, Erik" angezeigt.

    Hinterlegt der Absender aber zu dieser Adresse in seinem System "bester Kumpel" oder (versehentlich) "Alicia", dann werden genau diese Einträge auch bei dir angezeigt beim Empfänger.


    Du kannst bestenfalls umstellen von der Anzeige dieser zugeordneten Namen auf die "nackiche" E-Mail-Adresse. Dann wird weder "Mustermann, Erik" noch "bester Kumpel" noch "Alicia" als Empfänger bei dir angezeigt, sondern stets "erik.mustermann@mailanbieter.local". Wie man das allerdings umstellt, dazu müsste ich selber erstmal im Forum suche, auf die schnelle hab ich es nicht im TB entdeckt.


    MfG

    Drachen

  • Hi,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese Umstellung würde mich interessieren. Hab es aber auch nicht gefunden. Falls Du das noch entdeckst, danke ich dir sehr. Ich frage mich nur, wie dieser Empfängername zustande gekommen sein könnte, da ich mails von verschiedenen Absendern mit dieser Kennung bekommen habe und meine Tochter tatsächlich so heißt und ich im Mail Verteiler ihrer Klassenleherin tatsächlich so abgespreichert bin.


    Lg,

  • Hallo,


    ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ist es nicht so, dass bei bekannten Absendern (also Kontakte im Adressbuch) der Anzeigename genommen wird? da ich gerade kein TB hier habe, kann ich das nicht testen, aber ich würde das mal versuchen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490