1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail werden beim Start gelöscht

• Joachim Raap
  • 11. Januar 2018 um 14:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Joachim Raap
    Mitglied
    • 11. Januar 2018 um 14:13

Hallo, ich bin relative neuer, unerfahrener Nutzer. Festzustellen ist, daß beim Programmstart alle Mails im Posteingang ohne mein zutun gelöscht werden, obwohl ich "nie löschen" eingestellt habe. Muß ich sonst noch irgendwo was machen? (Version 52.5.2, 32Bit-Version unter Windows 7 Professional)

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Einmal editiert, zuletzt von graba (11. Januar 2018 um 14:25) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Januar 2018 um 15:07

Hallo Joachim Raap und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Joachim Raap

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen

ohne diese Angaben können wir nur raten.

Aber ich rate mal: Du benutzt in TB ein IMAP-Konto. Außerdem hast Du noch ein Smartphone oder ein sonstiges Gerät (vielleicht einen alten Laptop, den Du hin und wieder benutzt), mit dem Du auch Mails abrufst. Und hierbei handelt es sich um ein POP-Konto oder Du löschst auf diesem Gerät die Mails.

Lies E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) und verstehe den Unterschied und die Funktioniosweisen von IMAP und POP.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Joachim Raap
    Mitglied
    • 11. Januar 2018 um 21:40

• Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional, Servicepack 1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP (vermutlich beim Handy POP?)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL.COM
    • Eingesetzte Antiviren-Software: TotalAV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): TotalAV
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

Danke erst mal.

Ich verstehe zunächst nur mal Bahnhof - IMAP? POP?

Nach einem unautorisierten Zugriff auf mein eBAY-Konto habe ich Paßwörter geändert und hatte als Konsequenz, daß mein installiertes Thunderbird nicht mehr wollte. Den Profilordner umzubenennen führte zum Ergebnis, daß Thunderbird nicht mehr startete (Datei Konnte nicht gefunden werden).

Und nach eine kompletten Neuinstallation fahre ich Geisterbahn und muß nun auf einmal Dinge einstellen, die ich nicht verstehe und die bislang nicht auftauchten...........(bin ein bischen verzweifelt)

Neu ist nun auch noch, daß eine Verbindung mit imap.gmail.com nicht hergestellt werden konnte, weil der Browse keine Cookies akzeptiert. Allerdings sind die bei Mozilla aktiviert - gibt es och einen Browser?

Einmal editiert, zuletzt von Joachim Raap (12. Januar 2018 um 09:22)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Januar 2018 um 10:01

Hallo,

Zitat von Joachim Raap

Ich verstehe zunächst nur mal Bahnhof - IMAP? POP?

hast Du die Informationen des Links gelesen? Da steht alles beschrieben.

Und wir benötigen die Information dringend, denn sonst können wir nicht helfen. Schau also in den Kontoeinstellungen nach und beantworte auch gleich die Frage nach einem Zweitgerät, dass die Mails abruft.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Joachim Raap
    Mitglied
    • 12. Januar 2018 um 10:37

Hallo, ja ich habe es gelesen und den Unterschied zwischen IMAP und POP auch verstanden.

Die offensichtlich notwendigen Angaben habe ich doch ergänzt - hier noch einmal

Als Zweitgerät verwende ich ein Mobilphone Sony XPERIA

Ist es das, was gewünscht wird (ich will Dich wirklich nicht ärgern, bin aber schon ein wenig hilflos.....)

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Januar 2018 um 10:59

"vermutlich beim Handy.." hilft nicht wirklich weiter => diese Info ist grundlegend.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Januar 2018 um 11:36

Hallo Joachim,

Zitat von Joachim Raap

Die offensichtlich notwendigen Angaben habe ich doch ergänzt

sorry, habe ich glatt übersehen.

Zitat von Joachim Raap

Kontenart (POP / IMAP): IMAP (vermutlich beim Handy POP?)

Zitat von slengfe

Außerdem hast Du noch ein Smartphone [...], mit dem Du auch Mails abrufst. Und hierbei handelt es sich um ein POP-Konto

Da habe ich Dir das Problem doch schon genannt.

Zitat von graf.koks

"vermutlich beim Handy.." hilft nicht wirklich weiter => diese Info ist grundlegend.

da kann ich mich nur anschließen. Das solltest Du noch mal genau prüfen, denn genau dort liegt das Problem. Das POP-Konto löscht die Mails vom Server.

Gruß

slengfe

• Joachim Raap
    Mitglied
    • 12. Januar 2018 um 12:20

mh, was bitte soll ich auf dem Handy prüfen (ich bitte um Verständnis, aber ich verstehe nicht wirklich viel davon.....)

Abgesehen davon, was hat das Handy damit zu tun, daß ich mich nun auf dem Laptop überhaupt nicht mehr über Thunderbird mit dem GMail-Konto verbinden kann ("Browser akzeptiert keine Cookies..."???)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Januar 2018 um 13:00

Hallo,

sagtest Du nicht, Du hättest verstanden, was IMAP und POP ist? Das ist offensichtlich "übertrieben".

Also: Dein IMAP-Konto zeigt Dir den Stand, der auf dem Server vorhanden ist. Ist eine Mail auf dem Server, ist sie auch in Deinem IMAP-Konto (TB). Ist die Mail auf dem Server gelöscht, ist sie das auch in Deinem IMAP-Konto (TB). TB dient in einem solchen Fall als Fernbedienung und Schnittstelle zum Server - nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt kommt Dein POP-Konto (Intelligenttelfon) daher (ob das wirklich so ist, wissen wir immer noch nicht, da Du Dir nicht die Mühe machst, uns die Informationen zu liefern, die wir schon mehrfach angefordert haben) und löscht nach erfolgreichen Download die Mails vom Server. So ist POP nun einmal. Auf Deinem POP-Konto ist die Mail nun lokal gespeichert, auf dem Server nicht mehr. Keine Mail auf dem Server -> keine Mail im IMAP-Konto

Gruß

slengfe

• Joachim Raap
    Mitglied
    • 12. Januar 2018 um 21:53

Tut mir leid, aber ich denke, wir reden ein Stück aneinander vorbei.

- Das, was Du über POP/IMAP geschrieben hast, habe ich genauso verstanden und verinnerlicht.

- welche Infos genau vom Mobilphone gewünscht werden, ist mir immer noch nicht klar

- warum ich nun über TB kein Zugriff auf mein GMail-Konto habe, ist offen

Ich kann es nur wiederholen - ich bin ein Dummy und ihr könnt bei mir nicht sehr viel technisches Wissen voraussetzen.....

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Januar 2018 um 12:32
    Zitat von Joachim Raap

welche Infos genau vom Mobilphone gewünscht werden, ist mir immer noch nicht klar

Die Kontenart.

Zitat von Joachim Raap

warum ich nun über TB kein Zugriff auf mein GMail-Konto habe, ist offen

Davon war nie die Rede. Bisher hast Du behauptet, die Mails seien gelöscht worden. Das ist etwas völlig anderes und hat ganz andere Gründe.

Du solltest jetzt wirklich noch mal in Dich gehen und mal überlegen, was eigentlich genau los ist und alle benötigten Infos liefern. So wird es sehr schwer Dir zu helfen.

Gruß

slengfe

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Januar 2018 um 13:39

Hallo Joachim,

das Problem ist, dass du im zweiten oder dritten Beitrag ein zweites Problem (gmail) ergänzt hast, und seitdem der ganze Disput mal das eine und mal das andere Problem betrifft. Da du bezüglich gmail auch was von Cookies und Browser geschrieben hast, weiß man hier nicht einmal, ob das überhaupt etwas mit Thunderbird zu tun hat oder ob du gmail nur per Browser besuchst und abrufst.

Mein Rat ist, dass du dich hier nur auf die serverseitig "verschwundenen" Mails konzentrierst. Wegen dem anderen Problem solltest du erstmal klären, ob das überhaupt mit Thunderbird zu tun hat und dann ggf, einen eigenen Thread dafür (mit möglichst vielen der abgefragsten und ggf. weiteren relevanten Information) zu eröffnen.

Aber als nächstes schau mal nach, welche Kontenart auf dem Smartphone eingestellt ist. Wie genau das geht und wo du nachsehen muss, hängt nicht zuletzt von der verwendeten Mail-App ab; auch für Smartphones gibt es je erfreulich viel Auswahl.

Ich kann dazu nur beitragen, dass ich vor 2 oder 3 Jahren mal ein GMX-Konto auf einem Android-Smartphone eingerichtet habe (mitgelieferte App, keine Drittanbieter-App). Beim ersten Versuch habe ich alle Zugangsdaten fehlerfrei eingetippt und das Konto wurde ohne Rückfrage als POP-Konto angelegt. Nach kurzer Recherche im Web habe ich das Konto (gelöscht und) noch einmal neu angelegt, diesmal bewusst das Kennwort falsch getippt. Erst bei der erneuten Anfrage nach dem Kennwort hat mir diese Mail-App auch eine Option angezeigt, zwischen POP und IMAP zu wählen.

MfG

Drachen

• Joachim Raap
    Mitglied
    • 15. Januar 2018 um 10:26

sorry slengfe, daß Mails gelöscht werden war das eine. Donnerstag um 21.40h habe ich dann "nachgeschoben", daß ich über Thunderbird nun auch nicht mehr auf mein Konto zugreifen kann (das ist die lfd. Nr. 3) - Danke Drachen, Du hast es wohl mitbekommen....

Ich habe jetzt lange mein Handy untersucht aber keine Stelle gefunden, der ich entnehmen konnte, ob es auf "POP" oder "IMAP" eingestellt ist. In einem Test habe ich gesehen, daß nach einem löschen auf dem Handy die Nachricht auch auf dem Laptop verschwindet was wohl darauf hindeutet, daß es auf "POP" eingestellt ist.

Ich habe zwischenzeitlich Thunderbird noch mal installiert und kann nun auch wieder über den Laptop auf mein Postfach zugreifen.

Es scheint also, daß es funktioniert - vorläufig.

Vielen Dank für das Bemühen und nochmals eine Entschuldigung dafür, daß ich so wenig mithelfen konnte - aber ich bin halt nicht so der Freak...

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Januar 2018 um 11:07

Hallo,

Zitat von Joachim Raap

In einem Test habe ich gesehen, daß nach einem löschen auf dem Handy die Nachricht auch auf dem Laptop verschwindet was wohl darauf hindeutet, daß es auf "POP" eingestellt ist.

nein, das ist ein Hinweis auf IMAP. Wenn die Mails in TB nach dem Abrufen mit dem Mobiltelefon verschwunden wären, dann hättest Du POP. Wenn Du sie erst löschen musst, dann ist es IMAP.

Schön, dass jetzt erst einmal alles funktioniert.

Gruß

slengfe

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™