1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Neuinstallation mit MozBackup ohne E-Mails

  • Bulle
  • 20. Januar 2018 um 15:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bulle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Jan. 2018
    • 20. Januar 2018 um 15:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.5.2 (32Bit)
    • Betriebssystem + Version:Windows 7 Pro (64Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Bluewin
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Kaspersky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Kaspersky Internet Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo

    Ich habe vermutlich durch eine E-Mail einen Virus eingefangen und möchte TB neu installieren.

    Dafür möchte ich MozBackup benutzen damit ich nicht wieder alle Konten neu konfigurieren muss.

    Aber ich möchte nur alle Einstellungen übernehmen aus dem BackUp, aber keine E-Mails (sind ja beim Provider noch auf dem Server).

    Meine Frage lautet deshalb: was muss ich beim MozBackup alees auswählen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Januar 2018 um 18:10
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Bulle

    Dafür möchte ich MozBackup benutzen

    Ja, du musst unbedingt "alles" auswählen. Ansonsten empfiehlt hier niemand das Tool, was jahrelang Thema hier im Forum war. Allerdings fast nur negative. Daher kennt sich niemand damit aus.

    Wenn dein Profil noch vorhanden ist , kopiere es und füge es an die richtige Stelle ein.

    Ansonsten empfehle ich folgende Lektüre:

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Du hattest einen Virus, wo du doch Kaspersky verwendest?

    Das ist doch wirklich ein Blamage für K. Vermutlich passiert das aber jeder Sicherheitssoftware, auch wenn sie gekauft wurde.

    Gruß

  • Drehmoment
    Gast
    • 20. Januar 2018 um 21:15
    • #3

    Wenn es doch ausschließlich um IMAP geht und keinerlei lokale Daten, dann würde ich das Profil ganz neu aufsetzen. Das Einrichten der Konten geht schnell. So wird kein alter Kram übernommen.

    Wenn da wirklich Malware über eine E-Mail reinkam, wäre es besser, diese vorher mit dem Webclient vom Server zu löschen.

  • Bulle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Jan. 2018
    • 21. Januar 2018 um 13:54
    • #4

    Hallo

    vielen Dank für eure Hilfe

    habe TB neu installiert und mit Hilfe des Swisscom Assistenten waren die Konten auch schnell wieder eingerichtet

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2018 um 15:33
    • #5

    Nachfrage:

    und die lokalen Ordner, wie hast du die gerettet? Oder verwendest du die nicht?

    Gruß

  • Drehmoment
    Gast
    • 21. Januar 2018 um 17:48
    • #6

    Oben schrieb er doch:

    Zitat von Bulle

    Aber ich möchte nur alle Einstellungen übernehmen aus dem BackUp, aber keine E-Mails (sind ja beim Provider noch auf dem Server).

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2018 um 21:01
    • #7

    Danke, hatte ich vergessen.

  • Hans-Joachim Henckert
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    25. Jan. 2018
    • 25. Januar 2018 um 11:11
    • #8

    Also: Ich habe die Neuinstallation bereits mehrfach auf IMAP gemacht mit MozBackup, habe so auch Zugriff auf eMails und alle Daten von 4 verschiedenen Rechnern/ Laptops aus.

    1. Auf Mozbackup alles anklicken, ausgenommen "Mails" zur Speicherung (mache ich auf Speicherstick)

    2. Altversion Thunderbird deinstallieren

    3. Installation der neuen Version Thunderbird

    4. Von Mozbackup alles zurück spielen (Thunderbird nicht gestartet).

    5. Thunderbird aufrufen

    Funktioniert tadellos, auch von und auf unterschiedliche Betriebssysteme

    Ich finde das Tool Mozbackup einfach optimal, damit kann ich das Mailprogramm und auch Firefox von einem Masterrechner immer wieder updaten.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Januar 2018 um 11:59
    • #9
    Zitat von Hans-Joachim Henckert

    Ich finde das Tool Mozbackup einfach optimal

    Hallo Hans-Joachim :)

    Du weißt, dass die letzte ("aktuelle") Version fast 6 Jahre alt ist? Damals war TB (und FF) 12 aktuell. Heute stehen wir kurz vor Version 58. Originalzitat des Autors:

    Zitat von Pavel Cvrcek

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Hans-Joachim Henckert
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    25. Jan. 2018
    • 25. Januar 2018 um 12:21
    • #10

    Werde es weiter nutzen solange es funzt, mache aber keine Mailbackups

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Januar 2018 um 14:01
    • #11

    Hallo,

    du kannst es ja weiter benutzen (wie du schon schriebst besser nicht für Mails), du musst es nur vorher testen, ob es fehlerfrei geht. Davor schrecken aber viele User zurück aus Angst, Mailverlust zu erleiden. Hat man aber eine aktuelle Sicherung des Profils, ist dieser Einwand belanglos.

    Für mich ist übrigens das beste Tool dafür das Add-on ImportExportTools. Es verfügt über eine automatische tägliche Sicherungsmöglichkeit, entweder nach dem Start oder Beenden von Thunderbird. Dieses Add-on verwende ich selbst u.a. Zu diesem Zweck.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern