Thunderbird konnte keine Einstellungen für ihr Email-Konto finden.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:52.5.2
    • Betriebssystem + Version:Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):beides möglich
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Firmen-Postfach
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ich versuche gerade alle meine Email-Adressen bei Thunderbird einzurichten. Ich war schon fast fertig und dann dachte ich mir, ich hätte lieber ein IMAP-Konto für meine Firmenmail als POP3 also hab ich das Firmenkonto gelöscht und wollte es neu einrichten. Aber aufeinmal bkomme ich die Nachricht:"Thunderbird konnte keine Einstellungen für ihr Email-Konto finden." Auch wenn ich versuche ein POP3 Konto zu erstellen. Bitte um Hilfe denn ohne Firmenkonto müsste ich mir ein anderes Programm suchen.

• Hallo und willkommen im Forum!

Thunderbird wird die Servereinstellungen deines Firmenkontos nicht finden, weil in seiner Datenbank nur die wichtigsten weltweiten Mailanbieter verzeichnet sind.

Also versuche das Konto manuell einzurichten. Dazu musst du natürlich die erforderlichen Servereinstellungen jeweils für POP/IMAP und SMTP deiner Firma kennen.

Du brauchst: Benutzername (meist die Emailadresse), Kennwort, Verschlüsselung, Ports, Kennwortverschlüsselung

Sind die eingegebenen Daten falsch, kannst du in dem sich neu geöffneten Fenster auf den Button "Manuell bearbeiten" klicken und die richtigen Daten eingeben.

Zum Lesen: Konten einrichten

Tipp: deaktiviere vorher jegliche Email-Überwachung (auch Mail-protection genannt) besinders aber das Abscannen verschlüsselter Mails/Verbindungen. Es kann dann nämlich sein, dass Thunderbird auf Grund deines Virenscanner alle Verbindungen blockiert.

Gruß

Edited once, last by mrb ().

• Ja logisch hab ich auch alles schon gemacht, es hat ja auch beim ersten mal funktioniert. Aber nachdem ich es gelöscht hatte und neu einrichten wollte fand Thunderbird auch nach manueller Eingabe garnichts. Obwohl ich die gleichen Server und Ports eingegeben habe.

Edit: sry das mit der emailüberwachung ausschalten hab ich überlesen und jetzt funktioniert es auch! VIELEN DANK!

Edited once, last by Bennistro ().

• Hallo,

die Emailüberwachung ist eines größten Probleme, die wir hier im Forum haben. Davon sind alle Virenscanner bzw. entspr. Tools betroffen. Thunderbird erkennt die eigenen Zertifikate des Virenscanners nämlich nicht und blockiert diese Hackermethode (man in the middle) folgerichtig.

Gruß