1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails an @chello.at werden nicht gesendet

• triangle
  • 25. Januar 2018 um 18:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • triangle
    Mitglied
    • 25. Januar 2018 um 18:57
    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows XP Professional, Version 2002, SP3
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Server: mailbox.aon.at
    • Port: 110
    • Postfach-Anbieter: aon (Telekom Austria)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: IKARUS anti.virus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): speedTouch (von der Telekom)
    • SMTP: email.aon.at, Port 25

Mails an einen bestimmten Server werden nicht gesendet und ich bekomme immer eine Fehlermeldungsmail.

Alle Mailadressen von ...@chello.at sind betroffen.

Meldung:

Code
    Hi. This is the qmail-send program at aon.at.
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<.......@chello.at>:
    213.46.255.74 failed after I sent the message.
    track-id=1516901443:10471:smarthub79:62.47.215.110:1
    SSL=YES
    Remote host said: 554 5.2.0 MXIN602 Message contains Spam Content; info=elMJecUztbeo9elMJecUd2;elMJecUztbeo9;vie01a-pemc-pmxin-pe13;201801251830;195.3.96.77;

Wenn ich Mails direkt per webmail von aon sende, erreichen dies den Absender. Nach Rücksprache mit A1 Telekom liegt das Problem daher nicht beim Mailbetreiber oder beim Empfänger sonder beim Mailprogramm am Rechner.

Eigenartig ist auch, das Mails an diese Adressen bis vor Kurzem immer zugestellt wurden. Am PC wurde (merklich) nichts geänder und auch keine Updates durchgeführt.

Befindet sich @chell.at in einer art Sperrlistes?

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Bitte um Unterstützung, danke im Voraus.

LG Karl

Saluti Karl

• muzel
    Gast
    • 25. Januar 2018 um 20:13

Hi,

es existiert offenbar eine Sperre, aber andersherum als du vermutest.

aon.at wird von chello.at geblockt, jedenfalls würde ich das so interpretieren.

Manchmal hilft es, sich eine neue IP-Adresse durch Router-Neustart zu besorgen, falls du in einen geblockten IP-Bereich geraten bist - da kann es reichen, wenn *einer* aus dem Bereich Spam versendet hat.

"Spezialexperten" am werk...

Gruß, muzel

• triangle
    Mitglied
    • 25. Januar 2018 um 20:56

Danke für die rasche Antwort.

Klingt erst mal recht plausibel. Nur das mit der neuen IP-Adresse habe ich nicht verstanden.

Reicht es den Router einfach neu zu starten, also ausschalten und dann wieder einschalten? Ändert sich dadurch die IPv4 IP-Adresse?

Saluti Karl

• triangle
    Mitglied
    • 25. Januar 2018 um 20:59

Ich boote jetzt den Router neu. Kann vielleicht etwas dauern bis cih wieder online bin.

Bis dann.

Saluti Karl

• triangle
    Mitglied
    • 25. Januar 2018 um 22:11

Hallo

Ich habe den Router neu gestartet. Die IPv4 IP-Adresse hat sich auf jeden Fall geändert.

Leider habe ich immer noch den gleichen Fehler. Mails nach @chello.at werden noch immer nicht gesendet bzw. geblockt.

Saluti Karl

• triangle
    Mitglied
    • 26. Januar 2018 um 11:18

Noch eine Frage zur IP Adresse.

Welche IP ist denn dafür relevant? Die IPv4-Adresse, die anscheinend bei jeden Neustart neu vergeben wird, oder die Primärer DNS, die immer konstant bleibt?

Saluti Karl

• Drehmoment
    Gast
    • 26. Januar 2018 um 12:48

Wenn überhaupt, dann deine IP-Adresse. Das DNS hat damit nichts zu tun. Es kann aber auch sein, dass dein Provider bei Chello auf der Sperrliste steht. In diesem Fall kannst du gar nichts machen, außer deinen Provider zu informieren. Der müsste das dann mit Chello klären.

• triangle
    Mitglied
    • 28. Januar 2018 um 15:03

Wenn ich Mails direkt per webmail von aon sende, also der gleiche Provider, werden diese zugestellt. Sollte also der Provider (aon) also nicht auf einer Sperrliste stehen, Sehe ich das richtig?

Was ist denn jetzt meine IP, die eventuell gesperrt sein kann? Die IPv4-Adresse, die ich bei jeder neuen Einwahl neu erhalte oder die Primäre DNS mit der ich mich beim Provider einwähle?

Hier noch ein Screenshot von der Einstellung am Router. Die IPv4-Adresse ändert sich bei jedem Neustart des Routers.

Saluti Karl

• Drehmoment
    Gast
    • 28. Januar 2018 um 16:47
    Zitat von triangle

Sehe ich das richtig?

Nein. Dabei kann ein ganz anderer SMTP-Server verwendet werden.

Zitat von triangle

Was ist denn jetzt meine IP, die eventuell gesperrt sein kann? Die IPv4-Adresse, die ich bei jeder neuen Einwahl neu erhalte oder die Primäre DNS mit der ich mich beim Provider einwähle?

Das hatte ich die oben schon geschrieben. Das DNS ist so etwas wie das Telefonbuch des Internets. Das hat mit mit deinem Problem nichts zu tun.

Du hättest in der Zwischenzeit auch locker mal Google anwerfen können, dann hättest du selbst nachlesen können. Schadet ja nicht.

• triangle
    Mitglied
    • 28. Januar 2018 um 17:46

Folgendes habe ich noch versucht:

Anruf bei der Telekom Austria: Dort hat man mir folgendes gesagt. Wenn ich ein Mail per Webmail an eine @chello Adresse sende und diese ankommt, liegt das Problem nicht bei der Telekom, sondern bei meiner Mailsoftware oder beim Empfängerserver.

Darauf hin habe ich bei UPC angerufen. (Extrem lange Wartezeit) Die haben nach meiner Mailadresse gefragt und nach 10 Minuten hat man mir gesagt, dass ich in keiner Sperrliste aufscheine. Auf wiederhören!

Was kann ich denn jetzt noch unternehmen? Wie löst man das Problem? Google hilft mir nicht wirklich weiter!

Saluti Karl

• Drehmoment
    Gast
    • 28. Januar 2018 um 18:42

Oh Mann, sorry. Ich habe jetzt mal den ganzen Beitrag gelesen. Ich war ja nur wegen der Frage nach der IP eingestiegen. Also, die Fehlermeldung

Zitat von triangle

Remote host said: 554 5.2.0 MXIN602 Message contains Spam Content

besagt, dass deine Mail nach Meinung des empfangenden Servers (Chello) Spam enthält. Das heißt nicht unbedingt, wie die Vor-Poster geschrieben haben, dass dein Provider oder deine IP auf der Blacklist steht. Die IP kannst du schon allein deshalb ausschließen, weil sie täglich erneuert wird.

Wenn die Fehlermeldung stimmt, zu 100% verlassen darf man sich da nie, dann geht es tatsächlich um den Inhalt der Mail. Irgendwas darin lässt den Spamfilter bei Chello anschlagen. Deshalb nehmen sie die Mail nicht an. So steht es dort.

Prüfe also deine Mail, insbesondere die Signatur. Hast du darin vielleicht irgendwelche Graphiken, Links oder Text, der missverstanden werden könnte?

Prüft dein KARUS anti.virus Mails vor dem Senden? Wenn ja, deaktiviere das.

Wenn das alles nicht hilft, bleibt wohl nur noch, bei Chello nachzufragen, weshalb sie die Mail nicht annehmen wollen.

• triangle
    Mitglied
    • 29. Januar 2018 um 17:02

Hallo Drehmoment

Der Tipp mit der Signatur war Gold wert. Ich hatte da eine nicht mehr funktionierend www-Adressee stehen, also einen ungültigen Link. Diesen habe ich gelöscht und siehe da, beim nächsten Testversuch konnten die Mails wieder zugestellt werden. Alle Rückmeldungen von den Empfängern habe ich erhalten.

Nochmals vielen Dank!

Saluti Karl

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Januar 2018 um 18:13

Hallo,

Danke für die Rückmeldung, von so einer Ursache habe ich noch niemals gehört. Man lernt eben nie aus.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern