1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Lightning reagiert nicht mehr

  • GabKie
  • January 26, 2018 at 9:15 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • GabKie
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    25. Jan. 2018
    • January 26, 2018 at 9:15 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.6
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro Version 10.0.16299.192 und OsX High Sierra 10.13
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Seit ein paar Tagen funktioniert der Kalender nicht mehr. Beim Start von Thunderbird gibt es starke Verzögerungen. Pro Mausklick ca. 3-5 Minuten (nicht Sekunden). So bald ich das AddOn deaktivieren läuft alles normal.

    Ich habe Thunderbird aktualisiert, alle Kalender gelöscht, Lightning deinstaliert / neu installiert, alles ohne Erfolg. Obwohl ich in dem neunen Lightning noch keinen Kalender angelegt habe müssen noch Reste in meinem Profil sein. Bei eingeschalteten Kalender werde ich an ein Ereignis erinnert.

    Im Anhang eine Fehlermeldung, egal ob ich das Script stoppe oder nicht, es ist keine Wirkung erkennbar.

    Viele Grüße

    Gabi Kieritz

    Images

    • Kalenderfehler.png
      • 10.05 kB
      • 590 × 171
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • January 26, 2018 at 10:31 AM
    • #2

    Hallo Gabi,

    benutzt du vielleicht Provider for Google Calendar zum Synchronisieren deiner Kalender?

    Ich habe den Bugreport Bug 1169581 gefunden, in dem auch der Google Birtday Calendar das Problem des "Hängens" von Lightning/Thunderbird verursacht hat.

    Du kannst auch einen Blick auf die SUMO Seiten werfen, zum Beispiel hier "How do I troubleshoot calendar crashing" https://support.mozilla.org/de/questions/1091990

    Ich selber benutze Lightning in mehreren Thunderbird-Profilen unter macOS Sierra. Lightning wird bei mir über iCloud mit den Kalendern des Mac und des Smartphones synchronisiert, ich habe allerdings noch kein einziges Mal eine Verlangsamung von Lightning oder Thunderbird beobachtet.

    Gruß

    Mapenzi

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™