Lightning reagiert nicht mehr

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.5.6
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro Version 10.0.16299.192 und OsX High Sierra 10.13
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Seit ein paar Tagen funktioniert der Kalender nicht mehr. Beim Start von Thunderbird gibt es starke Verzögerungen. Pro Mausklick ca. 3-5 Minuten (nicht Sekunden). So bald ich das AddOn deaktivieren läuft alles normal.

Ich habe Thunderbird aktualisiert, alle Kalender gelöscht, Lightning deinstaliert / neu installiert, alles ohne Erfolg. Obwohl ich in dem neunen Lightning noch keinen Kalender angelegt habe müssen noch Reste in meinem Profil sein. Bei eingeschalteten Kalender werde ich an ein Ereignis erinnert.

Im Anhang eine Fehlermeldung, egal ob ich das Script stoppe oder nicht, es ist keine Wirkung erkennbar.

Viele Grüße

Gabi Kieritz

• Hallo Gabi,

benutzt du vielleicht Provider for Google Calendar zum Synchronisieren deiner Kalender?

Ich habe den Bugreport Bug 1169581 gefunden, in dem auch der Google Birtday Calendar das Problem des "Hängens" von Lightning/Thunderbird verursacht hat.

Du kannst auch einen Blick auf die SUMO Seiten werfen, zum Beispiel hier "How do I troubleshoot calendar crashing" https://support.mozilla.org/de/questions/1091990

Ich selber benutze Lightning in mehreren Thunderbird-Profilen unter macOS Sierra. Lightning wird bei mir über iCloud mit den Kalendern des Mac und des Smartphones synchronisiert, ich habe allerdings noch kein einziges Mal eine Verlangsamung von Lightning oder Thunderbird beobachtet.

Gruß

Mapenzi