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Thunderbird klemmt manchmal

  • graf.koks
  • 13. Februar 2018 um 15:13
  • Geschlossen
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  • graf.koks
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    • 13. Februar 2018 um 15:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: Win7 / 64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    mein Thunderbird klemmt manchmal, es passiert nichts wenn ich Mails abrufe oder sonst was anklicke.

    Reproduzierbare Abhilfe: TB beenden & neu starten, dann läuft wieder alles rund.

    Ist das bekannt, gibt's etwas um das abzustellen?

  • slengfe
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    • 14. Februar 2018 um 08:51
    • #2

    Hallo graf.koks,

    Du ahnst den ersten Lösungsansatz bereits: Der abgesicherte Modus. So wie Du es beschreibst, passiert das aber nur manchmal und nicht reproduzierbar. Da ist es dann schwer, den Übeltäter bei den Erweiterungen zu identifizieren. Ich würde mal überlegen, welche Erweiterungen möglicher Weise die Ursache sein könnte und diese für ein paar Tage deaktivieren.

    Natürlich gibt es keine Garantie, dass es eine Erweiterung ist. Daher wäre es gut, wenn Du uns noch genauer erklären könntest was

    Zitat von graf.koks

    mein Thunderbird klemmt manchmal

    bedeutet.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graf.koks
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    • 14. Februar 2018 um 13:55
    • #3

    Das einzige Add-On ist Lightning; seit Jahren.

    "klemmt manchmal" hab ich beschrieben: ich kann keinerlei Aktion mehr per Mausklick auslösen. Nur Neustart von TB hilft.

  • slengfe
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    • 14. Februar 2018 um 17:24
    • #4

    Hallo graf.koks,

    ich gebe zu, wenn nur Lightning installiert ist, dann gehe ich nciht davon aus, dass das Problem daher kommt. Du könntest natürlich nochmal Themes und PlugIns überprüfen.

    Zitat von graf.koks

    ich kann keinerlei Aktion mehr per Mausklick auslösen.

    Reagieren die Schaltflächen nciht mehr oder haben sie nur keine sichtbare Funktion?

    Teste doch mal in einem neuen Profil.

    Gruß

    slengfe

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    • 15. Februar 2018 um 11:24
    • #5

    Egal ob ich auf einen Button klicke oder einen Ordner oder oben au eine Menüfunktion - keine Reaktion.

    Ein anderes Profil kann ich dann natürlich auch nicht aufmachen ...

  • slengfe
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    • 15. Februar 2018 um 13:11
    • #6

    Nein, Du sollst ein neues Profil anlegen: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Gruß

    slengfe

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    • 18. Februar 2018 um 11:29
    • #7

    Schön, ich hab also ein zweites Profil angelegt.

    a) wie wähle ich aus, mit welchem der Profile TB startet?

    b) wie teste ich ein nicht-reagierendes Programm, wenn dieser Zustand bloß sporadisch auftritt?

    Gruß

    graf.koks

  • slengfe
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    • 19. Februar 2018 um 09:26
    • #8

    Hallo graf.koks,

    a) Du startest den Profilmanager wieder und kannst dann auswählen, welche Profil geladen wird.

    b) lange testen, leider gibt es keine andere Möglichkeit. Möglicher Weise richtest Du das Test-Profil vollständig ein und nutzt es einfach dauerhaft in der Hoffnung, dass der Fehler weg ist.


    Gruß

    slengfe

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

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