1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Vorhandene Ordner zuordnen (iCloud) und eMails lokal speichern

  • einhandsegler73
  • 14. Februar 2018 um 19:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • einhandsegler73
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Aug. 2013
    • 14. Februar 2018 um 19:37
    • #1

    Hallo!

    Ich habe Thunderbird nun erstmals installiert und bereits ein paar Mal benutzt (unter Windows 10).

    EMail-Konto ist bei Apple iCloud.

    1) Z. B. für gelöschte eMails und für gesendete eMails hat das Progamm neue Ordner auf dem Server angelegt - wo kann ich Thunderbird "mitteilen", welche der schon vorhandenen Ordner es für diese Rubriken nutzen soll, ohne dass das Programm neue Ordner erschafft?

    2) Ich möchte gerne die auf dem Server vorhandenen eMail-Ordner inkl. der enthaltenen eMails (zusätzlich zum Speicherort auf dem Server) ab und zu lokal auf meiner Festplatte sichern, also dort speichern. Wie mache ich das am einfachsten: Z. B. mit Thunderbird eine Art "lokale Ordner" anlegen und die eMails aus den Server-Ordnern dort hineinkopieren? Geht das? Oder z. B. lediglich eine "offline"-Funktion aktivieren - werden die eMails dann evtl. vom Programm automatisch (zusätzlich?) heruntergeladen und lokal gesichert?

    Sinn & Zweck ist es, meine eMails bei einem möglichen "Server-Problem" in der Zukunft evtl. aus einem lokalen Backup wiederherstellen zu können...

    Gruß Michael

    Liebe Grüße vom Möhnesee
    Micha

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Februar 2018 um 09:32
    • #2

    Hallo einhandsegler79,

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    die Angaben brauchen wir auf jeden Fall noch. Wir fragen nicht umsonst danach.

    Zitat von einhandsegler73

    1) Z. B. für gelöschte eMails und für gesendete eMails hat das Progamm neue Ordner auf dem Server angelegt - wo kann ich Thunderbird "mitteilen", welche der schon vorhandenen Ordner es für diese Rubriken nutzen soll, ohne dass das Programm neue Ordner erschafft?

    Du kannst dies in den Konteneinstellungen unter Kopien und Ordner einstellen.

    Zitat von einhandsegler73

    2) Ich möchte gerne die auf dem Server vorhandenen eMail-Ordner inkl. der enthaltenen eMails (zusätzlich zum Speicherort auf dem Server) ab und zu lokal auf meiner Festplatte sichern, also dort speichern. Wie mache ich das am einfachsten: Z. B. mit Thunderbird eine Art "lokale Ordner" anlegen und die eMails aus den Server-Ordnern dort hineinkopieren? Geht das?

    Genau so. TB hat einen Lokalen Ordner (ganz unten in der Kontenliste), der dafür geeignet ist. Du kannst dort Mails manuell oder per Filter hinein kopieren.

    Zitat von einhandsegler73

    Sinn & Zweck ist es, meine eMails bei einem möglichen "Server-Problem" in der Zukunft evtl. aus einem lokalen Backup wiederherstellen zu können...

    Das wiederum erscheint mir relativ sinnfrei. Natürlich kann Dir niemand eine 100%ige Sicherheit geben, aber die Maßnahmen, die ein guter (!) Mail-Anbieter ergreift, um Deine Daten zu sichern, reichen für alle mir bekannten Zwecke mehr als aus. Egal, wie es geht weißt Du ja jetzt.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Drehmoment
    Gast
    • 15. Februar 2018 um 17:01
    • #3
    Zitat von slengfe

    Das wiederum erscheint mir relativ sinnfrei.

    Mir nicht. Ich verlasse mich nicht auf meine Provider, schon gar nicht auf die kostenlosen. Auch wenn ich bei denen noch nie eine Mail verloren habe. Ob die mir im Falle des Falles auch kostenlos ein Backup restoren würden? Und von wann wäre das dann?

    Da habe ich von wichtigen Daten lieber meine eigene lokale Kopie und davon sogar ein Backup.

  • einhandsegler73
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Aug. 2013
    • 17. Februar 2018 um 12:34
    • #4

    Möchte ich noch nachliefern:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2 (32 bit - gibt es auch 64 bit?)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Apple (iCloud)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): O2 HomeBox

    Liebe Grüße vom Möhnesee
    Micha

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 17. Februar 2018 um 20:09
    • #5
    Zitat von einhandsegler73

    Thunderbird-Version: 52.5.2 (32 bit - gibt es auch 64 bit?)

    Nein. Aber es gibt eine aktuelle Version: 52.6.0

  • einhandsegler73
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Aug. 2013
    • 18. Februar 2018 um 13:12
    • #6
    Zitat von Mental
    Zitat von einhandsegler73

    Thunderbird-Version: 52.5.2 (32 bit - gibt es auch 64 bit?)

    Nein. Aber es gibt eine aktuelle Version: 52.6.0

    Ja, sehe gerade, dass sich das Programm inzwischen auf diese aktuelle Version aktualisiert hat...

    Liebe Grüße vom Möhnesee
    Micha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™