Vorhandene Ordner zuordnen (iCloud) und eMails lokal speichern

  • Hallo!

    Ich habe Thunderbird nun erstmals installiert und bereits ein paar Mal benutzt (unter Windows 10).

    EMail-Konto ist bei Apple iCloud.


    1) Z. B. für gelöschte eMails und für gesendete eMails hat das Progamm neue Ordner auf dem Server angelegt - wo kann ich Thunderbird "mitteilen", welche der schon vorhandenen Ordner es für diese Rubriken nutzen soll, ohne dass das Programm neue Ordner erschafft?


    2) Ich möchte gerne die auf dem Server vorhandenen eMail-Ordner inkl. der enthaltenen eMails (zusätzlich zum Speicherort auf dem Server) ab und zu lokal auf meiner Festplatte sichern, also dort speichern. Wie mache ich das am einfachsten: Z. B. mit Thunderbird eine Art "lokale Ordner" anlegen und die eMails aus den Server-Ordnern dort hineinkopieren? Geht das? Oder z. B. lediglich eine "offline"-Funktion aktivieren - werden die eMails dann evtl. vom Programm automatisch (zusätzlich?) heruntergeladen und lokal gesichert?

    Sinn & Zweck ist es, meine eMails bei einem möglichen "Server-Problem" in der Zukunft evtl. aus einem lokalen Backup wiederherstellen zu können...


    Gruß Michael

    Liebe Grüße vom Möhnesee
    Micha

  • Hallo einhandsegler79,


    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:


    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    die Angaben brauchen wir auf jeden Fall noch. Wir fragen nicht umsonst danach.


    1) Z. B. für gelöschte eMails und für gesendete eMails hat das Progamm neue Ordner auf dem Server angelegt - wo kann ich Thunderbird "mitteilen", welche der schon vorhandenen Ordner es für diese Rubriken nutzen soll, ohne dass das Programm neue Ordner erschafft?

    Du kannst dies in den Konteneinstellungen unter Kopien und Ordner einstellen.


    2) Ich möchte gerne die auf dem Server vorhandenen eMail-Ordner inkl. der enthaltenen eMails (zusätzlich zum Speicherort auf dem Server) ab und zu lokal auf meiner Festplatte sichern, also dort speichern. Wie mache ich das am einfachsten: Z. B. mit Thunderbird eine Art "lokale Ordner" anlegen und die eMails aus den Server-Ordnern dort hineinkopieren? Geht das?

    Genau so. TB hat einen Lokalen Ordner (ganz unten in der Kontenliste), der dafür geeignet ist. Du kannst dort Mails manuell oder per Filter hinein kopieren.

    Sinn & Zweck ist es, meine eMails bei einem möglichen "Server-Problem" in der Zukunft evtl. aus einem lokalen Backup wiederherstellen zu können...

    Das wiederum erscheint mir relativ sinnfrei. Natürlich kann Dir niemand eine 100%ige Sicherheit geben, aber die Maßnahmen, die ein guter (!) Mail-Anbieter ergreift, um Deine Daten zu sichern, reichen für alle mir bekannten Zwecke mehr als aus. Egal, wie es geht weißt Du ja jetzt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Das wiederum erscheint mir relativ sinnfrei.

    Mir nicht. Ich verlasse mich nicht auf meine Provider, schon gar nicht auf die kostenlosen. Auch wenn ich bei denen noch nie eine Mail verloren habe. Ob die mir im Falle des Falles auch kostenlos ein Backup restoren würden? Und von wann wäre das dann?

    Da habe ich von wichtigen Daten lieber meine eigene lokale Kopie und davon sogar ein Backup.

  • Möchte ich noch nachliefern:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2 (32 bit - gibt es auch 64 bit?)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Apple (iCloud)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): O2 HomeBox

    Liebe Grüße vom Möhnesee
    Micha