Posteingang plötzlich leer, Mails in Ordnern vorhanden, Papierkorb leer

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Thunderbird 52.6.0 (x86 de)
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): df.eu
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Gestern Abend war alles noch ganz normal. Als ich heute den PC eingeschaltet (dabei hat er irgendwelche Aktualisierungen durchgeführt). Ich habe Thunderbird aufgemacht, habe aus dem Posteingang mittels Suchfunktion ein bestimmtes Mail gesucht und dieses geöffnet und nebenbei telefoniert. Als ich ein anderes E-Mail im Posteingang anschauen wollte, sah ich, dass der Posteingang leer war. Die E-Mails in den Unterordnern sind vorhanden, nur der Posteingang ist leer. Die E-Mails sind auch nicht im Papierkorb. Es waren sicher über Tausend oder ein paar Tausend E-Mails im Posteingang. Im Webmail (df.eu) ist es das selbe. Seit das passiert ist (vor 45 min) sind aber schon wieder neue Mails eingegangen, die ganz normal angezeigt werden.


    Habe gerade noch gesehen, dass bei einer anderen meiner Mailadressen alle Mails weg sind, sowohl aus dem Posteingang, als auch aus Ordnern :(


    Was kann da passiert sein und was kann ich tun? Ich bitte dringend um Hilfe. Gibt es so etwas wie eine "history" oder "chronic" im Thunderbird oder am PC, sodass ich nachschauen kann, ob ich da versehentlich irgendeine Funktion durchgeführt habe? Ich brauche die E-Mails dringend um weiter zu arbeiten.

    Vielen Dank für eure rasche Hilfe.

    lg

    Monika

    Einmal editiert, zuletzt von Viacampesina ()

  • Hallo Monika,

    Im Webmail (df.eu) ist es das selbe.

    Soll das heißen, dass auch im Webmail der Posteingang leer ist? Falls ja, dann sehe ich schwarz, es sei denn du hast Backup-Kopien deiner Daten oder zumindest des Thunderbird-Profils.

    Keine Ahnung, wie das passieren konnte, vielleicht warst du durch das Telefonieren abgelenkt und hast mit der Maus gespielt?


    Falls du keine Backups hast, solltest du dich sofort mit deinem Postfachanbieter in Verbindung setzen. Vielleicht gibt es dort tatsächlich die Möglichkeit einer Wiederherstellung.


    Gruß

    Mapenzi

  • Hallo Viacampesina und willkommen im Thundebird-Forum,

    Es waren sicher über Tausend oder ein paar Tausend E-Mails im Posteingang.

    schon da könnte theoretisch das Problem sein. Der Posteingang sollte immer möglichst leer sein. Bei IMAP ist das Problem zwar nicht so akut wie bei POP, aber empfehlen würde ich trotzdem einen leeren Posteingang. Du hebst Deine Post ja auch nicht im Briefkasten auf, oder?


    Du kannst versuchen mit RecoverDeletedMessages die Mails wieder herzustellen. Bei tausenden von Mails wage ich an eine Lösung kaum zu hoffen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite