Kann keine E-Mails mehr beantworten oder weiterleiten oder verfassen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit) portable
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere GMX-Konten
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7390


    Hallo an die Experten, ich habe ohne etwas an Thunderbird verändert zu haben seit eben das Problem, dass ich, wenn ich E-Mails verfassen will oder auf E-Mails antworten will ein praktisch leeres Fenster bekomme (siehe Screenshot).


    Es spielt dabei keine Rolle, ob ich eine E-Mail neu verfassen möchte oder ob ich auf eine E-Mail antworten will. Ich kann kein Konto auswählen von dem ich senden will. Wenn ich auf Antworten gehe ist wie gesagt das Fenster leer wie im Screenshot, der Text der E-Mail auf die ich antworten will ist nicht da.


    Ich hatte bis eben noch eine ältere Version im Einsatz, und habe gerade auf die neue Version 52.6.0 geupdatet (Manchmal hilfts ja). Wie gesagt der Fehler trat vor dem Update schon auf und bis dato hatte ich seit her nichts verändert, ich habe die protable Version nicht verschoben oder sonstiges geändert. Die Posteingangs- und Ausgangseinstellungen habe ich geprüft, die sind korrekt.


    Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.

  • Hallo Mapenzi,


    wenn ich Thunderbird im Abgesicherten Modus starte, dann funktioniert es. Danke schon mal für den Hinweis, so könnte ich wenigstens Arbeiten.


    Was mich wundert ist, ich habe zwischen der Zeit in der Thunderbird funktionierte und heute keine Add-Ons oder sonstiges hinzugefügt oder sonst etwas an Thunderbird verändert. :/


    Wenn es jetzt im abgesicherten Modus funktioniert, was könnte ich tun, damit es im normalen Modus wieder funktioniert?


    Edit:

    Mhh nach dem ich Thunderbird jetzt einmal im abgesicherten Modus gestartet habe, scheint nach einem Neustart im normalen Modus, wieder alles zu funktionieren. Ich hab keine Ahnung wo das Problem lag, aber ich denke jetzt geht wieder alles. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe Mapenzi! :thumbsup:

  • scheint nach einem Neustart im normalen Modus, wieder alles zu funktionieren.

    Add-ons kommen häufig als Problemverursacher in Frage, wenn sie nicht (mehr) kompatibel mit einer neuen Thunderbird-Version sind. Der Test im abgesicherten Modus dient hauptsächlich dazu, diesen Verdacht zu bekräftigen oder zu entkräften.

    Wir haben aber schon mehrfach erlebt, dass ein einziger Start im abgesicherten Modus eine zuvor blockierte Funktion in Thunderbird wieder zum Laufen gebracht hat.