1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Firmenkonto in Thunderbird einbinden: @Firma.de über Office365

  • Selle
  • 8. März 2018 um 10:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Selle
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2018
    • 8. März 2018 um 10:37
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Enterprise 64Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): Firmenkonto über Office365
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Microsoft
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Symantec Endpoint Protection

    Hallo Zusammen,

    wir wollen hier in der Firma wegen diverser Probleme mit Outlook einen Thunderbird test fahren.

    Folgendes Problem beim Einrichten des Kontos:

    Ich habe eine ganz normale Firmenmail Vorname.Nachname@Firma.de, welche allerdings über https://outlook.office365.com.mapi.... gehostet wird.

    Wenn ich mit meiner Adresse jetzt in Thunderbird ein Konto automatisch einrichten möchte, schlägt er mir "imap-mail.outlook.com" vor.

    Allerdings funktioniert nun hier das Passwort nicht und ich komme hier schon nicht weiter.

    Was ist denn nun der Trick wie ich meine Firmenmail als Konto hinzugefügt bekomme?

    Der nächste Schritt wäre dann noch eine Groupmailbox hinzuzufügen, da wohl Thunderbird einer der wenigen Clients ist, welcher das Überhaupt kann.

    Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen :)

    Vielen Dank und Beste Grüße

    Selle

  • Selle
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2018
    • 21. März 2018 um 09:44
    • #2

    Hi Zusammen,

    hat denn niemand eine Idee oder ein paar Tipps?

    Beste Grüße

    Selle

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. März 2018 um 10:37
    • #3

    Hallo Selle und willkommen im THunderbrid-Forum,

    Zitat von Selle

    Wenn ich mit meiner Adresse jetzt in Thunderbird ein Konto automatisch einrichten möchte, schlägt er mir "imap-mail.outlook.com" vor.

    stimmt die Angabe denn? Die TB-Datenbank ist zwar recht gut, aber kann natürlich trotzdem Fehler enthalten oder nur Standard-Einstellungen. Im Zweifelsfalle würde ich das Konto manuell anlegen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Selle
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2018
    • 21. März 2018 um 12:57
    • #4

    Ja die Angaben sind alle korrekt, allerdings is mir ja in meinem Fall auch nicht ganz klar, ob die Outlook IMAP Einstellungen ja auch die sind, welche ich für meinen Zweck brauche...

    Er fragt mich zwar irgendwann nach nem Passwort, aber das ist wohl immer falsch, und ja ich gebe definitiv immer das richtige ein.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. März 2018 um 13:15
    • #5

    Hast Du die Passwortsicherheit und -authentizität überprüft?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Drehmoment
    Gast
    • 21. März 2018 um 15:47
    • #6

    Wenn es hier um Office365 geht, dann reden wir doch ganz bestimmt von einem Exchange Server. Dessen Protokoll ist proprietär. Der Thunderbird unterstützt das nicht.

    Du musst dann entweder schauen, ob du den Server so konfigurieren kannst, dass er sich wie ein normaler IMAP- oder POP-Server verhält, oder du benötigst eine zusätzliche Erweiterung, wie den Exchange EWS Provider.

  • Selle
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2018
    • 3. April 2018 um 11:35
    • #7

    Danke Drehmoment für deine Antwort, jep mist da hast du recht, das wird wohl das Problem sein... danke für den Tipp

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™