Wie verhindere ich den automatischen Zeilenumbruch beim Verfassen einer eMail?

  • Wenn ich eine neue eMail schreibe und abspeichere und wieder aufrufe, dann wurde mein Text automatisch (etwa nach Spalte 80 ?)

    umgebrochen.


    Wie kann ich das verhindern?


    Ich will die Länge der Zeilen selbst festelegen.


    Peter

  • Hallo,


    bezieht sich deine Aussage auf eine Mail in Reintext oder HTML?

    Bei Reintext geschieht der Umbruch by default nach 72 Zeichen (internationaler Standard).

    Bei HTML gibt es keinen festen Umbruch in der Darstellung, obwohl im Quelltext die 72 Zeichen eingehalten werden.

    Ist eigentlich logisch: auf Grund verschiedener Schriftgrößen und damit unterschiedlicher Breiten und Leerzeichen richtet sich der Umbruch nach dem Rand des gerade geöffneten Fensters und ist auf jedem Computersystem anders.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo thoste,


    Wie (wo) kann ich die 72 zeichen-Regel ändern?


    Thunderbird: Zeilenumbruch nach 72 Zeichen deaktivieren. Ich persönliche würde aber den Standard nicht verändern wollen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    überleg mal die Konsequenzen, wenn du den Umbruch abstellst und Empfänger einen großen sagen wir 32'' Monitor haben. Denen wird nach 1 Minute schwindelig und man hat keine Lust mehr weiterzulesen.

    Bekomme ich derartige Mails, weise ich den Versender darauf hin mit der Bitte es abzustellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw