Gmail POP funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Liebe Thunderbird Gemeinde,


    Habe seit Jahren einen Gmail Account, den ich mit POP abfrage, ohne dass ich in letzter Zeit etwas verändert habe. Plötzlich war die Abfrage nicht mehr möglich, in der Thunderbird Fehlermeldung wurde mit Hinweis auf ein Passwort Problem auf folgende Seite verwiesen: https://support.google.com/mail/answer/7126229


    Seltsam schon mal, dass es eine IMAP Supportseite ist. Eine der ersten Ratschläge, die ich gefunden habe, war, das Konto zu löschen und neu einzurichten. Das habe ich versucht, allerdings lässt mich Thunderbird das POP Konto nicht mehr neu einrichten, da angeblich "Benutzername oder Passwort ungültig" ist. Die Zugangsdaten stimmen aber definitiv (siehe unten IMAP Einrichtung).


    Folgende weitere Punkte habe ich unternommen bzw. herausgefunden:

    • Thunderbird wurde mehrmals neu gestartet
    • Anweisungen von https://support.google.com/mail/answer/7104828?hl=de (Gmail POP Help) wurden befolgt bzw. kontrolliert, inkl. Fehlerbehebung
    • Einrichtung in Thunderbird als IMAP funktioniert, beim ersten Mal kam ein Anmeldefenster, danach nicht mehr
    • Thunderbird hat als Anwendung Zugriff auf Gmail in Google (https://myaccount.google.com/u/0/permissions?hl=de)
    • In den Gmail Einstellungen unter "Weiterleitung und POP/IMAP" (https://mail.google.com/mail/u/0/#settings/fwdandpop) habe ich "POP für alle Nachrichten aktivieren" angeklickt und mit "Änderungen speichern" bestätigt. In der Anzeige steht grün "POP ist aktiviert für alle Nachrichten". Interessant in dem Zusammenhang ist, dass IMAP hier deaktiviert ist und dennoch funktioniert der IMAP Zugriff aus Thunderbird. Aktivieren von IMAP habe ich übrigens auch probiert, ohne Veränderung.
    • Versuchsweise habe ich auch unsichere Apps zugelassen
    • Versuchsweise habe ich https://accounts.google.com/DisplayUnlockCaptcha benutzt
    • Versuchsweise habe ich den Virenschutz deaktiviert
    • In mehrere Foren vergeblich nach einer Lösung gesucht

    Ich hoffe jemand von Euch kann mir da weiterhelfen, aus organisatorischen Gründen will ich weiterhin die POP Variante in Thunderbird.


    Euer Peter

  • Thunder

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo zusammen,


    auch ich habe ein Problem mit der Einrichtung einer neuen (pop) "**@gmail.com" Adresse einzurichten. Ich habe ja schon eine "@googlemail.com" Adresse im TB drin und die funktioniert schon seit Jahren einwandfrei. Die neue Adresse ist zwar eine "gmail" im Gegensatz zu meiner alten, die "googlemail" ist, aber der TB sollte das doch kapieren?! Ich bekomme immer die Meldung, dass Benutzer, bzw. Kennwort nicht übereinstimmen. Dabei kann ich mich über Google direkt in das neue Konto einloggen - ohne Probleme.


    Wäre super, wenn jemand hier eine Lösung hätte. Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust, mich immer direkt bei Google direkt in das Konto einzuloggen. Deshalb habe ich ja meinen heißgeliebten TB - seit fast von Anfang an :-)



    Nachtrag:

    Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und habe es noch einmal versucht. Ich bin mal direkt in das Googlekonto rein und im Posteingang war die Meldung "Blockierten Anmeldeversuch überprüfen".


    In der Nachricht steht dann etwas weiter unten unter dem größeren Button "Konto schützen" in blauer Schrift (Link) "Zugriff weniger sicherer Apps zulassen". Das habe ich dann mal aktiviert. Denn unter Apps ist auch der Desktop E-Mail Client Thunderbird eingetragen, aber auch der Outlock von Microsoft. Aber seitdem funktioniert es.

    Lieben Gruß

    Neckar

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Neckar () aus folgendem Grund: Nachtrag und Lösung