TB ruft nur wenige Mails ab

  • Hallo!

    Seitdem ich einen neuen Laptop mit Windows 10 besitze und dort meinen Thunderbird eingerichtet habe, habe ich folgendes Problem: Beim Abruf der Nachrichten ruft mein Thunderbird nur wenige Nachrichten ab. Meist sind es nur 4 Stück, sodass ich manchmal ewig lange damit beschäftigt bin, auf den "abrufen"-Knopf zu klicken, bis alle neuen Mails vollständig in meinem Posteinganz gelandet sind.

    Da ich mehrere E-Mail Konten habe, die meisten Mail jedoch über Googlemail bekomme, habe ich das Problem bisher nur beim Abruf der Googlemail-Mails beobachten können. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es bei den anderen Konten genauso ist.

    Ich benutze einen globalen Posteingang für alle Konten und habe alle Konten auf Pop3-Zugriff eingerichtet.


    Die Forensuche und Goggle konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen.

    Ich hoffe daher sehr, dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann.

    Vielen Dank vorab!

  • Hi,

    du rufst hoffentlich deine Mails automatisch ab (s. "Konteneinstellungen" - "beim Starten", "alle ..Minuten...","Mails automatisch herunterladen") ?

    Gruß, muzel

  • Hallo!

    Ja, das mache ich. Dabei besteht das gleiche Problem. Daher muss ich sozusagen "händisch nachladen". Wenn ich den Laptop dann beispielsweise ein paar Tage nicht an hatte und auf eine bestimmte E-Mail warte, ruft TB beim Starten neue Mails ab; meist 4, selten mehr. Nach 10 Minuten würde er erneut automatisch abrufen, aber dann müsste ich den Laptop den den ganzen Tag laufen lassen, wenn sich zwischenzeitlich mehrere neue Mails angehäuft haben.

    Selbstverständlich könnte ich die eingestellte Zeit verkürzen, aber das ändert ja nichts an dem Problem, dass immer nur wenige Mails geladen werden. Wenn ich dann 10 oder 20 Mail auf Abrufen geklickt habe, kommt es ab und zu vor, dass auch mal mehr Mails geladen werden. Im Höchstfall waren es 12. (Den neuen Laptop besitze ich seit ca. 4 Monaten.)

    Bei den Einstellungen bei Googlemail selbst konnte ich auch nichts dazu finden.

    Auf meinem alten Laptop hatte ich das Problem nicht.

    Beim Vergleich der Einstellungen konnte ich keinen Unterschied finden.

  • Hallo,

    Ich benutze einen globalen Posteingang für alle Konten und habe alle Konten auf Pop3-Zugriff eingerichtet.

    Dann gehe doch mal in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert und überprüfe bei allen PoP-Konten, ob der Haken fehlt bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen":



    Gruß

  • Hallo!

    Ist selbstverständlich aktiviert und TB ruft auch Mails ab. Jedoch zu 99% immer nur 4 Stück bei einem Ladevorgang, egal ob beim Start, im eingestellten automatischen Abrufturnus oder beim manuellen Nachladen.

    Auch eine Umstellung auf getrennte Posteingänge für jedes Konto ändert daran nichts.

    Viele Grüße