1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB ruft nur wenige Mails ab

• jennyreeh
  • April 15, 2018 at 10:54 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • jennyreeh
    Junior Member
    • April 15, 2018 at 10:54 AM

Hallo!

Seitdem ich einen neuen Laptop mit Windows 10 besitze und dort meinen Thunderbird eingerichtet habe, habe ich folgendes Problem: Beim Abruf der Nachrichten ruft mein Thunderbird nur wenige Nachrichten ab. Meist sind es nur 4 Stück, sodass ich manchmal ewig lange damit beschäftigt bin, auf den "abrufen"-Knopf zu klicken, bis alle neuen Mails vollständig in meinem Posteinganz gelandet sind.

Da ich mehrere E-Mail Konten habe, die meisten Mail jedoch über Googlemail bekomme, habe ich das Problem bisher nur beim Abruf der Googlemail-Mails beobachten können. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es bei den anderen Konten genauso ist.

Ich benutze einen globalen Posteingang für alle Konten und habe alle Konten auf Pop3-Zugriff eingerichtet.

Die Forensuche und Goggle konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen.

Ich hoffe daher sehr, dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann.

Vielen Dank vorab!

• muzel
    Guest
    • April 16, 2018 at 7:43 PM

Hi,

du rufst hoffentlich deine Mails automatisch ab (s. "Konteneinstellungen" - "beim Starten", "alle ..Minuten...","Mails automatisch herunterladen") ?

Gruß, muzel

• jennyreeh
    Junior Member
    • April 18, 2018 at 11:27 AM

Hallo!

Ja, das mache ich. Dabei besteht das gleiche Problem. Daher muss ich sozusagen "händisch nachladen". Wenn ich den Laptop dann beispielsweise ein paar Tage nicht an hatte und auf eine bestimmte E-Mail warte, ruft TB beim Starten neue Mails ab; meist 4, selten mehr. Nach 10 Minuten würde er erneut automatisch abrufen, aber dann müsste ich den Laptop den den ganzen Tag laufen lassen, wenn sich zwischenzeitlich mehrere neue Mails angehäuft haben.

Selbstverständlich könnte ich die eingestellte Zeit verkürzen, aber das ändert ja nichts an dem Problem, dass immer nur wenige Mails geladen werden. Wenn ich dann 10 oder 20 Mail auf Abrufen geklickt habe, kommt es ab und zu vor, dass auch mal mehr Mails geladen werden. Im Höchstfall waren es 12. (Den neuen Laptop besitze ich seit ca. 4 Monaten.)

Bei den Einstellungen bei Googlemail selbst konnte ich auch nichts dazu finden.

Auf meinem alten Laptop hatte ich das Problem nicht.

Beim Vergleich der Einstellungen konnte ich keinen Unterschied finden.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,068
    Helpful answers
    128
    • April 18, 2018 at 12:59 PM

Hallo,

Quote from jennyreeh

Ich benutze einen globalen Posteingang für alle Konten und habe alle Konten auf Pop3-Zugriff eingerichtet.

Dann gehe doch mal in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert und überprüfe bei allen PoP-Konten, ob der Haken fehlt bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen":

Gruß

• jennyreeh
    Junior Member
    • April 20, 2018 at 10:03 AM

Hallo!

Ist selbstverständlich aktiviert und TB ruft auch Mails ab. Jedoch zu 99% immer nur 4 Stück bei einem Ladevorgang, egal ob beim Start, im eingestellten automatischen Abrufturnus oder beim manuellen Nachladen.

Auch eine Umstellung auf getrennte Posteingänge für jedes Konto ändert daran nichts.

Viele Grüße

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,068
    Helpful answers
    128
    • April 20, 2018 at 10:33 AM

Wenn das nur bei Google Mail Konten vorkommt, solltest du vielleicht in deren Forum nachfragen.

Du kannst auch probehalber eine neues Thunderbird Profil anlegen und testen, ob die gleichen Verzögerungen beim Laden auftreten: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 149.0.2 veröffentlicht

Thunder April 7, 2026 at 9:15 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.9.1 ESR veröffentlicht

Thunder April 7, 2026 at 9:11 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.