Datum absteigend in Gruppiert nach "Von" Sortierung?

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMail, Telekom, Outlook
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): %


    Hallo


    Bei der Websuche habe ich leider nur ziemlich alte Beiträge gefunden, die aber das Problem alle nicht gelöst haben...


    Meine Mails sind in Ordnern nach Empfänger bei den gesendeten und Absender (Von) bei den eingegangenen Mails sortiert und nach dieser Sortierung auch gruppiert.


    Soweit alles Bestens.


    Allerdings sortiert TB IMMER das Datum aufsteigend, d.h. die ältesten Mails werden zuerst angezeigt.


    Wenn ich jetzt bei einer Kollegin, mit der ich viel kommuniziere, eine Mail von vorgestern wieder sehen möchte, muss ich in der Mailliste immer ganz nach unten scrollen.

    Bei dreistelligen Mailzahlen etwas nervig.


    Sortiere ich zuerst nach Datum absteigend und ändere dann auf Von / An, dreht TB die Datumsreihenfolge wieder um.


    Gibt es da irgendeinen Workaround, ein AddOn oder irgendwas, um dieses nervige Verhalten zu unterbinden?


    Lieben Dank im Voraus

    Gruß Thomas
    TB 91.2.1 64 bit & BB aktuell
    Win 10 pro 64 bit
    AV: ESET - FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook und Guhgel

  • Hallo,


    auch bei mir sortiert der TB die ältesten Mails oben ein, wenn ich von einer anderen Sortierung (nach Größe, Betreff, Absender oder ähnlich) wie zu Datum wechsele. Da es mich aber nur exakt einen Mausklick kostet, die Reihenfolge umzudrehen (neueste oben), finde ich das nicht so tragisch.


    Offenbar ist einfach nur "aufsteigend" als Voreinstellung festgelegt, wenn man das Sortierkriterium wechselt. Für Absendernamen oder Betreffzeilen passt das i.d.R. gut, für Sortierung nach Datum eher nicht.


    Wie man ggf. den Standard für die Sortier-Reihenfolge (aufsteigend oder absteigend) - am besten sogar für jedes mögliche Sortier-Kriterium einzeln, wenn das denn überhaupt geht - festlegen kann, weiß ich leider auch nicht, ebenso wenig kenne ich ein AddOn dafür.


    MfG

    Drachen

    Ich weiß wirklich richtig viel - aber leider nur über erschreckend wenige der geradezu unzähligen Dinge und Themen, welche unsere Welt bewegen. :/

    Deswegen halte ich mich aus den allermeisten Themen raus :stumm:, schließlich bin ich ja kein Politiker 8)

  • Hallo Drachen


    Danke für die Info


    Klar ist das nur einen Mausklick entfernt, aber dann ist ja die gewollte Sortierung nach Empfänger bzw. Absender weg.


    Was ich möchte, ist IN dieser Sortierung die zeitliche Sortierung umkehren - und das geht leider nicht.

    Gruß Thomas
    TB 91.2.1 64 bit & BB aktuell
    Win 10 pro 64 bit
    AV: ESET - FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook und Guhgel

  • Hallo,


    achsoooooo du willst eine zweite Sortierung innerhalb der ersten Sortierung, also erst nach Absender und zusaätzlich nach Datum. Mit Bordmitteln kann das der TB m.W. leider nicht und mir wars nie wichtig genug, um ein AddOn dafür zu suchen. Sorry, dass ich hier keine Abhilfe weiß, aber vielleicht schaut ja noch ein anderer Helfer mit besseren Informationen rein.


    cu

    Drachen

    Ich weiß wirklich richtig viel - aber leider nur über erschreckend wenige der geradezu unzähligen Dinge und Themen, welche unsere Welt bewegen. :/

    Deswegen halte ich mich aus den allermeisten Themen raus :stumm:, schließlich bin ich ja kein Politiker 8)