Erledigte Mails im Posteingang aus-/einblenden

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne eine einfache Möglichkeit E-Mails in meinem Posteingang als erledigt zu markieren und diese dann aus-/einzublenden.

    Es gäbe natürlich die Möglichkeit erledigte Mails zu Archivieren oder in verschiedene Ordner zu verschieben, aber ich nutze sehr häufig die den Schnellfilter um im Posteingang nach Mails zu suchen. Wenn nicht mehr alle Mails im Posteingang lägen, müsste ich die Suchfunktion nutzen, die deutlich aufwändiger ist (es öffnet sich jeweils ein neues Fenster, die Mails werden anders angezeigt, usw.). Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, Mails mit bestimmten Schlagwörtern ein- und auszublenden, könnte ich es mit einem "erledigt"-Tag regeln.


    Danke schonmal für eure Vorschläge!


    Ich nutze Thunderbird 52.5.0 unter Ubuntu 16.04.

  • Hallo Mojo Dodo,


    du kannst selber ein neues Schlagwort "Erledigt" erstellen. Wie du "erledigt" definierst, bleibt dir überlassen.

    Um die Mails eines Ordners nach bestimmten Kriterien oder Schlagwörtern zu sortieren, musst du zunächst einen

    Rechtsklick > "Anpassen" auf die Hauptsymbolleiste machen, dann den Button "Ansicht" in die Hauptsymbolleiste ziehen.

    Danach kannst du in das Dropdown-Menü des Buttons "Ansicht" gehen und über "Schlagwörter" dein Schlagwort "Erledigt" wählen.




    EDIT:

    mir ist gerade noch eine einfachere Methode eingefallen.

    Thunderbird sieht eine Spalte "Kennzeichnung" in der Themen/Nachrichtenliste vor. In meiner Mac-Version von Thunderbird wird dieses Spalte durch ein schwarzes Sternchen dargestellt , und die Mails, die man kennzeichnet durch einen Klick in diese Spalte, unterscheiden sich von den normalen Mails durch ein goldenes Sternchen. Du könntest also deine "erledigten" Mails einfach auf diese Weise markieren:



    Wenn man den Schnellfilter aktiviert hat, genügt ein Klick auf "Gekennzeichnet", um nur gekennzeichnete Mails dieses Ordners anzuzeigen:





    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo graba,

    Datenverlust vorbeugen

    Danke für diesen Hinweis.

    Ich hatte völlig übersehen, dass der TE alle Mails im Posteingang behalten will:

    Wenn nicht mehr alle Mails im Posteingang lägen, müsste ich die Suchfunktion nutzen


    Gruß

  • Danach kannst du in das Dropdown-Menü des Buttons "Ansicht" gehen und über "Schlagwörter" dein Schlagwort "Erledigt" wählen.



    Thunderbird sieht eine Spalte "Kennzeichnung" in der Themen/Nachrichtenliste vor. In meiner Mac-Version von Thunderbird wird dieses Spalte durch ein schwarzes Sternchen dargestellt , und die Mails, die man kennzeichnet durch einen Klick in diese Spalte, unterscheiden sich von den normalen Mails durch ein goldenes Sternchen. Du könntest also deine "erledigten" Mails einfach auf diese Weise markieren:

    Hallo und besten Dank für die Vorschläge!


    Die Methoden funktionieren beide, lösen aber mein Problem nicht (was ich eventuell oben nicht ganz klar beschrieben hatte). Ich will im Alltag meine erledigten Mails ausblenden und nur die "unerledigten" angezeigt bekommen. Mit der oben beschriebenen Methode lassen sich nur die erledigten (d.h. die mit dem Schlagwort "erledigt" markierten) Mails anzeigen und nicht die erledigten ausblenden.


    Der umgekehrte Weg (d.h. die unerledigten mit "unerledigt" markieren) ist nicht praxistauglich.


    Perfekt wäre ein Möglichkeit im Schnellfilter einen Knopf für "alle mit Schlagwort 'erledigt' ausblenden" zu haben...

  • Ich will im Alltag meine erledigten Mails ausblenden und nur die "unerledigten" angezeigt bekommen.

    Auch das geht, wenn auch mit einem anderen Filter und unter der Voraussetzung, dass du die "erledigten" Mails mit einem Sternchen kennzeichnest..


    Mein erster Vorschlag war, den Button "Ansicht" in die Hauptsymbolleiste zu verschieben. Wenn du das gemacht hast, gehe in sein Dropdown-Menü und wähle "Anpassen", worauf sich ein Fensterchen "individuelle Ansichten" öffnet. Dort auf "Neu" drücken, die im Screenshot gezeigten Bedingungen festlegen, der neuen Ansicht z. B. den Namen "Unerledigt" geben und mit Klick auf OK speichern :




    Wenn du dann nur die unerledigten Mails eines Ordners anzeigen willst, gehst du auf den Button Ansicht > Individuelle Ansichten > Unerledigt:




    Danach werden nur noch die nicht gekennzeichneten = die unerledigten Mails des Ordners angezeigt :



  • Vielen Dank nochmals!


    Dass ich selbst individuelle Ansichten definieren kann, hatte ich übersehen. Dort gibt es sogar noch eine bessere Variante, nämlich bei Bedingung "Schlagwörter" und dann "enthält nicht" und dann das von mir angelegte Schlagwort "erledigt". Das führt dazu, dass wie gewünscht alle erledigten Mails ausgeblendet werden:


    Eine Frage zur Alltagspraxis bleibt jedoch noch: die von mir erstellte Ansicht "nur unerledigte" rufe ich über Ansicht → Individuelle Ansichten → nur unerledigte auf. Schneller ginge es, wenn diese Ansicht direkt im Dropdownmenü unter "Alle" und "Ungelesene" auftauchte. Gibt es dafür noch eine Möglichkeit die ich wieder übersehen habe? Den Schritt über "Individuelle Ansichten" finde ich doch etwas umständlich.

  • Gibt es dafür noch eine Möglichkeit die ich wieder übersehen habe?

    Möglich ist es wohl, ich bin aber nicht bewandert im Ändern von Menüs.

    Du hättest wahrscheinlich mehr Erfolg mit dieser Frage im amerikanischen Forum http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39


    Du könntest aber auch einen virtuellen Ordner erstellen aus der Ansicht "Nur unerledigte". Dazu gehst in das Menü des "Ansicht" Buttons und wählst "Als virtuelle Ordner speichern..." :




    In der Konten/Ordnerliste wird daraufhin ein virtueller Ordner "Posteingang - Nur unerledigt" als Unterordner des Posteingangs erstellt:




    Dieser virtuelle Ordner enthält zunächst nur die unerledigten Mails, d. h. die die das Schlagwort "erledigt" nicht besitzen.

    Wenn du Mails in diesem virtuellen Ordner bearbeitest und ihnen dann das Schlagwort anfügst (in meinem Screenshot die braun gefärbten Mails), werden sie allerdings nicht automatisch aus dem virtuellen Ordner entfernt. Zum Aktualisieren des viirtuellen Ordners muss man kurz in einen anderen Ordner wechseln und dann wieder zurück.

    Man muss ebenfalls beachten, dass beim Löschen einer Mail im virtuellen Ordner diese auch im Ursprungsordner (Posteingang) gelöscht und direkt in den Papierkorb verschoben wird.

  • Du könntest aber auch einen virtuellen Ordner erstellen aus der Ansicht "Nur unerledigte"

    Das ist in der Tat eine ganz gute Idee. Zwar hat man einen weiteren Ordner links in der Liste, aber es lässt sich schnell zwischen den zwei Ansichten hin und her wechseln.

    Der virtuelle Ordner muss übrigens nicht zwingend als Unterordner des Posteingangs angelegt werden.

    Zum Aktualisieren des viirtuellen Ordners muss man kurz in einen anderen Ordner wechseln und dann wieder zurück.

    Ja, das ist leider aber auch in der Anzeige über "Ansicht" der Fall. Nicht ideal, aber ich kann damit leben :)