Email-Konten gruppieren?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.7
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): ähm....???
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online, yahoo, strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira AntiVir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows10FirewallControl
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

Ich habe mehrere Email-Adressen. Wie bzw. mit welchem Add-On kann ich mehrere Email-Adressen in einen Über-Ordner zusammenfügen. Z.B. Privat, Geschäftlich, Verein und in diesem Ordner dann die entsprechenden Email-Konten legen.

Ich meine nicht damit die Funktion Gruppieren aus TB, Ich möchte gerne die Ordnerstruktur so beibehalten, wie sie ist.

Danke

• Hallo CoDuck und willkommen im Thunderbird-Forum,

Kontenart (POP / IMAP): ähm....???

das hilft leider gar nicht, ist aber für Deinen Fall definitif wichtig.

Bei POP kannst Du einen gemeinsamen Posteingang verwenden, bei IMAP kannst Du gruppierte Ordner verwenden. Dabei wird die Ordnerstruktur beibehalten.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hallo Slengfe und danke.

Und genau das, was du beschreibst (Konten zusammenlegen) meine ich nicht. Ich möchte gerne die Email-Konten in Ordnern sortieren.

Beispiel

- Privat

- - Andreas@gmx.de

- - - Posteingang

- - - Entwürfe

- - - Archiv

- - Andreas2@gmx.de

- - - Posteingang...

- - Britta@gmx.de

- - - Posteingang...

- Firma

- - Webmaster@abc.de

- - - Posteingang...

- - info@abc.de

- - - Posteingang...

- Verein

- - info@1FC.de

- - - Posteingang...

- - Trainer@1FC.de

- - - Posteingang...

...

So hätte ich das gerne

• Hallo CoDuck,

das kannst Du meines Erachtens nur über die parallele Nutzung mehrerer Profile erreichen. Als Beispiel:

r2tg64hg.Privat

Dort dann nur die Konten einrichten, die auch privat genutzt werden.

u769izr6.Firma

Dort dann nur die Konten einrichten, die zur Firma gehören.

12r4g565.Verein

Dort dann nur die Konten einrichten, die zum Verein gehören.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo,

Feuerdrache hat recht, das ist so nicht umsetzbar. Du kannst bei gruppierten Ordnern zwar Konten deselektieren, aber das heißt dann eben, dass diese Konten nirgendwo in der Ansicht mehr angezeigt werden. Das ist auch nicht das, was Du willst.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5