Bei eingerichtetem Alias-Konto in TB Anzeige: Benutzername oder Passwort falsch

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: BS Windows10 Home, Vers. 1709, Build 16299.371
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx, eclipso.ch , mail.ch, upc Schweiz (noch bis Ende April 2018)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast (Free Antivirus) Programmvers. 18.3.2333 (v. 03.04.18), Virendefinitionen: Vers. 180425-2 (v. 25.04.18)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Firewall Betriebssystem-intern, ausser avast keine externe Software
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): connect-Box


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo und guten Tag zusammen :)


    Bei meinem Anliegen geht es um Folgendes:

    Beim Provider mail.ch (Produkt FreeMail; E-Mail Abruf via IMAP & POP3) habe ich eine Haupt-E-Mail-Adresse: (Namensgebung)@mail.ch und eine zweite 'Unter-E-Mail-Adresse' Alias (Namensgebung)@mail.ch.


    Die Haupt-E-Mail-Adresse habe ich nach den IMAP/POP3-Angaben des Providers und der Anleitung hier vom Forum 'E-Mail-Konto (IMAP) einrichten' als IMAP-Konto im TB installieren können.

    Danach wollte ich auch die zweite (Unter-) E-Mail-Adresse im TB installieren; jedoch zeigt es mir die Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?" und neben dem Eingabefeld für das Passwort erscheint "! Benutzername oder Passwort falsch".


    Ich habe darauf geachtet, dass die Ports , die Serverangaben und die Verschlüsselungen stimmen...


    Danach habe ich hier im Forum gesucht und die Antwort v. 20.02.17 im Thread '"Benutzername oder Passwort falsch" beim Kontoeinrichten' von Senior-Mitglied 'Peter_Lehmann' gefunden:

    Zitat von Peter_Lehmann

    (...)

    Nur, wenn es sich um ein weiteres echtes Mailkonto handelt, kannst du es im Thunderbird als zweites Mailkonto einrichten.

    Handelt es sich nur um einen Alias, dann musst du diesen ("gefaketen Absender") als "weitere Identität" dem bereits eingerichteten Mailkonto hinzufügen.

    Beim Versenden kannst du dann auswählen, unter welcher Identität (wenn du willst, auch ein anderer Benutzername und immer die andere Adresse) du senden willst. Und wichtig: alle Mails kommen bei einem Alias immer in deinem echten Mailkonto an. (...)



    ...verhält sich das bei meinem Anliegen auch so?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Liebe Grüsse
    Goldsunshine<3

  • guten Abend


    graba : hallo :)

    Ja, ich weiss, dass ich im TB unter Extras-> Konten-Einstellungen -> auf das betreffende Konto, auf die betreffende Kontobezeichnung klicken kann und dann rechts im Fenster 'Konten-Einstellungen' auf 'weiter Identitäten...'

    und dort kann ich weitere Identitäten od. Aliase hinzufügen oder bearbeiten...

    Liebe Grüsse
    Goldsunshine<3