1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Aus Explorer - senden an Thunderbird - kommt nur EINE Datei an

  • Balderich
  • April 25, 2018 at 11:23 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Balderich
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2018
    • April 25, 2018 at 11:23 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0 32-Bit - (autom. Updates)
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro - 64-Bit - (autom. Updates)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, mail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Total Security 2018
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 6490 Cable

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Guten Tag, ich bin neu hier - und hoffentlich an der richtigen Stelle.

    Grundsätzlich bin ich mit TB seit Jahren sehr zufrieden, hilft es mir doch bei meinen ca. 10 Email-Accounts wunderbar weiter.

    Seit längerer Zeit habe ich ein Problem beim Versenden von Dateianhängen, was ich sehr häufig benutze.

    Früher konnte ich mehrere Dateien im Windows Explorer markieren und per rechte Maus mit "Senden an" Email-Programm Thunderbird (ist Standard Email) problemlos verschicken.

    Jetzt öffnet sich zwar das Sende-Fenster aber es wird nur EINE (der mehreren ausgewählten) Datei angezeigt. Die restl. Dateien muss ich dann manuell über den Button "Anhang" selber dazu setzen, was sehr mühsam ist, da ich die Daten in meiner Ordner-Struktur suchen muss.

    Da das "Senden an" von mehreren Dateien zB an einen USB-Stick problemlos funktioniert, denke ich, dass es kein WIN10 Problem ist, sondern mit TB zusammenhängt.

    Schön jetzt ein Dankeschön, wenn Sie sich der Problematik annehmen - und vielleicht sogar eine Lösung parat haben. :)

  • graba April 25, 2018 at 11:34 PM

    Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten to forum Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten.
  • hsproedt
    Guest
    • April 27, 2018 at 4:05 PM
    • #2

    Hallo,

    mit Windows 7 64-bit und TB 52.7.0 ist es weiterhin möglich mehre Dateien im Explorer auszuwählen und per Rechtsklick - Senden an E-Mail-Empfänger zu verarbeiten (mehrere Tests gemacht).

    Ich würde einen Test mit abgesicherten Modus des TB machen.

    Viel Glück

    Herbert

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 27, 2018 at 6:08 PM
    • #3

    Hallo,

    das ist ein reines Windows-Problem. Ich habe es gerade bei mir ausprobiert in Win10 64.

    Bei mir war das Symbol E-Mail-Empfänger (genau so geschrieben) mit einem recht unscheinbaren Brief-Icon gar nicht vorhanden.

    Ich habe also das entspr. Zeichen im Ordner C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo gesucht und beide dort vorhandenen Symbole in den Ordner C:\Users\"User"\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo kopiert.

    Ergebnis: Beide wurde beim folgenden Test nicht dargestellt.

    Dann habe ich regedit als Administrator aufgerufen und hier: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mapimail (man beachte den Punkt!) diesen Schlüssel gelöscht.

    Danach war bei Rechtsklick im Explorer das weißliche Symbol E-Mail-Empfänger (nur eins) zu sehen und beide Dateien wurden in Thunderbird eingefügt. Egal ob dieses geöffnet oder geschlossen war.

    Tipp: wer sich diesen Schritt nicht traut, sollte in Regedit diesen Schlüssel exportieren (Rechtsklick auf den Schlüssel: exportieren).

    Bei einem Problem kann dieser durch Doppelklick auf die exportiere .reg Datei wieder eingefügt werden.

    Gruß

  • Balderich
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2018
    • April 30, 2018 at 10:51 PM
    • #4
    Quote from mrb

    Hallo,

    das ist ein reines Windows-Problem. Ich habe es gerade bei mir ausprobiert in Win10 64.

    Bei mir war das Symbol E-Mail-Empfänger (genau so geschrieben) mit einem recht unscheinbaren Brief-Icon gar nicht vorhanden.

    Bei mit ist die Anzeige - wie oben beschrieben - schon immer zu sehen

    Ich habe also das entspr. Zeichen im Ordner C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo gesucht und beide dort vorhandenen Symbole in den Ordner C:\Users\"User"\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo kopiert.

    Steht bei mir schon drin - E-Mail-Empfänger mit dem Inhalt: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"

    Ergebnis: Beide wurde beim folgenden Test nicht dargestellt.

    Dann habe ich regedit als Administrator aufgerufen und hier: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mapimail (man beachte den Punkt!) diesen Schlüssel gelöscht.

    Das Löschen hat aber auch nichts gebracht (nichts verändert)

    Danach war bei Rechtsklick im Explorer das weißliche Symbol E-Mail-Empfänger (nur eins) zu sehen und beide Dateien wurden in Thunderbird eingefügt. Egal ob dieses geöffnet oder geschlossen war.

    Bei mir aber eben nur eine Datei


    Hallo mrb - vielen Dank für die Antwort.

    Hier nochmal mein Problem genau beschrieben:

    Ich kann eine Email schreiben - ABER von den mehreren im Explorer markierten Dateien - wird nur EINE in die Email nach TB gebracht.

    Mache ich ein "Senden an" an einen USB-Stick oder auch in eine ZIP-Datei werden ALLE markierten Dateien übertragen.

    Da dies meine erste Frage und auch meine erste Antwort ist, hoffe ich, dass ich so den richtigen Weg (Worte) gefunden habe.

    Vielen Dank für die Mühen

    Display More
  • Balderich
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2018
    • April 30, 2018 at 10:57 PM
    • #5
    Quote from hsproedt

    mit Windows 7 64-bit und TB 52.7.0 ist es weiterhin möglich mehre Dateien im Explorer auszuwählen und per Rechtsklick - Senden an E-Mail-Empfänger zu verarbeiten (mehrere Tests gemacht).

    Ich würde einen Test mit abgesicherten Modus des TB machen.

    Hallo Herbert

    vielen Dank für die Antwort und die Vorschläge.

    Ich habe WIN 10 (immer aktuell) und den neuesten TB (immer aktuell) und es hat ja bis vor einiger Zeit auch alles so funktioniert, wie es sollte.

    Was soll beim "abgesicherten Modus" anders ablaufen - und wie kann ich den aktivieren?

    Vielen Dank für die Mühen

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,498
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • April 30, 2018 at 10:58 PM
    • #6

    Hallo,

    Quote from Balderich

    Was soll beim "abgesicherten Modus" anders ablaufen - und wie kann ich den aktivieren?

    Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Balderich
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2018
    • April 30, 2018 at 11:09 PM
    • #7

    Hallo graba

    auch im abgesicherten Modus (also mit allen ausgeschalteten ADD-ONS) bleibt es bei EINER angehängten Datei in der Email

    Grüße

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 1, 2018 at 12:53 AM
    • #8

    Balderich,

    ich hatte dein Problem richtig verstanden und daher war meine Antwort ja auch

    Quote from mrb

    Danach war bei Rechtsklick im Explorer das weißliche Symbol E-Mail-Empfänger (nur eins) zu sehen und beide Dateien wurden in Thunderbird eingefügt. Egal ob dieses geöffnet oder geschlossen war.

    Das heißt nichts anderes, dass bei mir das Versenden von mehreren Dateien über Sendto und Thunderbird klappte.

    Also genau das, was du möchtest.

    Du kannst ja gerne meinen Weg mal überprüfen, vielleicht hilft er dir ja. Thunderbird selbst verfügt über keinen Mechanismus, -mit dem man das Verhalten beeinflussen kann. Und wenn doch, hätte das Problem in einem neuen Profil - das du ja angelegt hattest - behoben sein müssen. Ein neues Profil ist wie ein neu installiertes Thunderbird.

    Gruß

  • Balderich
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2018
    • May 3, 2018 at 1:38 PM
    • #9

    Hallo zusammen

    nachdem ich die Hinweise von mrb anscheinend immer noch nicht richtig verstanden hatte (sorry) und es weiterhin nicht funktionierte, habe ich mich (viel zu spät) zu einer Neuinstallation von TB durchgerungen.

    1. Sichern Thunderbird mit MozBackup

    2. CCleaner Registry bereinigt

    3. Neu Boot

    4. TB runtergeladen 52.7.0 vom Link in Thunderbird Mail de

    5. Eingabe EINER Email-Adresse

    6. Zurückladen Thunderbird mit MozBackup mit ALLEN Accounts / Adressen

    7. :sporty: :) :thumbsup:

    Alles läuft problemlos - incl. verschicken mehrerer Dateianhänge.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe und Geduld

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,498
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • May 3, 2018 at 2:43 PM
    • #10

    Balderich

    Quote from Balderich

    Sichern Thunderbird mit MozBackup

    bitte beachten: Wir empfehlen aus folgenden Gründen "MozBackup" nicht:

    :arrow:

    "MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.
    Thanks for understanding." (MozBackup - Backup tool for Firefox and Thunderbird)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™