Seit heute zwei neue IMAP-Ordner, die ich nicht abonniert habe

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 38.6.0 (de)
    • Betriebssystem + Version: WIN10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Win10 - intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben: Bisher hatte ich lediglich die beiden Ordner "Posteingang" und "Sent" abonniert. Seit heute sind plötzlich zwei weitere Ordner abonniert: Spamverdacht und Virenverdacht. Das Abonnement lässt sich nicht abbestellen.


    Edit: Es ist nicht sinnvoll, mehrere Threads zum gleichen Thema zu eröffnen. Ich habe die überflüssigen und inhaltlich gleichen Beiträge gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo Rehok,


    ich kann's gerade nicht prüfen, aber beide Ordner sind Systemordner und gehören zum (erweiterten) Posteingang. Vielleicht können sie deshalb nicht deabonniert werden. Aber komisch finde ich das schon.


    Teste doch mal, ob Du sie in TBs abgesicherten Modus deabonnieren kannst.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,

    danke für den Tipp. Leider kann man die beiden Ordner auch im abgesicherten Modus nicht deabonnieren.

    Gruß

    Rehok

  • Halllo,


    habe es gerade selber probiert. Ich kann die beiden Ordner auch nicht deabonnieren. Bug oder Feature? Keine Ahnung. Und eine Lösung kenne ich auch nicht.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe, hallo graba,

    danke für Eure Bemühungen. Schade, dass es keine Lösung gibt, denn ich bin mit den Systemfiltern nicht zufrieden. Ständig muss man versehentlich ausgefilterte Mails zurückholen. Deshalb habe ich mir über die Zeit einen eigenen Filter aufgebaut. Jetzt muss ich wieder ständig kontrollieren, denn der Systemfilter "drängt sich vor". Bei mehreren Mailadressen echt lästig!

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruß Rehok

  • Hallo,


    das ist aber kein Problem von TB. Freenet sortiert die Mails in die beiden Order um. Schau mal in die Einstellungen unter Sicherheit und Spamschutz. Bei meinem Schnellcheck konnte ich keine Abschaltfunktion erkennen, nur verschiedene Stufen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,

    in den Einstellungen zum Spamschutz stehen 3 Stufen zur Auswahl, wobei bei mir seltsamerweise bei keiner Stufe ein Häkchen gesetzt war. Ich habe jetzt mal "mittel" ausgewählt und werde das beobachten.

    Danke und Gruß

    Rehok

  • Hallo,

    seit 1 Stunde sind die unerwünschten Ordner wieder weg. Freenet hat wohl reagiert.

    Ich reihe das mal ins Kuriositätenkabinett ein.

    Gruß

    Rehok