1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Alternativer Editor

• Resolved
  • Blackhole
  • May 4, 2018 at 6:42 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • Blackhole
    Member
    • May 4, 2018 at 6:42 PM

Hallo,

ist es möglich, in Thunderbird einen anderen Editor zu verwenden und wenn ja wie?

Vielen Dank und Grüße,

BH

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Helpful answers
    8
    • May 4, 2018 at 9:18 PM

Hallo Blackhole und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du kannst jeden Editor benutzen und den dort erstellten Text per Copy&Paste in TB einfügen. Andere Möglichkeiten gibt es IMHO nicht.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

 Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

 Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Blackhole
    Member
    • May 6, 2018 at 7:53 PM

Hallo,

danke für Deine Antwort. Wie sieht es dann mit der Formatierung des Textes aus, wird die mit übernommen, oder kann ich nur den unformatierten Text übernehmen?

Grüße,

Bh

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Helpful answers
    8
    • May 7, 2018 at 10:21 AM

Hallo,

kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht sagen. Ich schreibe nur Textmails ohne Klickibunti. Das weiß ich wenigstens wie es auf der anderen Seite ankommt. Bei html in Mails weißt Du nie, ob die anzeige beim Empfänger vielleicht komplett zerschossen ist.

Wenn Du es wissen willst, gibt es einen einfachen Weg: Teste es.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

 Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

 Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Blackhole
    Member
    • May 10, 2018 at 3:53 PM

Ok, vielen Dank!

• ChaosRacer
    Member
    Reactions Received
    6
    Helpful answer
    1
    • July 11, 2018 at 10:31 PM

Blackhole:

falls es noch gebraucht wird und interessant ist, es gibt 2 Addons, welche den Funktionsumfang des Editors in Thunderbird im Bereich HTML-Mail erweitern.

Das Erste wäre es das Addon "Stationery" (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/stationery/), mit welchem man vorgefertigte HTML-Layouts erstellen und einfügen kann und eine Möglichkeit anbietet, den Quelltext der Mail direkt zu bearbeiten.

Wenn man nun noch das Zweite Addon dazu installiert welches sich "Color Text Compose Buttons" (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/color-text-compose-buttons/) nennt, dann hat man schon einen Recht komfortablen Editor für HTML-Mails.

Ob die damit verfassten Mails auch so beim Adressaten ankommen wie man diese erstellt hat, muß man testen und ausprobieren. Das kann man nicht garantieren.

Die Addons am besten immer mit einem Webbrowser z.B. Firefox herunterladen und manuell installieren über den Addon-Manager. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Beide Addons laufen in meinem Testprofil mit Thunderbird 52.9.1 problemlos.

Gruß, ChaosRacer
    ------------------------------

"Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen...!"

• Blackhole
    Member
    • July 12, 2018 at 7:24 PM
    Quote from ChaosRacer

Blackhole:

falls es noch gebraucht wird und interessant ist, es gibt 2 Addons, welche den Funktionsumfang des Editors in Thunderbird im Bereich HTML-Mail erweitern.

Vielen Dank! Das ist auf jeden Fall interessant.

Current app version

• Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.