Anpassungen im Rahmen der EU-DSGVO

• Hallo!

Ende April 2018 hatte ich die Website soweit auf die EU-DSGVO vorbereitet, was man grob zusammengefasst in dieser Nachricht (klick mich) lesen kann.

Über weitere/zukünftige Änderungen, die den Umgang mit personenbezogenen Daten betreffen werde ich in diesem Thema informieren. Dies gilt auch für Änderungen an den Datenschutzbestimmungen und/oder Nutzungsbedingungen.

Gruß
    Thunder

Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Änderung an den Nutzungsbedingungen

Folgende Bestimmung wurde hinzugefügt:

§ 2 Abs. 3:

Das Registrieren und die Nutzung eines Benutzerkontos auf dieser Website ist nur gestattet, wenn Sie das 16. Lebensjahr am Tag der Registrierung bereits vollendet hatten.

Gruß
    Thunder

Einmal editiert, zuletzt von Thunder () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

• Änderung an den Nutzungsbedingungen

Folgende Bestimmung wurde hinzugefügt:

§ 2 Abs. 3:

Das Registrieren und die Nutzung eines Benutzerkontos auf dieser Website ist nur gestattet, wenn Sie das 16. Lebensjahr am Tag der Registrierung bereits vollendet hatten.

In diesem Zusammenhang wurde am Ende der Nutzungsbedingungen eine "Checkbox" hinzugefügt, wo jeder Benutzer des Systems aktiv per Aktivieren der Checkbox das Mindestalter bestätigen muss. Diese Angabe wird (im Sinne der Datensparsamkeit) ohne konkretes Geburtsdatum als Nachweis mit dem Benutzerkonto gespeichert.

Gruß
    Thunder

• Änderung an der Datenschutzerklärung

Die Speicherung von IP-Adressen für 7 Tage bei der Registrierung und bei Nutzeraktivitäten im Forensystem wurde wieder eingeführt und wird erklärt.

Zusätzlich wurden ein paar Formulierungen geändert und die Reihenfolge der Informationen etwas umgestellt.

Gruß
    Thunder

• Änderung der Sidebar-Box "Werbung" auf der rechten Seite (Do-Not-Track)

Wenn Ihr (statt eines Werbeblockers) die Do-Not-Track-Funktion Eures Webbrowsers auf Thunderbird Mail DE verwendet, wird jetzt ebenfalls keine Werbung mehr angezeigt. Statt dessen habt Ihr die Möglichkeit mir einen auszugeben, damit ich auf Dauer nicht pleite gehe.

Gruß
    Thunder

• Änderung der Sidebar-Box "Werbung" auf der rechten Seite (Adblocker)

Wenn Ihr einen Werbeblocker auf Thunderbird Mail DE verwendet, ist das soweit okay. Statt der Werbung habt Ihr nun auch in diesem Fall die Möglichkeit mir einen auszugeben, damit ich auf Dauer nicht pleite gehe. Wobei ich mir dies vor allem von den Leuten wünsche, die hier Hilfe bekommen haben - nicht von denen, die hier selbst Hilfe leisten.

Gruß
    Thunder

• Erneute Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen

Wer vor dem 23.5.2018 zugestimmt hatte, muss dies (aus technischen Gründen) leider jetzt nochmals machen. Ich hoffe, dass dieser nervige Prozess für Euch und für mich damit dann für lange Zeit erledigt ist. Inhaltlich geändert an den Nutzungsbedingungen hat sich nach dem 23.5.2018 nichts.

Gruß
    Thunder