1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Offizielle Hinweise zur Webseite

Anpassungen im Rahmen der EU-DSGVO

• Thunder
  • 12. Mai 2018 um 16:23
  • Unerledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Mai 2018 um 16:23

Hallo!

Ende April 2018 hatte ich die Website soweit auf die EU-DSGVO vorbereitet, was man grob zusammengefasst in dieser Nachricht (klick mich) lesen kann.

Über weitere/zukünftige Änderungen, die den Umgang mit personenbezogenen Daten betreffen, werde ich in diesem Thema informieren. Dies gilt auch für Änderungen an den Datenschutzbestimmungen und/oder Nutzungsbedingungen.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Mai 2018 um 20:04

Änderung an den Nutzungsbedingungen

Folgende Bestimmung wurde hinzugefügt:

§ 2 Abs. 3:

Das Registrieren und die Nutzung eines Benutzerkontos auf dieser Website ist nur gestattet, wenn Sie das 16. Lebensjahr am Tag der Registrierung bereits vollendet hatten.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Thunder (12. Mai 2018 um 20:04) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Mai 2018 um 09:54

Änderung an den Nutzungsbedingungen

Zitat von Thunder

Folgende Bestimmung wurde hinzugefügt:

§ 2 Abs. 3:

Das Registrieren und die Nutzung eines Benutzerkontos auf dieser Website ist nur gestattet, wenn Sie das 16. Lebensjahr am Tag der Registrierung bereits vollendet hatten.

In diesem Zusammenhang wurde am Ende der Nutzungsbedingungen eine "Checkbox" hinzugefügt, wo jeder Benutzer des Systems aktiv per Aktivieren der Checkbox das Mindestalter bestätigen muss. Diese Angabe wird (im Sinne der Datensparsamkeit) ohne konkretes Geburtsdatum als Nachweis mit dem Benutzerkonto gespeichert.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Mai 2018 um 03:03

Änderung an der Datenschutzerklärung

Die Speicherung von IP-Adressen für 7 Tage bei der Registrierung und bei Nutzeraktivitäten im Forensystem wurde wieder eingeführt und wird erklärt.

Zusätzlich wurden ein paar Formulierungen geändert und die Reihenfolge der Informationen etwas umgestellt.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. Mai 2018 um 19:44

Änderung der Sidebar-Box "Werbung" auf der rechten Seite (Do-Not-Track)

Wenn Ihr (statt eines Werbeblockers) die Do-Not-Track-Funktion Eures Webbrowsers auf Thunderbird Mail DE verwendet, wird jetzt ebenfalls keine Werbung mehr angezeigt. Statt dessen habt Ihr die Möglichkeit mir einen auszugeben, damit ich auf Dauer nicht pleite gehe.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 1. Juni 2018 um 18:06

Änderung der Sidebar-Box "Werbung" auf der rechten Seite (Adblocker)

Wenn Ihr einen Werbeblocker auf Thunderbird Mail DE verwendet, ist das soweit okay. Statt der Werbung habt Ihr nun auch in diesem Fall die Möglichkeit mir einen auszugeben, damit ich auf Dauer nicht pleite gehe. Wobei ich mir dies vor allem von den Leuten wünsche, die hier Hilfe bekommen haben - nicht von denen, die hier selbst Hilfe leisten.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. Juni 2018 um 13:14

Erneute Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen

Wer vor dem 23.5.2018 zugestimmt hatte, muss dies (aus technischen Gründen) leider jetzt nochmals machen. Ich hoffe, dass dieser nervige Prozess für Euch und für mich damit dann für lange Zeit erledigt ist. Inhaltlich geändert an den Nutzungsbedingungen hat sich nach dem 23.5.2018 nichts.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. November 2018 um 16:03

Einbetten von Bildern externer Dienstleister mittels BBCode [img]

Der [img]-BBCode wurde seit Mai 2018 für alle Benutzergruppen in allen Bereichen deaktiviert/verboten. Dies wurde jetzt wieder geändert. Ab jetzt sind extern eingebundene Bilder wieder möglich bzw. erlaubt.

Hinweis

Es wäre dennoch besser, wenn Ihr immer hier direkt im Forensystem die Funktion für Dateianhänge benutzt und die Bilder hier direkt im System hochladet, damit die Bilder zu den Beiträgen dauerhaft erhalten bleiben.

Um der DSGVO gerecht zu werden, werden die externen Bilder aber zunächst nicht geladen/angezeigt. Man sieht nur ein Symbol-Bild, welches man anklicken kann, wenn man die externen Bilder angezeigt bekommen möchte:

Das Anklicken des Symbol-Bilds öffnet einen Dialog, in dem man auf die mögliche Erhebung personenbezogener Daten durch die externe Seite hingewiesen wird. Nur wenn man in dem Dialog zustimmt, werden die Bilder geladen/angezeigt. Der Dialog bietet zusätzlich eine Option, womit man die Zustimmung für bestimmte externe Bilder-Hoster speichern kann:

Diese dauerhaften Zustimmungen kann jeder Benutzer hier verwalten:

https://www.thunderbird-mail.de/sc-user-image-whitelist/

Es gibt dort die Möglichkeit, die Zustimmung je externer Seite wieder zu löschen:

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Februar 2020 um 11:14

Einbetten von Medien (Videos) externer Dienstleister

Um der DSGVO gerecht zu werden, werden die externen Medien (Videos) vergleichbar zu externen Bildern (siehe im vorherigen Beitrag dieses Themas) seit einiger Zeit ebenfalls zunächst nicht geladen. Statt dessen wird ein Symbol-Bild mit dem zugehörigen Link angezeigt:

Das Anklicken des Symbol-Bilds öffnet einen Dialog, in dem man auf die mögliche Erhebung personenbezogener Daten durch die externe Seite hingewiesen wird. Nur wenn man in dem Dialog zustimmt, werden die Medien (Videos) geladen/angezeigt. Der Dialog bietet zusätzlich eine Option, womit man die Zustimmung für bestimmte externe Medien-Anbieter (also bspw. YouTube) speichern kann:

Diese dauerhaften Zustimmungen kann jeder Benutzer für Bilder und Medien (Videos) hier verwalten:

• Für Bilder: https://www.thunderbird-mail.de/sc-user-image-whitelist/
    • Für Medien (Videos): https://www.thunderbird-mail.de/sc-user-media-whitelist/

Es gibt dort jeweils die Möglichkeit, die Zustimmung je externer Seite wieder zu entfernen:

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Februar 2020 um 11:36

Verzicht auf Werbung

Im Sinne des Datenschutz wurde bereits seit einigen Monaten auf Googles reCaptcha-Dienst auf dieser Website verzichtet. Statt dessen werden alle neuen Beiträge von neuen Foren-Mitgliedern durch einen Moderator manuell freigeschaltet, um (Massen-)Spam abzufangen, den es sonst trotz verschiedener integrierter Schutzmaßnahmen leider teilweise geben würde.

Ab heute verzichtet die Website im Sinne des Datenschutz zusätzlich komplett auf die Google AdSense-Werbung. Schon zuvor wurde nur die "datensparsame" Variante von AdSense verwendet, um das Tracking der Website-Besucher durch Google DSGVO-konform zu unterbinden bzw. zu minimieren. Der jetzt umgesetzte komplette Verzicht auf AdSense führt nun dazu, dass auf Thunderbird Mail DE aktuell keinerlei externe Dienste mehr integriert sind, die ein Tracking bewirken könnten, solange man nicht die (weiter oben beschriebenen) externen Bilder-/Medien-Dienste bewusst und explizit erlaubt.

Die Finanzierung der laufenden Kosten für die Website, hängt somit jetzt vollkommen an der Bereitschaft der Website-Besucher, ab und zu "einen Kaffee auszugeben" (siehe in der rechten Seitenleiste). Sollte dies auf Dauer nicht ausreichen, könnte die Werbung vielleicht auch zurückkommen, was dann aber hier wieder explizit mitgeteilt würde.

Anpassung der Datenschutzerklärung

Der Verzicht auf Google reCaptcha und Google AdSense macht die entsprechenden Abschnitte in der Datenschutzerklärung obsolet. Der Abschnitt wurde daher aus der Datenschutzerklärung entfernt.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von graba (7. Januar 2022 um 11:21)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™