1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontenreihenfolge und Default-Konto

• peperl
  • 19. Mai 2018 um 15:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • peperl
    Mitglied
    • 19. Mai 2018 um 15:16

Thunderbird 52.8.0 unter macOS 10.13.4

Ich habe ein Problem mit der Reihenfolge meiner Konten und dem Standard-Konto:

Ich lege die Reihenfolge und das Default-Konto in prefs.js fest:

user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account8,account9,account10,account2,account6,account5,account3,account1,account4,account7");

user_pref("mail.accountmanager.defaultaccount", "account2");

Leider wird nun aber das Konto "account2" zuerst angezeigt, was ich aber nicht möchte - gibt es eine Lösung?

Danke!

• graba 19. Mai 2018 um 15:23

Hat das Thema aus dem Forum Newsgruppen nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Mai 2018 um 17:18

Hallo,

wahrscheinlich wird der in der zweiten Zeile festgelegte Standardaccount als erster in der Liste angezeigt.

Ich habe meine Konten auf die gleiche Weise manuell umsortiert, aber den Standardaccount (bei mir account3) auch in der Liste an die erste Stelle geschoben. Daher hatte ich das Problem nicht, dass die festgelegte Reihenfolge zugunsten des definierten Standardaccounts geändert würde.

Dein account 8 ist vermutlich der Wichtigste für dich oder weshalb sonst willst du diesen ganz oben haben? Wenn ja, lege den auch in der anderen Zeile als Standardaccount fest.

MfG

Drachen

• peperl
    Mitglied
    • 21. Mai 2018 um 09:27

Hallo Drachen,

nein, mein wichtigster Account ist wirklich accout2 (da hab ich ca. 100 Ordner drinnen, in die Nachrichten automatisch verschoben werden), es gibt aber nun 3 wichtige weitere Accounts (u.a. account8) , die ich im Auge behalten muss (ohne jedes Mal nach unten scrollen zu wollen), daher sollen die zuerst angezeigt werden (jeweils nur incoming/outgoing), der Default-Account soll aber account2 bleiben.

Sobald ich account2 aber als Default-Account definiere, wird dieser zuerst angezeigt (und die 3 neuen Accounts nach unten verschoben), obwohl die Reihenfolge account2 ja erst an 4. Stelle definiert.
    Was ich aber möchte (und laut den Einstellungen eigentlich erwarte): Dass man die Reihenfolge der Accounts und den Default-Account unabhängig voneinander definieren kann.

Danke

Peperl

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Mai 2018 um 13:30

Hallo peperl,

da muss ich passen, ob und wie man das manuell hinbekommt. Andererseits weiß ich ohnehin nicht, welche Relevanz dieser default account hat; vermutlich wird der lediglich als Absender gewählt, wenn du irgendwo auf einen mailto:-Link klickst . Insofern kannst du ja vielleicht mal testen, account 8 als default einzutragen. wenn du überhaupt die Funktion nutzt, deinen Mailer aus Webseiten oder anfderen üprogrammen herraus mit einer neuen Mail zu starten, musst du ggf. vermutlich nur den Absender ändern ....

Hier wird oft noch ein AddOn genannt, mit welchem man die Kontenreihenfolge ohne manuellen Eingriff in die prefs.js ändern kann (manually sort folders oder so ähnlich?) - möglicherweise klappts ja damit in der von dir gewünschten Ordnung.

MfG

Drachen

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Mai 2018 um 13:45

Hallo,

Zitat von Drachen

(manually sort folders oder so ähnlich?) - möglicherweise klappts ja damit in der von dir gewünschten Ordnung.

:arrow: Manually sort folders

Allerdings bietet dieses Add-on m. E. nicht ganz die Optionen, die der TE wünscht.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• peperl
    Mitglied
    • 22. Mai 2018 um 13:18

Hallo,

graba: ja, hab es eh ursprünglich eh mit dem AddOn gemacht, die Reihenfolge kann man ändern, aber sobald ich dann den Default-Account setze, wird dieser eben zuerst dargestellt.

Drachen: ja, es geht eigentlich nur darum, dass ich definieren möchte, welcher Account gewählt wird, wenn man auf einen mailto-Link klickt, d.h.

ich will einerseits definieren, in welcher Reihenfolge die Accounts angezeigt werden und unabhängig davon, welcher Account verwendet wird, wenn ich auf einen mailto-Link klicke.

Scheint aber eben leider nicht zu gehen - Danke trotzdem für eure Unterstützung.

Peperl

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™