1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Daten aus Profil wird nach Neuinstallation bei einem (!) Konto nicht übernommen (keine alten Mails, Ordner, Emailaccouts ... )

• DigiHurry
  • May 22, 2018 at 2:14 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • DigiHurry
    Junior Member
    • May 22, 2018 at 2:14 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.8.0 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX

Bin am verzweifeln und Haare raufen ||, veilleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Nach einem Festplattencrash mußte ich auf neuer SSD WIn10 inkl. Thunderbird neu installieren. Da auf dem Notebook mehrere Familienmitglieder arbeiten, hatte ich bisher zwecks einfacheren Sicherung alle Accounts per Profilen auf einer Daten-Partition organisiert.

Bisher habe ich das eigene Konto korrekt mit dem Profilmanager einrichten können, also geretteten Profilordner der alten Installation wieder in das entsprechende Verzeichnis kopiert und mit PM den Verweis auf den Ordner gesetzt. Funktioniert tadellos, alle alten Mails, Ordner und Emailaccounts stehen zur Verfügung.

Nun wollte ich das gleiche unter dem Benutzerkonto meiner Frau machen, geht aber nicht: TB startet "jungfräulich" mit dem Einrichtungsassi, .... Mails, Order, Accounts, nichts wird angezeigt.

Ich habe nochmals alle (mir bekannten) Einstellungen überprüft:

• im Profilmanager ist das richtige (neue) Benutzerprofil ausgewält und der Haken bei "gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" ist gesetzt.
    • unter "C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Thunderbird" ist in der "Profiles.ini" der korrekte absolute (\) Pfad eingetragen.

Habe ich hier irgendetwas übersehen? Ich weiss echt nicht mehr weiter und würde mich über erhellende Tips freuen!

Grüße vom DigiHurry

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Helpful answers
    128
    • May 23, 2018 at 11:29 AM

Hallo,

Quote from DigiHurry

Nun wollte ich das gleiche unter dem Benutzerkonto meiner Frau machen, geht aber nicht: TB startet "jungfräulich" mit dem Einrichtungsassi, .... Mails, Order, Accounts, nichts wird angezeigt.

Hast du das oder die Konten neu eingerichtet oder hast auf "ich werde mein Konto später einrichten" geklickt, also den Konten-Assistenten abgewürgt?

Ich rate dazu, zunächst den Inhalt des alten Profilordners deiner Frau zu untersuchen, den du über den Thunderbird Profile-Manager in des neue Profil eingebunden hast.

Öffne also den Profilordner xxxxxxxx.default, gehe zum Ordner ...\Mail\pop.xxx.xx\ und überprüfe die Größen und Erstellungsdaten bzw. Änderungsdaten der Dateien "Inbox" und "Sent".
    Falls sich in "Mail" ein Ordner "pop.xxx.xx" mit offensichtlich älteren Dateien Inbox und Sent befindet, überprüfe den Inhalt des Profilordners darauf, ob sich dort neben einer Datei "prefs.js" noch eine Datei "invalidprefs.js" oder "prefs-1.js" befindet.

Gruß

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.