1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

pop up Erinnerungen im Kalender lassen sich nicht mehr schließen

  • bjoernontour
  • June 18, 2018 at 12:09 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • bjoernontour
    Member
    Posts
    12
    Member since
    22. Jan. 2014
    • June 18, 2018 at 12:09 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 5.4.8
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Security essentials
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Mircosoft Security essentials

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen lassen sich die pop ups für Termine nicht mehr schließen. Sie scheinen in einer Schleife zu hängen.

    Wenn ich löschen möchte kommt ein weiteres Pop up mit den Möglichkeiten: 1. Änderung trotzdem übertragen oder 2. Änderung verwerfen und neu laden. Egal welche Option ich anklicke, Das Pop up schließt sich der Termin verschwindet aber nicht aus dem Fenster mit den Erinnerungen. Vorhandene Termine abändern im Kalender abändern kann ich auch nicht. Neue eintragen aber schon.

    Neue Einstellungen oder Umstellungen in Thunderbird habe ich nicht vorgenommen. Von den Mailprovidern habe ich web.de, gmx und auch 1&1 im Postfach (falls das von Interesse ist)

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

    Björn

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • June 18, 2018 at 12:22 PM
    • #2

    Hallo bjoernontour,

    kann es sein das die Kalender schreibgeschützt sind?
    Wo liegen die Kalender lokal auf Deinem PC oder bei einem Deiner Provider?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • bjoernontour
    Member
    Posts
    12
    Member since
    22. Jan. 2014
    • June 18, 2018 at 3:44 PM
    • #3

    Hallo Oli,

    danke für deine Antwort.

    Der Kalender liegt direkt auf meinem PC . Ausser einem

    Feiertagskalender sind keine Kalender schreibgeschütz.

    Habe an den Einstellungen auch seit mehreren Jahren nichts geändert.

    VG

    Björn

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • June 18, 2018 at 3:57 PM
    • #4

    Hallo bjoernontour,

    die Kalender haben wirklich kein Schlosssymbol rechts neben dem Kalendernamen?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • bjoernontour
    Member
    Posts
    12
    Member since
    22. Jan. 2014
    • June 18, 2018 at 6:03 PM
    • #5

    Hi EDV-Oldi,

    nein, lediglich bei dem Feiertagskalender und den habe ich nun auch deaktiviert. Ändert sich aber nichts.

    Auch wenn ich die Kalender einzeln aufklicke ist das Häckchen bei schreibgeschützt nicht aktiviert, lediglich bei Erinnerung anzeigen (was er ja auch macht).

    VG Björn

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • June 18, 2018 at 6:21 PM
    • #6

    Hallo bjoernontour,

    Quote from bjoernontour

    1. Änderung trotzdem übertragen oder 2. Änderung verwerfen und neu laden.

    diese Meldung kenne ich eigentlich nur von externen Kalendern.

    Mache einmal einen Doppelklick auf den Kalendernamen, was steht da rechts neben "Adresse." ?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • bjoernontour
    Member
    Posts
    12
    Member since
    22. Jan. 2014
    • June 19, 2018 at 11:03 PM
    • #7

    Hi EDV-Oldi,

    habe drei Kalender,

    zwei Externe (gmx) und einen Internen. Über den internen funktioniert auch

    alles wie gehabt. Erinnerung geht auf und ich kann sie schließen.

    Nur bei dem gmx Terminen geht das seit ca. 10 Tagen nicht mehr.

    Hilft dir die genaue googleapi Adresse meines gmx Kalenders ?

    Viele Grüße

    Björn

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • June 20, 2018 at 8:54 AM
    • #8

    Hast Du die Online Ünterstützung eingeschaltet? Wenn ja bitte einmal ausschalten.

    Gruß EDV Oldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Edited once, last by edvoldi (June 20, 2018 at 9:11 AM).

  • bjoernontour
    Member
    Posts
    12
    Member since
    22. Jan. 2014
    • June 20, 2018 at 10:23 AM
    • #9

    Hi EDV-Oldi,

    wo schalte ich die den ein und aus ? In Thunderbird selbst ? Mit Kalender Haken raus und wieder rein ?

    VG

    Björn

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • June 20, 2018 at 10:59 AM
    • #10

    In jedem Kalender, in den Eigenschaften, kann man das einstellen.

    Gruß EDV Oldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • bjoernontour
    Member
    Posts
    12
    Member since
    22. Jan. 2014
    • June 21, 2018 at 10:58 PM
    • #11

    Hi EDV Oldi,

    danke für die Info.

    Habe jetzt festgestellt, dass ich alle Termine nur in einem Kalender drin habe.

    An der Sache an sich, hat sich leide nichts geändert nach dem Haken raus und dann wieder rein.

    Denke das ich nun am Besten, denn betroffenen Kalender ausblende und die Daten in den anderen Kalender

    wieder neu eintrage.

    VG Björn

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™