1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche im Nachrichteninhalt funktioniert nicht mit base64 encodiertem Text (Unicode!)

  • ingosp
  • 25. Juni 2018 um 15:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ingosp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jun. 2018
    • 25. Juni 2018 um 15:48
    • #1

    Hallo,

    vielleicht konnte schon jemand eine Lösung für folgendes finden:

    Die einfach Suche in einem Folder im Nachrichteninhalt funktioniert nicht. Habe bisher gefunden, dass das möglicherweise daran liegt, dass die Nachrichten (TEXT) mit base64 codiert sind, vermutlich wegen Unicode Inhalt.

    Das sind Sendungsverfolgungen (von "SendIT"), die wir häufig brauchen um zu sehen wo eine Sendung geblieben ist.

    Thunderbird zeigt sie zwar an, sucht jedoch nicht darin.

    Darum muss ich regelmäßig große Mengen dieser emails per hand duchsuchen - wie in der Steinzeit.

    In den Bugs und Foren von TB habe ich seit 2010 viele ähnliche Bugreports auch Feature request gefunden, aber keine Lösung. Anscheinend hat sich noch keiner darum gekümmert.

    Verschlimmert wird das Problem anscheinend dadurch, das Outlook dazu tendiert textnachrichten mit base64 encodierung zu versenden. Soll wohl ein Angriff auf TB sein. Lassen wir uns das gefallen?

    Gewünschte Lösung: TB sollte beim Suchen in Nachrichten auch Base64 Text decodieren und mit anzeigen.

    Any ideas?

    Grüße

    Ingo


    • Betriebssystem + Version:win 8.1+debian 8
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigne domains strato u.a.
  • Solaris
    Gast
    • 26. Juni 2018 um 13:13
    • #2

    Base64-kodiert werden nur die Anhänge. Das ist nicht nur bei Outlook so sondern bei allen E-Mailprogrammen, weil man binäre Inhalte sonst nicht als 7-Bit-ASCII übertragen könnte.

    Anhänge sind der Suchfunktion des Thunderbird nicht zugänglich.

  • ingosp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jun. 2018
    • 27. Juni 2018 um 11:26
    • #3
    Zitat von Solaris

    Base64-kodiert werden nur die Anhänge. Das ist nicht nur bei Outlook so sondern bei allen E-Mailprogrammen, weil man binäre Inhalte sonst nicht als 7-Bit-ASCII übertragen könnte.

    Anhänge sind der Suchfunktion des Thunderbird nicht zugänglich.

    Hallo Solaris,

    danke für die Antwort. Genau diese Antwort habe ich in einigen Foren gefunden.

    Stimmt aber nicht, zumindest in den Sendungsverfolgungen die von der Software sendit versendet werden. Anscheinen machen andere Mail-Programme das auch, wenn der Inhalt Unicode/UTF8 ist (das hab ich in anderen Foren gefunden).

    Tatsache ist, dass emails umherschwirren in denen der Text mit base64 codiert ist und die kann man leider mit TB nicht durchsuchen und nicht nach Inhalt filtern. Und zwar obwohl der Text einzelner mails anstandslos angezeigt wird.

    In meinem Fall ist es schmerzhaft, dass TB das nicht kann, weil es dazu führt, dass ich öfters lange Listen von emails per hand durchsehen muss.

    Ich finde es wäre ein guter Feature-Request, wenn TB die Decodierung bei Text-Inhalten auch in der Suche macht. Ist ja leicht zu erkennen, da drin steht

    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: base64

    Unten ein auszug aus meinem Mailfile mit den Sendungsverfolgungen.

    Freundliche Grüße

    Ingo

    ...

    Date: 1 Aug 2017 14:51:29 +0200
    Subject: Ihre Bestellung wurde verschickt:
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary=--boundary_1151_d6c56f92-2467-432f-ae0b-382a45e80049


    ----boundary_1151_d6c56f92-2467-432f-ae0b-382a45e80049
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: base64

    ClNlaHIgZ2VlaHJ0ZSBLdW5kaW4sIHNlaHIgZ2VlaHJ0ZXIgS3VuZGUhCgpJaHIgQXVm
    dHJhZyB3dXJkZSBhbSAwMS4wOC4yMDE3IHBlciBESEwgYW4gZm9sZ2VuZGUgQWRyZXNz
    ZSB2ZXJzZW5kZXQ6CgpEYW5pZWwgRGlhegoKTmVpZGVja3N0ci4gMjAKODEyNDkgTcO8

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (27. Juni 2018 um 11:40)

  • Solaris
    Gast
    • 27. Juni 2018 um 13:23
    • #4
    Zitat von ingosp

    Stimmt aber nicht, zumindest in den Sendungsverfolgungen die von der Software sendit versendet werden.

    Ich kenne diese Software nicht und auch die RFCs zu wenig, um beurteilen zu können, ob das Verhalten dieser Software korrekt ist. Ich habe so etwas in meinen Mails bisher nicht gesehen. Ich schaue mir allerdings auch nur selten den Quelltext an.

    Deshalb habe ich mit dem Thunderbird und auch mit Outlook einen Test durchgeführt. Dazu habe ich eine E-Mail in HTML + Text verfasst, eine Grafik eingefügt und zusätzlich eine Textdatei als Anhang beigefügt.

    Das Ergebnis im Thunderbird (die Einrückungen habe ich vorgenommen):

    Code
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
     boundary="------------3590350BDCE9024353FB496B"
    Content-Language: de-DE
    
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------3590350BDCE9024353FB496B
    Content-Type: multipart/alternative;
        boundary="------------85452EA84CAF951A5E73DE82"
    
    
        --------------85452EA84CAF951A5E73DE82 
        Content-Type: text/plain; charset=utf-8
        Content-Transfer-Encoding: 7bit
    
        Hier steht der Text
    
    
            --------------85452EA84CAF951A5E73DE82
            Content-Type: multipart/related;
             boundary="------------D1304EBEB798CC29CD707434"
    
        
                --------------D1304EBEB798CC29CD707434    
                Content-Type: text/html; charset=utf-8
                Content-Transfer-Encoding: 7bit
        
                Hier kommt der Text als HTML
        
                --------------D1304EBEB798CC29CD707434
    
                Content-Type: image/png;
                 name="eingefuegtes_bild.png"
                Content-Transfer-Encoding: base64
                Content-ID: ...
                Content-Disposition: inline;
                 filename="eingefuegtes_bild.png"
        
                Hier folgt die Grafik, Base64-kodiert
    
                --------------D1304EBEB798CC29CD707434--
    
            --------------85452EA84CAF951A5E73DE82--
    
        --------------3590350BDCE9024353FB496B
    
    
        Content-Type: text/plain; charset=UTF-8;
        name="Textdatei.txt"
        Content-Transfer-Encoding: base64
        Content-Disposition: attachment;
         filename="Textdatei.txt"
    
        Hier folgt die angehängte Textdatei, ebenfalls in Base64-Kodierung
    
    --------------3590350BDCE9024353FB496B--
    Alles anzeigen


    Man erkennt, dass nur die Grafik und der Anhang base64-kodiert sind. Der Rest ist

    Content-Type: text/html; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

    In Outlook sieht es ähnlich aus. Auch hier sind nur die Grafik und der Anhang in base64. Der Rest hat

    Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"

    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    Nach meinem Dafürhalten müsste man deshalb eher bei sendIT schauen als bei Thunderbird und Outlook. Vielleicht lassen sich dort entsprechende Einstellungen vornehmen.

    Zitat von ingosp

    Ich finde es wäre ein guter Feature-Request, wenn TB die Decodierung bei Text-Inhalten auch in der Suche macht.

    Dies ist ein deutschsprachiges Support-Forum. Für Feature Requests bist du hier nicht richtig. Irgendwo hier im Forum findet sich ein Link auf den Bugtracker für Thunderbird. Dort können auch RFEs gestellt werden. Verkehrssprache ist Englisch.

    Zitat von ingosp

    Ist ja leicht zu erkennen, da drin steht

    Ganz so leicht es nicht. Alle binären Inhalte werden base64-kodiert. Das können Grafiken sein, Excel-Tabellen, Audiodateien, ... .

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Juni 2018 um 14:07
    • #5
    Zitat von Solaris

    Irgendwo hier im Forum findet sich ein Link auf den Bugtracker für Thunderbird.

    :arrow: Neue Funktionen wünschen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • J-K
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    67
    Mitglied seit
    10. Jun. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Januar 2020 um 17:13
    • #6

    Mailman (mindestens Version 2.1.20) hat in den Abonnierungsbenachrichtigungen folgende Kopfzeilen:

    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"

    Content-Transfer-Encoding: base64

    Weder mit der Schnellssuche noch mit Rechtsklick auf den Ordner -> Nachrichten suchen kann man diese eMails nach Inhalt durchsuchen. Bei mir funktioniert aber die Globaler Suche.

    Ich habe hier einen passenden Bug gefunden und einen Kommentar verfasst: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=753307#c1

    Weitere Bugs in diesem Zusammenhang: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=853393 https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=132340 https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1259534

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern