1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Windows-Absturz Daten in Thunderbird verschwunden

  • werks
  • 25. Juni 2018 um 16:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • werks
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jun. 2018
    • 25. Juni 2018 um 16:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 32 bit
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home Version 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): ich weiss es leider nicht mehr
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): lokaler Anbieter (bitskin), debitel und noch ein lokaler Anbieter
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit etwas verzweifelt. In meinem Thunderbird hatte ich mehrere Mailkonten bis Windows ungefragt ein Update gestartet hat und dabei abgestürzt ist. Nach einem Neustart war Thunderbird jungfräulich und verlangt das Anlegen eines neuen Mailkontos. Leider weiß ich die genaue Reihenfolge der Mailkonten nicht mehr und kann nicht sicher sagen, ob es sich bei den einzelnen Konten um POP oder IMAP gehandelt hat. Ich habe in c:\Benutzer\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles einen Profilordner

    mit dem Namen sm273tww.Ich gefunden und erst mal an einen sicheren Ort kopiert. Es finden sich neben vielen Dateien auch in den Ordnern Mail und ImapMail größere Datenmengen. Alle Versuche dieses Profil zu öffnen oder in ein neu angelegtes zu kopieren führten aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Auch mit dem hier im Forum genannten Import/Export Tool komme ich nicht weiter. Ich habe derzeit ein neues Profil angelegt und kann mit dem Hauptkonto wieder Mails (IMAP) empfangen. Es warebn aber nur wenige Mails auf dem Server. Gibt es noch einen Weg die alte Ordnerstruktur auszulesen und aus den gesicherten Daten die alten Mails wieder lesbar zu machen?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

    LG HG

  • Thunder 25. Juni 2018 um 16:58

    Hat den Titel des Themas von „Nach Windoes Absturz Daten in Thunderbird verschwunden“ zu „Nach Windows-Absturz Daten in Thunderbird verschwunden“ geändert.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 26. Juni 2018 um 09:06
    • #2

    Hallo,

    Zitat von werks

    Nach einem Neustart war Thunderbird jungfräulich und verlangt das Anlegen eines neuen Mailkontos.

    Nicht ganz jungfräulich, vermute ich. Wahrscheinlich ist beim Absturz die Datei prefs.js beschädigt worden, in der sich neben anderen Einstellungen auch alle deine Konten-Parameter befinden. Beim nächsten Start (im selben Profil!) hat Thunderbird diese korrupte Datei umbenannt in prefs-1.js oder invalidprefs.js und gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js Datei erstellt, die natürlich keine Konten-Daten enthält.

    Wenn du deinen alten Profilordner sm273tww.default öffnest, wirst du wahrscheinlich eine prefs-1.js oder invalidprefs.js Datei finden.

    Zitat von werks

    Auch mit dem hier im Forum genannten Import/Export Tool komme ich nicht weiter.

    Das Add-on ImportExportTools funktioniert nicht mit IMAP-Konten, du kannst es aber in den Lokalen Ordnern oder in einem neu eingerichteten POP-Konto einsetzen, um die Mailbox-Dateien deiner POP-Konten aus dem alten Profil zu importieren. Beim Import mit dem Add-on zu den "pop.xxx.xx" Ordnern im Ordner "Mail" deines alten Profilordners navigieren.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (26. Juni 2018 um 09:47)

  • werks
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jun. 2018
    • 26. Juni 2018 um 15:42
    • #3

    Vielen Dank Mapenzi für Deine Bemühungen und kompetenten Antworten.

    Das komische ist, die alte prefs.js kann ich im Editor (Geany) lesen. Beim Vergleich der jetzt entstandenen neuen Datei kann ich beim ersten drüberschauen auch keine so großen Unterschiede feststellen. Es gibt auch auch nirgends eine vom Programm angelegte prefs-1.js oder invalidprefs.js

    Für das Iport/Export Tool bin ich zu doof! Ich hab jetzt ein Fake Konto Pop3 mit Namen MeineMailAlt angelegt. Posteingang, Rechtsklick, ImportExportTool, Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses, Auch aus den Unterverzeichnissen ...

    und hab dann den Profilordner oder auch mal die Ordner Mail und ImapMail ausgewählt. Das importiert nix, niente, nischt , never, no. Ratlos! Und da sind wichtige Mails mit Angebotsanhängen drin - müssen sein. Der geamte alte Profilordner ist 5,7 GB groß.

    Langsam verzweifle ich.

    mfg HG

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 26. Juni 2018 um 16:18
    • #4
    Zitat von werks

    Für das Iport/Export Tool bin ich zu doof!

    Nein, das bist du nicht. Hast du Version 3.3.0 von ImportExportTools ?

    In einzelnen Schritten:

    • R-Klick auf "Lokale Ordner" > ImportExportTools > Mbox-Dateien importieren > im folgenden Dialog-Fenster den Radiobutton "Ein Verzeichnis auswählen , aus dem alle Mbox-Dateien importiert werden" aktivieren und auf "OK" klicken

    Dann im folgenden Navigations-Fenster zum Ordner "Mail" deines alten Profilordners gehen, einen "pop.xxx.xx" markieren und auf "Öffnen" klicken:

    Danach öffnet sich ein kleines Dropdown-Dialog-Fenster, in dem du gefragt wirst ob du z. B. die (Mbox-) Datei "Inbox" importieren willst

    Auf "ja" klciken, danach öffnet sich sofort ein ähnliches Fenster für die nächste Datei, ... usw bis alle Dateien des Ordners "pop.xxx.xx" importiert wurden.

    Zum Schluss siehst du die importierten Mailbox-Dateien als Unterordner der "Lokalen Ordner"

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™