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Die Synchronisation dauer immer länger

  • Berni
  • 4. Juli 2018 um 11:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Berni
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    13. Jan. 2009
    • 4. Juli 2018 um 11:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9
    • Lightning-Version: 5.9.4
    • Betriebssystem + Version: Win7 prof
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Ich synchronisiere 15 Kalender mit meiner OwnCloud und stelle fest,

    das die Synchronisation immer länger dauert.

    Teilweise bleibt meine Kalenderansicht über 30sec weiß+leer!

    Da die Kalender zur Termin-Disposition verwendet werden wird das Arbeiten

    damit langsam fast unmöglich.

    Die Kalender selber haben je eine Größe von 60 bis 180kb, also nichts was

    mir einen Ansatz geben würde.

    DIe Internetleitung die ich verwende ist eine Business-Leitung 50:50 synchron!

    OwnCloud läuft auf einem eigenen Server mit ausreichend power und langweilt sich.

    Wenn jemand von Euch noch einen brauchbaren Ansatz für die Optimierung

    meines Kalender-Problems hat, dann würde ich mich freuen, denn Outlook

    oder Rainlendar2 sind eigentlich keine Option für mich.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Juli 2018 um 12:52
    • #2

    Hallo Berni,

    deaktivere mal alle anderen Erweiterungen / Wörterbücher / PlugIns, um auszuschließen, dass die Verzögerung daher kommt.

    Greift ESET in den Datenverkehr ein? Deinstallieren den Virenscanner vollständig, starte Windows neu und teste damit (nicht vergessen, den Virenscanner nach dem Test wieder zu installieren).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Berni
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    13. Jan. 2009
    • 4. Juli 2018 um 13:47
    • #3

    Eben nochmal ausprobiert - Virenscanner deinstalliert, alle Add-Ons deaktiviert.

    Leider gibt es keine signifikante Verbesserung.

    Im übrigen läuft TB NUR als Kalenderprogramm, nicht als Mailprogramm.

    Daher sind auch nur die folgenden Add-Ons aktiv gewesen:

    StartupMaster

    Automatic Ecport

    LightningButton

    ProfilSwitcher

    Mehr ist nicht installiert - außer Lightning selber natürlich :-)

  • Berni
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    13. Jan. 2009
    • 2. Oktober 2018 um 15:50
    • #4

    Hhat eventuell doch noch jemand einen heißen Tipp für mich?

    Der Zustand ist so nicht wirklich haltbar.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
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    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. Oktober 2018 um 16:01
    • #5

    Hallo Berni,

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Dann starte Thunderbird wieder normal und teste die Syncronisation.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Berni
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    13. Jan. 2009
    • 2. Oktober 2018 um 16:37
    • #6

    interessanter Ansatz

    Auf 3 Rechnern getestes und "gefühlt" geht es auf allen dreien jetzt etwas schneller.

    Was sich ändert ist, dass die Kalendereinträge viel schneller wieder sichtbar sind,

    wenn auch die Schaltflächen noch nicht wieder aktiv sind.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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