Nach Update wird Profil nicht richtig geladen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 LTS
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, yahoo.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hi,


    gestern wurde bei mir Thunderbird auf 52.9.1 upgedated und seitdem wird mein Profil mit den ganzen Mails nicht mehr geladen. Die Accounts und Mails sind aber noch alle im ~/.thunderbird Profilordner und in Thunderbird wird auch angezeigt, dass das der Profilordner ist. Einzelne Dateien werden auch bei jedem Aufruf von Thunderbird in dem Ordner verändert. Das Programm scheint also zuzugreifen. Aber meine Accounts und Mails werden nicht geladen. Thunderbird fordert mich auf eine neue Mail-Adresse einzugeben.


    Kann das was damit zu tun haben, dass nun in Thunderbird Lightning integriert ist, ich es aber bereits hatte und das einen Konflikt in meinen Profil verursacht hat?


    Weiß jemand, wie ich meine Accounts und Mails wieder in Thunderbird bekomme?


    profile.ini scheint auch OK


    [General]

    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=xxxxxx.default



    Vielen Dank

  • Hallo,


    was du beschreibst, ist ganz typisch für eine korrupte prefs.js Datei.

    Wo sich der Thunderbird-Profilordner befindet, weißt du ja schon. Sieh mal im Profilordner xxxxxxxx.default nach, ob sich darin neben einer neu erstellten prefs. js Datei noch eine Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js befindet. Bei letzterer handelt es sich um deine alte, jetzt beschädigte und umbenannte prefs.js Datei.


    Wenn du ein nicht zu altes Backup deines Profilordners hast, kannst du daraus die Datei prefs.js kopieren und bei beendetem Thunderbird in den aktuellen Profilordner einsetzen. Wenn du danach TB startest sollten alle Konten, Ordner und Nachrichten wieder angezeigt werden.


    Gruß

  • Hi


    Danke.


    Ich habe eine vom 7. Mai. Was darf sich seitdem denn nicht verändert haben, damit das klappt? Nur nichts bei den Mail-Accounts?


    Gruß

  • Wenn sich seit dem 7. Mai nichts bei den Mail-Konten geändert hat, versuch es einfach mal mit der alten prefs.js.