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Kalendereintrag (Lightning) "Erinnerung:" wird immer wieder auf "Keine Erinnerung" zurückgesetzt

  • boenselwolfi
  • 6. August 2018 um 15:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • boenselwolfi
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    6. Aug. 2018
    • 6. August 2018 um 15:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: aktuell (auch alle Add-ons)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender 2019 / Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender 2019 / Total Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich lege einen Termin an mit der Angabe "1 Stunde vorher" im Feld "Erinnerung:". Ich synchronisiere meinen Thunderbird-Kalender mit dem Google Calender per "Google Tasks Sync". Die Angabe kommt richtig an in der Kalender-APP auf meinem Handy bzw. Tablet.

    Doch, wenn ich den Termin in Thunderbird wieder anzeige, steht im Feld "Erinnerung:" der Wert "Keine Erinnerung".

    Das ist verwirrend, weil die Erinnerung in den Nachrichtenfenstern (auf PC, Handy, Tablet) trotzdem richtig (also "1 Stunde vorher") erfolgt).

    Übrigens: Wenn ich den Termin in Thunderbird wieder anzeige, ohne etwas zu ändern (ich belasse es bei dem Wert "Keine Erinnerung"), will dann das Fenster schließen, werde ich nach dem Speichern (speichern / nicht speichern) gefragt, obwohl ich nichts geändert habe.

    Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen. Ich wüsste nicht, wo ich was (bewusst) geändert hätte.

    Ich habe jetzt schon verschiedene (erfolglose) Versuche unternommen, das Problem zu beheben:

    - Thunderbird neu installiert

    - Lightning neu Installiert (vorher: deaktiviert, entfernt, neu gestartet)

  • edvoldi
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    • 6. August 2018 um 15:32
    • #2

    Hallo boenselwolfi und willkommen im Forum.

    Zitat von boenselwolfi

    Ich synchronisiere meinen Thunderbird-Kalender mit dem Google Calender per "Google Tasks Sync".

    wie es der Name schon sagt, werden mit diesem Add-on Aufgaben synchronisiert.

    Für den Kalender brauchst Du den Provider for Google Kalender.

    Bei der aktuellen Version 4.4.1 gibt es noch ein kleines Problem, das aber mit Thunderbird 60 behoben sein soll.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

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  • boenselwolfi
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    • 6. August 2018 um 15:40
    • #3

    Vielen Dank, lieber EDV-Oldi.

    Ich muss mich entschuldigen, ich habe mich vertan bzw. verschrieben. Der "Provider für Google Kalender" ist bei mir aktiv (siehe Dateianhänge - Liste der Add-ons).

    Bilder

    • AddOns-20180806.jpeg
      • 78,61 kB
      • 1.111 × 469
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    • 6. August 2018 um 15:44
    • #4
    Zitat von boenselwolfi

    Provider für Google Kalender

    welche Version?

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

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  • boenselwolfi
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    • 6. August 2018 um 17:28
    • #5

    Provider für Google Kalender / Version 4.4.1

  • edvoldi
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    • 6. August 2018 um 17:29
    • #6
    Zitat von boenselwolfi

    Provider für Google Kalender / Version 4.4.1

    Hast Du schon Thunderbird 60 ?

    Wenn nein, dann warte ab bis das Update kommt und teste es dann noch einmal.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • graba
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    • 6. August 2018 um 17:54
    • #7

    boenselwolfi

    Zitat von boenselwolfi

    Thunderbird-Version: aktuell

    Wie du siehst, reicht diese Information nicht aus, da "aktuell" in kürzester Zeit schon nicht mehr zutreffen kann und auch später als Suchergebnis (Beitrag/Thread) nicht hilfreich ist.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • boenselwolfi
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    • 6. August 2018 um 18:08
    • #8

    Meine Thunderbird-Version ist lt. Anzeige (per Hilfe: siehe Anhang) aktuell. Gibt es eine Möglichkeit, schon vorzeitig an die Version 60 heranzukommen?

    Bilder

    • Thunderbird-Version-aktuell.jpeg
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      • 810 × 335
  • graba
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    • 6. August 2018 um 19:10
    • #9

    Hallo,

    Zitat von boenselwolfi

    Gibt es eine Möglichkeit, schon vorzeitig an die Version 60 heranzukommen?

    aus den Release Notes der Version 60.0:

    "Thunderbird version 60 is currently only offered as direct download from
    thunderbird.net and not as upgrade from Thunderbird version 52
    or earlier.
    "

    Diese Version kannst du von hier Thunderbird herunterladen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • edvoldi
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    • 7. August 2018 um 10:12
    • #10

    Hallo boenselwolfi,

    das Problem ist scheinbar noch nicht beseitigt

    https://groups.google.com/forum/#!topic/…dar/Zri-F8CCYjY


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Solaris
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    • 7. August 2018 um 10:19
    • #11

    Wenn ich richtig verstanden haben, dann handelt es sich um ein Problem mit dem Provider for Google Calendar.

    In einem anderen Beitrag wurde erst kürzlich ein Link auf eine Anleitung von edvoldi gegeben, mit deren Hilfe man Google-Kalender ganz ohne den Provider einrichten kann. Damit sollte das Problem dann gar nicht erst auftreten.

  • boenselwolfi
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    • 7. August 2018 um 12:11
    • #12
    Zitat von edvoldi

    Hallo boenselwolfi,

    das Problem ist scheinbar noch nicht beseitigt

    https://groups.google.com/forum/#!topic/…dar/Zri-F8CCYjY


    Gruß
    EDV-Oldi

    Hallo, edvoldi,

    habe diese Lösung entsprechend dieser Beschreibung probiert:
    - Thunderbird: aktuell (52.9.1)

    - Lightning 5.4

    - Provider für Google Kalender 0.32

    Ergebnis:

    - eine Menge Fehlermeldungen (siehe Anhang)

    - Google Calender (in Thunderbird) deaktiviert (Haken fehlt, ließ sich auch nicht setzen) ... dementsprechend waren alle Termin-Einträge weg

    Bin wieder mit Provider für Google Kalender auf 4.4.1 gegangen.

    Habe mich entschlossen, die Sache mal eine zeit-lang "auszusitzen" ... mal sehen, wann Updates kommen, die das Problem hoffentlich lösen.


    Habe Einstellung für Updates auf "suchen ... manuell installieren" gestellt (siehe Anhang).

    Trotzdem vielen Dank an alle .....

    Bilder

    • Thunderbird-Fehler.jpeg
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      • 1.250 × 516
    • Thunderbird-Einstellung-Update.jpeg
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  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

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