Teilen-Menü lässt sich nicht auf Thunderbird einstellen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Betriebssystem + Version: Mac OS 10.13.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Hallo :)

    Ich vermisse unter MacOS die Kontextfunktion "Teilen" mit Thunderbird, um mit einem Rechtsklick auf eine Datei, diese mit Thunderbird zu verschicken. Ich habe Thunderbird unter Mac Mail als das Standardmailprogramm ausgewählt. Unter Erweiterungen/Teilen sehe ich auch das Symbol von Thunderbird. Leider wird mir diese Option im Teilen Menü nicht angezeigt. Gibt es eine Lösung dafür?

  • Hallo,


    das ist ein Problem seit Apple Mail existiert.

    Als es noch den Dienst "Mit Mail senden an" im Finder-Kontext-Menü > Dienste gab, funktionierte das nur mit Mail.app und niemals mit Thunderbird, es sei denn, man bastelte einen "Send with Thunderbird" Dienst mit "Automator.app".
    Comment 2


    Seit es die Funktion "Teilen" im Kontext-Menü gibt, kann man auch hier nur Mail.app als E-Mailclient wählen und nicht Thunderbird. Eine Lösung dafür kenne ich nicht.


    Bug-Berichte (feature requests) zu diesem Problem:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=309708 "Send To" unavailable when Thunderbird is the default Mail client on OS X

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=334206 OS X 10.8 - Add Thunderbird as a sharing service that Finder can access.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=606918 Create a OS X Service to attach files from the Finder to a Thunderbird compose window

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=849804 Allow Thunderbird to be a "Share" target in Mac OS X applications (e.g. Finder, iPhoto, etc.)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()