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"Kalender umwandeln" bei Start von TB

  • logan|||
  • 21. August 2018 um 07:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • logan|||
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    21. Aug. 2018
    • 21. August 2018 um 07:48
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein):
      • Thunderbird-Version:52.9.1
    • Lightning-Version:
      • Betriebssystem + Version:WIN 10
      • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    bei jedem Start von TB kommt ein Pop-Up mit der Möglichkeit die eingefügten Kalender umzuwandeln. In dem Pop-Up gibt es eine Auflistung meiner sychronisierten Google-Kalender mit Check-Boxen, die ich auch auswählen kann. Allerdings ist das Fenster glaube ich nicht in der Originalgröße, denn es gibt weder einen Button zum bestätigen oder ähnliches. Zudem ist die Liste unten abgeschnitten.

    Zur Erläuterung auch ein Bild im Anhang.

    Bitte helft mir doch kurz. Das nervt.

    Bilder

    • Thunderbird_fehler.png
      • 35,79 kB
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  • edvoldi
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    • 21. August 2018 um 10:05
    • #2

    Hallo logan und Willkommen im Forum.

    Kannst Du das Fenster nicht mit der Maus aufziehen?

    Wenn das nicht funktioniert, starte Thunderbird einmal im Abgesichertem Modus und dann wieder normal.

    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 21. August 2018 um 10:46
    • #3
    Zitat von logan|||

    Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):ja

    Noch eine Frage, hast Du den aktuellen Provider 4.4.1?
    Mit dieser Versiont gibt es Probleme mit Thunderbird 52.9.1

    Erst mit der Version Thunderbird 60 funktioniert er Fehlerfrei.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • logan|||
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    • 21. August 2018 um 13:21
    • #4

    kurzes Update:


    Zitat von edvoldi

    Kannst Du das Fenster nicht mit der Maus aufziehen?

    Wenn das nicht funktioniert, starte Thunderbird einmal im Abgesichertem Modus und dann wieder normal.

    Ne, mit der Maus lässt sich Fenster nicht aufziehen.

    Im Abgesicherten Modus öffnet sich das Fenster nicht


    Zitat von edvoldi

    Noch eine Frage, hast Du den aktuellen Provider 4.4.1?

    Mit dieser Versiont gibt es Probleme mit Thunderbird 52.9.1

    Erst mit der Version Thunderbird 60 funktioniert er Fehlerfrei.

    Hab jetzt nen Update auf TB 60 gemacht und habe den akutellen Provider 4.4.1.

    Aber hat nicht viel gebracht, außer dass ich das Add-on StartupMaster nicht mehr nutzen kann und dadurch das MasterPW wieder tausend mal eingeben muss und vor allem mit "Abbrechen" umgehen kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von logan||| (21. August 2018 um 13:37)

  • edvoldi
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    • 21. August 2018 um 13:39
    • #5
    Zitat von logan|||

    Aber hat nicht viel gebracht, außer dass ich das Add-on StartupMaster nicht mehr nutzen kann

    komischerweise brauche ich den nicht mehr, bei mir wird nur einmal das Password verlangt.

    Man kann das Add-on aber wieder kompatible machen, weiß im Moment den Befehl nicht mehr.

    Deaktiviere einmal alle Add-ons außer Lightning und den Provider und teste es dann noch einmal.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • logan|||
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    • 21. August 2018 um 23:28
    • #6

    so nebenbei: wenn du den Befehl rausfinden würdest, wäre ich dir sehr dankbar :)

    alle Add-ons deaktiviert außer Lightning und den Provider. Leider nicht besser geworden.

  • edvoldi
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    • 22. August 2018 um 08:49
    • #7

    Bitte lesen:

    Thunderbird 60.0 veröffentlicht

    So ab Beitrag 6 ungefähr.

    Gruß EDV Oldi vom Smartphone

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    • 22. August 2018 um 12:24
    • #8

    Hallo logan,

    es gibt auch ein neue Erweiterung, Master Password+ die soll sogar noch mehr können als StartupMaster

    So zu Deinem Problem, mache eine Sicherung des Thunderbird Profils.

    Dann verschiebst Du im Profil, folgende Dateien:

    localstore.rdf und die xulstore.json,

    wenn vorhanden auch diese Dateien:

    localstore-safe.rdf, und xulstore - Kopie.json

    Wenn Du diese Dateien verschiebst, statt sie zu löschen, kannst Du sie auch wieder ohne Probleme zurück schieben wenn das Problem dadurch nicht behoben wurde.

    Das alles natürlich nur dann wenn Thunderbird nicht läuft.
    Wenn die Dateien verschoben wurden starte Thunderbird neu, diese Dateien werden wieder neu angelegt.

    Problem behoben?

    Wenn nicht, teste es mit einem neuen Profil.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • logan|||
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    • 5. September 2018 um 11:39
    • #9

    Hallo,

    sorry für die späte Rückmeldung. War im Urlaub.

    Danke für den Tipp "Master PW". Nach etwas reinfuchsen in die Einstellungen habe ich eine passende Einstellung für mich gefunden.

    Wegen des Kalenders: Wie beschrieben, so auch getan. Hat aber nicht geklappt. Habe jetzt alle Kalender entfernt und neu hinzugefügt. Im Moment klappt es so. Also Problem vorerst gehoben.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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