1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning speichert Erinnerungszeit nicht

  • thosdmg
  • 21. August 2018 um 08:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    17. Mai. 2014
    • 6. September 2018 um 13:36
    • #21

    Benutze Thunderbird 60.0 + Lightning 6.2 und Provider für Google Kalender 4.4.1

    Weiß nicht ob es bei mir genau das selbe Problem ist wie bei euch, von wegen Erinnerungszeit wird nicht gespeichert. Bei mir werden Erinnerungen schon angezeigt wenn der Erinnerungszeitpunkt gekommen ist. Gespeichert werden die Erinnerungszeitpunkte also.

    ABER: Bei mir ist es seit dem Update auf TB 60 so, dass zwar die Erinnerungen angezeigt werden wenn die Zeit gekommen ist. Öffne ich aber einen Termin in der Zukunft steht unten bei Erinnerung (also unter Wiederholen) "Keine Erinnerung".

    Und das obwohl eine Erinnerung eingestellt ist. Diese Erinnerung sehe ich nur dann wenn ich das Dropdownmenü (Häkchen bei "Keine Erinnerung") öffne und dort ganz unten Benutzerdefiniert anklicke. Da öffnet sich ein Fenster "Erinnerung einrichten". Und dort sind meine Erinnerungen für diesen Termin sichtbar. Aber eben nicht wenn ich den Termin einfach nur öffne. Da steht eben bei den Terminen immer "Keine Erinnerung". Nervig das Ganze.

    Ist das bei euch auch so?

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderxox (6. September 2018 um 18:51)

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 7. September 2018 um 08:39
    • #22

    Hallo Thunderxox

    Das habe ich leider nie ausprobiert.

    Mit EDV-Oldis Tipp aus Beitrag 19 ist das Problem bei mir unter TB 60 behoben...

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    17. Mai. 2014
    • 7. September 2018 um 10:56
    • #23

    Hallo thosdmg

    Wäre nett wenn Du bzw jemand anderes das mal ausprobiert. Einfach einen Termin mit Erinnerung der irgendwann in der Zukunft liegt öffnen. Oder testweise schnell einen anlegen.

    Im Kalender wird ja dann ein gelbes Glöckchen angezeigt damit man sieht, dass es eine Erinnerung gibt. Hab mal 2 Screenshot von so einem Termin angefügt. Einmal eben im Kalender mit dem Erinnerungsglöckchen und einmal geöffnet wo "Keine Erinnerung" angezeigt wird.

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 7. September 2018 um 16:13
    • #24

    Hmmm - da es jetzt endlich wieder funktioniert und ich ungerne wieder auf ein Add-On zurückgreifen würde, bei dem es nicht funktioniert, lasse ich lieber die Finger davon...

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • TobiasDeng
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    2. Dez. 2014
    • 18. September 2018 um 12:19
    • #25
    Zitat von Thunderxox

    Hallo thosdmg

    Wäre nett wenn Du bzw jemand anderes das mal ausprobiert. Einfach einen Termin mit Erinnerung der irgendwann in der Zukunft liegt öffnen. Oder testweise schnell einen anlegen.

    Ja das ist exakt mein Problem. Solange Erinnerungen gespeichert sind, werden sie auch zum Termin aufgerufen. Bearbeite ich aber einen Termin und vergesse, dass die Erinnerungszeit durch den Bug auf "Keine Erinnerung" gesetzt wird und ich dann speichere, ist die Erinnerung auch wirklich gelöscht worden und wird auch nicht mehr angezeigt.

  • Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    17. Mai. 2014
    • 18. September 2018 um 18:37
    • #26
    Zitat von TobiasDeng

    Ja das ist exakt mein Problem

    Danke TobiasDeng

    Jetzt weiß ich wenigstens, dass das nicht an mir bzw an einem defekten TB-Profil oder sowas liegt. Dann heißt es wohl abwarten auf ein Update von Provider für Google.

  • TobiasDeng
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    2. Dez. 2014
    • 24. September 2018 um 12:29
    • #27

    Update: Seit Version 4.4.2 des Google Providers scheint das Problem behoben zu sein. Ich konnte jedenfalls bei einer Stichprobe keinen Termin mehr finden, bei dem die Erinnerung bei Ansicht gelöscht wird.

  • Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    17. Mai. 2014
    • 24. September 2018 um 19:08
    • #28

    Danker für den Hinweis. :)

    Mein Notebook mit Thunderbird ist gerade in Reparatur. Wenn es zurück ist werde ich es gleich testen und Bescheid geben ob bei mir auch wieder alles bestens ist.

  • Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    17. Mai. 2014
    • 27. September 2018 um 17:43
    • #29

    So, heute mein Notebook zurückbekommen und Provider for Google wurde auch auf 4.4.2 aktualisiert. Und seither funktioniert das mit den Erinnerungen wieder einwandfrei. Danke nochmal für den Hinweis Tobias.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern