1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

alle Unterordner und Mails von "Lokale Ordner" seit 2 Tagen alle weg, wieso? Nach Umstellung auf anderes Profil nur noch alte Mails, wo ist der Rest?

• Micha71
  • 22. August 2018 um 12:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Micha71
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2018 um 12:10

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60 (32.Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7.1
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): odn
    • Eingesetzte Antiviren-Software: kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): genexis hybrid live titanum, glasfaser

Hallo liebes Forum,

ich habe mein normales Imap Konto mit seinen Unterordnern und "Lokale Ordner" . Darunter habe ich ca 50 Unterordner erstellt und viele der Imap Emails rübergeschoben. So sind diese natürlich nicht mehr auf dem Server von ODN. Vor 2 Tagen habe ich da richtig Ordnung gemacht und weitere Unterordner erstellt und viele Mails vom Posteingang Imap (fast 8000) schön sortiert mit Filtern automatisch in die Unterordner von Lokale Ordner verschieben lassen. Doch als ich am nächsten Tag das Prg. öffnete fragte er mich nach einem Konto, es war alles weg.

Auch unter Adressen hatte ich eigene Unterordner erstellt, alles weg. Ich habe zwar 12 *.map Dateien wieder gefunden, kann sie aber nicht importieren.

Was muss ich nun tun um die lokalen Ordner wieder zu finden?

Personal Backup hat eine Sicherung erstellt, abe rdie ist svom 31.7., also schon alt, ich würde gerne die DAten von vor 2 Tagen wieder herstellen. Wie geht das?

Gerne kann ich auch einen Screenshot anfertigen, möchte aber nicht, dass den jeder sehen kann.

Ich bitte um Antwort und würde auch was spenden/zahlen, Hauptsache es geht wieder.

Freundliche Grüße Michael

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. August 2018 um 14:25

Hallo Michael,

Zitat von Micha71

Doch als ich am nächsten Tag das Prg. öffnete fragte er mich nach einem Konto, es war alles weg.

Kannst du das genauer beschreiben? Hat TB beim Start ein Fenster zum Einrichten eines Kontos für eine bestehende E-Mailadresse angezeigt, das dem Hauptfenster vorgelagert war (wie im folgenden Screenshot)?

Hast du tatsächlich ein neues Profil angelegt oder nur das IMAP-Konto für deine E-Mailadresse neu eingerichtet?

Zur weiteren Abklärung gehe im geöffneten TB ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende TB aus Sicherheitsgrûnden.

Wenn sich nur ein einziger Profilordner "xxxxxxxx.default" im übergeordneten Verzeichnis "Profiles" befindet, überprüfe ob der Ordner xxxxxxxx.default neben einer Datei prefs.js eine weitere Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js enthält.

Falls ja, gehe in den Ordner "Mail" und überprüfe, ob er außer einem Ordner "Local Folders" einen weiteren Ordner "Local Folders-1" enthält. Falls ja, öffne "Local Folders" und überprüfe, ob er Mailbox-Dateien enthält, die die Namen der von dir in den Lokalen Ordnern erstellten Unterordnern enthält.

Falls ja, kopiere die Datei prefs.js aus der Sicherungskopie deines Profils und setze sie im aktuellen Profilordner ein; die darin vorhandenen Dateien prefs.js und prefs-1s.js oder invalidprefs.js natürlich vorher löschen.

Dann TB wieder starten.

Gruß

Mapenzi

• Micha71
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2018 um 15:56

Danke schon mal an Mapenzi für die Antwort!

1. Ja so ein Fenster ist erschienen, keine Ahnung weshalb. Ja habe ich so ausgefüllt und neues Imap Konto erstellt.

2. Ja es gibt mehrer Local Ordner, siehe screenshot

3. Ich hatte im Prg. unter auf "lokale Ordner" - Einstellungen-den Pfad angegeben, nur leider sind da dann zwar die Unterordner aber nur der STand von 2013! Wo der stand von vorgestern ist, weiß ich nicht. WEnn ich das Suchprg. laufen lassen, kommen schon alte Unterordner, aber alle von alten Sicherungen.

Ich habe gestern den Ordner Profile mal gesichert auf eine ext. Festpl. da gibt es eine invalidprefs vom 20.8.

4. im jetzigen Profile Ordner nur die prefs von heute 22.8.

5. komisch ist, dass die Sicherung vom Personal Backup vom 31.7. auch nur die Unterordner von 2013 hat, das verstehe ich nicht??

Was soll ich tun?

Bilder

• Bildschirminhalt erfassen-2.jpg
      • 134,4 kB
      • 1.011 × 747
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. August 2018 um 16:13
    Zitat von Micha71

Was soll ich tun?

Wenn ich deinen Screenshot ansehe, kommt mir das Grausen. Der absolute Horror!!!

Es ist unglaublich, was sich da an Ordnern und Dateien im Profilordner befindet, da nicht dahin gehören.

Das hat nicht Thunderbird zustande gebracht, sondern da war eine ungeschickte Hand im Spiel.

Das im Forum mittels Dutzenden von Screenshots auseinander zu dröseln und wieder korrekt zusammen zu stellen, dazu fehlt mir inzwischen die Geduld.

Ich schreibe dir eine private Nachricht im Rahmen einer neuen Konversation. Wenn du dich wieder im Forum einloggst, achte bitte auf das "Konversationen"-Symbol in der zweiten Leiste oben rechts.

• Micha71
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2018 um 16:26

hm..also ich habe nichts verändert, niemals stöbere ich da herum. Ich arbeite nur mit dem Prg. aber die Verzeichnisse sehe ich mir normalerweise nie an.

Ok, merci.

• Micha71
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2018 um 22:30

Endlich es hat geklappt. Herr Mapenzi hat mich super beraten und gemeinsam sind wir auf den Fehler gekommen, dass ich nämlich vor Jahren (2013) den Ordnerpfad von C...auf die externe Festplatte G gewechselt hatte (G:sicherung-emails) und das aber nicht mehr wusste. Durch umstellen in "Lokale Ordner" -> Eigenschaften -> Pfad...waren wie durch ein Wunder wieder alle Mails mit Unterordnern da.

Nur leider musste ich die 10 Adressbücher per Hand neu anlegen und dann im Verzeichnis umbennen manuel, aber das ging auch gut.

Puh..bin froh dass es doch noch geklappt hat. Das werde ich honorieren..donate und so.

Gute Arbeit! Weiter so!

Vielen Dank nochmal....Beste Grüße Michael

• Micha71
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2018 um 22:31

Und wahrscheinlich war die prefs.js defekt, da konnten wir allerdings keine alte mehr finden.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. August 2018 um 22:58
    Zitat von Micha71

Durch umstellen in "Lokale Ordner" -> Eigenschaften -> Pfad...waren wie durch ein Wunder wieder alle Mails mit Unterordnern da.

Genauer gesagt: Extras > Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Ordner wählen ... und Wiederherstellen des Pfades zum Nachrichtenspeicher auf G

Zitat von Micha71

Und wahrscheinlich war die prefs.js defekt

Sie war auf jeden Fall defekt, denn TB hatte sie am 20.08. umbenannt in invalidprefs.js und gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js erstellt. Das war die Ursache deines Problems, denn durch die beschädigte prefs.js Datei gingen u. a. der Pfad zum Nachrichtenspeicher deiner "Lokalen Ordner" auf G sowie die Konten-Einstellungen des IMAP-Kontos verloren.

Viel Freude weiterhin mit deinem reparierten Thunderbird ;)

• Micha71
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2018 um 23:21

Danke!

Jetzt ist mir noch was aufgefallen:

1. Die Filter sind alle weg, wie bekomme ich diese wieder?

2. wie kann man doppelte Filter einfach löschen?

3. wie kann man doppelte Emailadressen finden lassen und automa. löschen lassen, geht das?

Ja ich bins nochmal...aber bald haben wir es geschafft ;)

Und Tipp für alle User die mit lesen: sichert eure Daten und Verzeichnisse und die Festpl. C/Root Verzeichnisse am besten täglich ;)

Edit: Ich habe den 2. inhaltlich identischen Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.

Einmal editiert, zuletzt von graba (23. August 2018 um 05:40)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. August 2018 um 23:22
    Zitat von Micha71

1. Die Filter sind alle weg, wie bekomme ich diese wieder?

Du musst bei beendetem TB in den Profilordner gehen, weiter in ImapMail > imap.odn.de und darin die Datei msgFilterRules.dat kopieren und in den neuen Kontenordner imap.odn-1.de einfügen.

Wenn der alte Kontenordner imap.odn.de sich nicht mehr dort befindet, im Papierkorb des PC danach suchen oder in einer nicht zu alten Sicherungskopie des Profilordners.

Zitat von Micha71

2. wie kann man doppelte Filter einfach löschen?

Du editierst die Filter und wenn du siehst, dass du einen doppelt hast, löschst du ihn einfach. ich kenne keine andere Methode.

Zitat von Micha71

3. wie kann man doppelte Emailadressen finden lassen und automa. löschen lassen, geht das?

Mit dem Add-on "Duplicate Contact Manager" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ontact-manager/

Ich habe es gerade getestet, es funktioniert sogar noch in der Version TB 60!

Nach Installation des Add-ons das zu durchsuchende AB öffnen, dann Menü Extras > Dubletten suchen und behandeln ....

Zum Schluss :

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (23. August 2018 um 00:10)

• Micha71
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2018 um 00:04

Super!! Vielen herzlichen Dank!

Einen Jaqueline oder Pastis auf mich ;)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™