1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Worin besteht die Besonderheit von Archiv-Ordnern?

• simplifier
  • August 27, 2018 at 11:02 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • simplifier
    Member
    • August 27, 2018 at 11:02 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52
    • Betriebssystem + Version: Windows und MacOS
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen

Liebe Experten!

Die folgende Frage bezieht sich einerseits auf POP-Accounts mit Mbox (die ich zur Zeit in TB nutze), und andererseits auf IMAP-Accounts mit Maildir (die ich nun anlegen werde):

Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen den »Mail-Verzeichnissen«, die man selber in TB anlegt, und den sog. »Archiv-Ordnern«? In TB selber sehe ich nur ein anderes Icon und andere Menupunkte, und im Accountpfad des Profiles im Windows-Dateiverzeichnis sieht Archives.sbd genau so aus wie alle anderen Ordner auch, und steht auch an der selben Stelle.

Meine Hoffnung, die Archiv-Ordner in einen völlig anderen Pfad zu legen, hat sich nicht erfüllt, denn diese Möglichkeit finde ich nicht bei /Konten-Einstellungen/Kopien&Ordner/Nachrichtenarchiv/. Oder wie wäre sonst der Satz aus der Anleitung zu verstehen: »Thunderbird bietet die Möglichkeit, Nachrichten zu archivieren – das bedeutet, sie von ihren Standardordnern in bestimmte Archivordner zu verschieben, ohne die Nachrichten selbst zu löschen. Dadurch können Archive sehr leicht organisiert oder auf eine Sicherungsfestplatte verschoben werden und der Posteingang wird übersichtlich gehalten.« ???

Danke für Tipps

Raimund

• tilman
    Member
    • August 28, 2018 at 12:09 AM

Nein, es gibt keinen relevanten Unterschied.

Der Archiv-Ordner ist ein Ordner wie alle anderen auch.

Der einzige Unterschied ist, dass er unter "Konten-Einstellungen - Kopien und Ordner" im Abschnitt "Nachrichtenarchiv" als Zielordner für die Archivierung eingestellt ist.

Das nimmt Thunderbird zum Anlass, ihm ein anderes Icon zu verpassen, ganz ähnlich wie es das auch für den Entwürfe-, Gesendet- und Junk-Ordner tut - die sind ja auch ansonsten ganz normale Ordner.

Der Archiv-Ordner kann entweder in den Lokalen Ordnern (und damit im Thunderbird-Profil) liegen oder in einem der eingerichteten Mailkonten. Der zitierte Abschnitt aus der Anleitung ist meiner Meinung nach etwas unglücklich formuliert.

• simplifier
    Member
    • August 30, 2018 at 12:08 AM

Hi tilman,

danke für die Antwort. Ich hatte es befürchtet.

Ich werde jetzt die Archiv-Ordner benutzen, um einen der lokalen Mail-Clients zu einem »führenden System« zu erheben, und dort die Mails vor Löschung durch einen anderen Client zu schützen. Denn ich will nicht den IMAP-Server des Providers als Dauerspeicher nutzen (Sicherheit, Überlauf)

Raimund

• Solaris
    Guest
    • August 30, 2018 at 7:20 AM

Wenn du anstatt des Archivordners und der semi-automatischen Archivierung eine Struktur unterhalb von Local Folders benutzt, kannst du nicht nur die Struktur selbst besser gestalten sondern dir auch deinen Wunsch erfüllen:

Quote from simplifier

Meine Hoffnung, die Archiv-Ordner in einen völlig anderen Pfad zu legen, ...

Beachte, dass aus dem Profil ausgelagerte Lokale Ordner beim Backup zusätzlich zu berücksichtigen sind. Gleiches gilt für die Ausnahme beim Antivirenprogramm.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.