Addon zum Kennzeichnen von Spamadressen und Domains

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Neueste
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop

    Hi, gibt es ein Addon, das mir erlauben würde, eine Absenderadresse und eine Absenderdomain einer Mail, die ich bekommen habe, als Spam zu kennzeichnen, sodass zukünftige Mails von dieser Adresse bzw. Domain automatisch im Spam Ordner landen? Theoretisch sollte ja der Spamerkennungsalgorithmus "Lernen", aber er lernt, wie es aussieht, extrem langsam :cursing: - mir ist dabei schon klar, dass man falsch-positive vermeiden sollte und der Algorythmus deshalb eher zurückhaltend vorgeht.


    Lästig ist auch, dass man den Algorithmus anscheinend für jedes Konto extra trainieren muss. Gibt es wenigstens irgend eine Möglichkeit, das Gelernte von einem Konto auf ein anderes, neu angelegtes zu übertragen?


  • Zitat

    Lästig ist auch, dass man den Algorithmus anscheinend für jedes Konto extra trainieren muss. Gibt es wenigstens irgend eine Möglichkeit, das Gelernte von einem Konto auf ein anderes, neu angelegtes zu übertragen?

    Das stimmt so nicht. Der Algorithmus lernt und entscheidet global für das komplette Profil mit allen darin befindlichen Konten. Allerdings kann/muss man in den Konten-Einstellungen jedes Kontos schauen, was dort als Aktion für Junk festgelegt ist.

  • Hmm, es kommt aber schon öfters vor, dass in einem Konto ein Spammail als solches erkannt wird und in einem anderen Konto genau das gleiche Mail (zumindest schaut es genau gleich aus) nicht als Spam markiert wird. Es kann natürlich sein, dass irgend eine Kleinigkeit doch anders ist.


    Gibt es eigentlich irgend eine Dokumentation, wo man nachlesen könnte, wie der Spamfilter beim Thunderbird funktioniert?