alle gesendeten Nachrichten haben "nur Text"-Format und Zeilenumbruch bei 72 Zeichen

  • Debian Stretch mit Thunderbird 52.9.1 64-Bit

    Enigmail aktiviert


    Obwohl ich in den Einstellungen "HTML" eingestellt habe, im Editor auch Formatierungen wie fett, kursiv etc verwenden und sehen kann, werden alle ausgehenden Nachrichten im plain text versendet und der Text bei ca. Stelle 72 umgebrochen.


    Ganz schwach meine ich mich zu Erinnern, daß ich dies früher so mal irgendwo eingestellt habe :wall:, aber jetzt will ich es wieder los werden und finde die Stelle nicht mehr :lupe:


    wo könnten diese Einstellungen versteckt sein? in den globalen und den Konto-Einstellungen finde ich nichts bzw. steht überall HTML

  • Also, ich habe es gerade mal getestet: Wenn man in den Konteneinstellung unter Verfassen und Adressieren die Option Nachrichten im HTML-Format verfassen deaktiviert und beim Klick auf die Schaltfläche Verfassen die Shift-Taste drückt öffnet sich ein Fenster, welches mir alle Formatierungsmöglichkeiten von HTML-Mails gibt. Gesendet wird die Mail aber nur im Textformat.


    Ich kann die also nur raten, nochmals die Konteneinstellungen zu überprüfen. Siehe dazu auch Nachricht als Reintext oder formatierte Nachricht (HTML) verfassen?. Vielleicht hast du mehrere Konten mit unterschiedlichen Einstellungen, und die Einstellung wird von einem anderen Konto übernommen, welches gerade den Fokus hat.


    Alternativ könntest du ein neues Profil erzeugen, um zu prüfen, ob das beobachtete Verhalten dort auch auftritt.

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo,

    nur zur Info:

    und der Text bei ca. Stelle 72 umgebrochen.

    Wenn du dir den Quelltext (Strg+U) einer HTML-Mail anschaust, würdest du feststellen, dass die Textteile immer noch nach 72 Zeichen umbrochen werden.

    In der Darstellung der Mail ist davon aber nichts zu sehen, dort entscheidet Thunderbird dann u.a. je nach Größe des Fenster und der Zeichen, wo umbrochen wird.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw