Senden Button ohne Funktion

  • Hallo und guten Abend,


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Insider Preview 17760.1 (rs5_release)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gehostet bei webhosting.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender (Betriebssystem-intern)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): 3 HuiGate
      • Hardware-Version: CL1E5175HM
      • Software-Version: 21.306.01.07.22
      • Weboberflächen-Version: 16.100.02.00.03


    Hier das Problem: seit gestern Abend funktioniert plötzlich der Senden Button nicht mehr. Er lässt sich anklicken, aber zeigt keinerlei Reaktion. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Klickt man auf das Schließen-Icon kommt die Messagebox:


    Die Nachricht wurde nicht gesendet. Wollen Sie die Nachricht im Ordner für Entwürfe speichern?


    Klickt man hier auf Speichern geschieht ebenfalls nichts.


    Dies ist bei allen eingetragenen Konten der Fall und alle weisen die korrekten Einstellungen auf.


    Hier die Einstellungen für den Mailversand:


    Server: psa9.webhoster.ag

    Port: 587

    Verbindungssicherheit: STARTTLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Benutzername: f....@neu......at


    Aber ich habe auch die folgende Einstellung und auch bei dieser Mailadresse funktioniert der Senden-Button nicht:


    Server: psa9.webhoster.ag

    Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Benutzername: c....@neu......at


    Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht und weiß eventuell eine Lösung?


    Danke schon mal im Voraus für etwaige Rückmeldungen.

  • Hallo allerseits,


    das Problem konnte eingegrenzt werden.


    Der Bösewicht ist das Addon Enigmail in der Version 2.0.8 vom 06.08.2018


    Nachdem ich es deaktiviert hatte, funktionierte alles wieder wie gehabt.


    Danke

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32bit)

    WIN 10

    IMAP


    Guten Tag,


    ich habe gerade das gleiche Problem, also dass der Absendebutton zwar Hellgrau angezeigt wird, aber nicht anklickbar ist.


    Ich habe das oben erwähnte Programm nicht und konnte bislang auch ohne Probleme eMals versenden.


    Was also könnte das Problem sein?



    Liebe Grüße

    Edeltraud

  • Edeltraud

    Bitte teste den abgesicherten Modus und berichte dann wieder.


    Außerdem kontrolliere mal, dass Thunderbird nicht im "Oflline Modus" ist. Dazu kannst Du einfach den Mauspfeil kurz über dem Computer-Symbol ganz links unten in Thunderbirds Fenster stellen. Es erscheint dann dort der Text "Sie sind derzeit online" oder halt "....offline". Wenn dort "....offline" steht, kannst das im Menü Datei → Offline → Offline arbeiten umschalten.

  • Danke lieber Thunder für deine Antwort. Diese Kontrolle werde ich mir merken.


    Leider bin ich online. Leider, weil dies nicht das Problem ist.


    Was kann ich noch tun?


    Gruß

    Edeltraud

  • Danke für den Hinweis, den ich auch befolgt habe.


    Dann aber habe ich etwas anderes entdeckt, nämlich die wahre Ursache: Es fehlte schlicht und einfach vor dem "@-Zeichen" die Angabe eines Teils der eMail-Adresse.


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich dich für einen solchen Fehler - der natürlich bei mir lag - bemüht habe. Tut mir leid. :(


    Lieben dank für deine Unterstützung!



    Gruß

    Edeltraud