Problem bei Speichern in Gesendet und Archivieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 - 32 bit
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Total Security 2019
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Total Security 2019
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490


    Guten Tag,

    wir verwenden TB auf 6 PCs. Seit ein paar Tagen haben wir auf allen Rechnern folgendes Problem:

    Versendet man eine Mail (v.a. mit Anhang), wird die Nachricht ja in den Gesendet-Ordner kopiert. Es erscheint jedoch seit Kurzem folgend Nachricht: "Zeitüberschreitung der Verbindung mit imap.1und1.de". Nach längerer Zeit kann man jedoch feststellen, dass die Email drei- bis viermal in den Gesendet-Ordner kopiert wurde.

    Dieselbe Meldung taucht auf, wenn man die Email in einen Archivordner verschieben will. Das Verschieben gelingt, wenn überhaupt, erst nach mehreren Anläufen, dann befinden sich aber gleich mehrere Kopien darin.

    Diese Phänomene tauchen bei allen unseren PCs auf. Kann man die Ursache deshalb vielleicht im letzten TB-Update suchen?

    Oder müsste ich mich an den Provider wenden?

    Danke vorerst mal,

    pede

  • Ich würde Mal im Webinterface des Postfachs nachschauen, ob dort auch alles mehrfach bzw. überhaupt abgelegt wird.

    Meine Idee wäre, dass die betreffenden Ordner seitens 1&1 vielleicht voll sind. Thunderbird versucht dann vielleicht mehrfach dort zu speichern und produziert lokal dann die multiplen Kopien. Ist aber nur ein Gedanke.

  • Auf dem Webinterface bei 1und1 ist tatsächlich auch alles mehrfach abgelegt. Allerdings sind die von mir soeben gecheckten Ordner alle höchstens zu einem Drittel bis einem Viertel voll.

    Hast du eine weiterführende Idee? Würde mich freuen!

  • Ich konnte mein Problem bisher nicht lösen. Es wäre nett, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte! Inzwischen habe ich TB auf die neueste Version 60.0 upgedatet - leider keine Verbesserung.

    Wenn ich eine Mail mit Anhängen in einen Archivordner verschieben will, der einem anderen Email-Account zugeordnet ist, tritt das oben genannte Problem auf. (Wegen der Übersichtlichkeit und Zuordnung zu verschiedenen Projekten bzw. Personen ist das Archivieren unter einem anderem Account notwendig; das hat auch jahrelang immer so problemlos geklappt!)