1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

ein IMAP Account gleichzeitig auf zwei Rechnern offen?

  • alex999
  • September 20, 2018 at 9:16 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • alex999
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    20. Sep. 2018
    • September 20, 2018 at 9:16 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe Thunderbird (60.0) auf zwei Windows10-Rechnern laufen (1x privat zuhause und 1x in der Firma).

    Auf beiden Rechner wird per IMAP auf ein und denselben Account beim Provider zugegriffen. Da mein Rechner zuhause fast 24/7 läuft ist dort auch immer der Thunderbird geöffnet und es sind auch bei beiden TBs einfache Filter angelegt wie (z.B. wenn eMail in Von-Feld 'xyz@dom.ain' dann in Ordner ABC verschieben usw.)

    Wenn ich den Thunderbird in der Arbeit nun auch öffne/benutze, gibt es da irgendwelche Probleme? Oder kann ich beide Thunderbirds mit demselben IMAP Account problemlos _gleichzeitig_ benutzen bzw. zumindest geöffnet haben (benutzen werde ich ja immer nur einen, da ich es trotz größter Bemühungen noch nicht geschafft habe an zwei Orten gleichzeitig zu sein... aber man weiß ja nie... ;))?

    Danke und schöne Grüße,

    Lex

    Edited once, last by graba (September 20, 2018 at 11:16 AM).

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • September 20, 2018 at 10:40 AM
    • #2

    Hallo!

    Genau dafür ist IMAP gedacht. Der Zugriff kann von mehreren Clients (auch gleichzeitig) erfolgen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    404
    Posts
    1,000
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    28
    • September 20, 2018 at 11:30 AM
    • #3
    Quote from alex999

    es sind auch bei beiden TBs einfache Filter angelegt wie (z.B. wenn eMail in Von-Feld 'xyz@dom.ain' dann in Ordner ABC verschieben usw.)

    Wenn diese Ordner ABC auch im IMAP-Konto liegen ist das Ganze kein Problem. Liegen sie aber in den Lokalen Ordnern, verschwinden sie beim Verschieben aus dem IMAP-Konto und sind dann auf dem zweiten Rechner nicht mehr vorhanden.

  • alex999
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    20. Sep. 2018
    • September 20, 2018 at 11:52 AM
    • #4

    Danke für eure Antworten!

    Quote

    Wenn diese Ordner ABC auch im IMAP-Konto liegen ist das Ganze kein Problem

    D.h. als Unterordner von Posteingang oder?


    Ein Problem habe ich nun aber doch festgestellt: Ich habe nun mehrere eMails doppelt... Aber anscheinend nur die, welche per Filter in einen Unterordner verschoben wurden. Kann man das verhindern?

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    404
    Posts
    1,000
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    28
    • September 20, 2018 at 11:59 AM
    • #5

    Ob als Unterordner des Posteingangs oder als eigenständiger Ordner ist egal so lange dieser Ordner sich im Imap- Mailkonto beispiel@provider.de befindet.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • September 20, 2018 at 12:16 PM
    • #6

    Nur als Hinweis: bei manchen Postfächern werden Unterordner immer unterhalb des Posteingangs erstellt, was aber letztlich auch okay ist.

    Wenn E-Mails doppelt (also in mehreren Ordnern) erscheinen, dann kann dies einerseits an speziellen Eigenschaften des Postfachanbieters (siehe Gmail) liegen. Andererseits muss man seine erstellten Filter hinterfragen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™