Fällige Termine in Reiter oder Taskleiste statt neuem Fenster öffnen

  • Hi,


    mich nervt es etwas, dass ich fällige Termine im Thunderbird in einem extra Fenster aufgepoppt bekomme und diese auch nicht minimieren kann. Das Fenster hat leider kein entsprechendes Symbol. Ich kann es nur umständlich "aus dem Fenster" schieben. Gibt es dazu eine bessere Lösung, z. B. indem die fälligen Termine in einem neuen Reiter direkt im Thunderbird-Fenster angezeigt werden (so wie auch Lightning selbst angezeigt wird, wenn ich auf das Symbol mit der 7 klicke) oder in einem kleinen Symbol in der Taskleiste?


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Xubuntu 18.04 (Xfce 4.12)
  • Hallo Rudis,


    nein, das geht IMHO nicht. Aber das Fenster ist ja auch dafür da, Dich daran zu erinnern, dass ein Termin ansteht. Entweder Du schließt es, weil Du nun an den Termin denkst oder Du lässt Dich noch mal erinnern z.B. fünf Minuten vorher.


    Ich verstehe die Leute nicht, die dieses Fenster mit 20 oder 30 (meist abgelaufenen) Terminen immer offenhalten. Was soll das?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Ich entscheide ja selber wann ich einen Termin erledige und wenn ich nicht weiß wann ich dazu komme kann ich auch schlecht entscheiden wann ich erneut erinnert werden will.


    Wie du jetzt auf 20 oder 30 Termine kommst weiß ich echt nicht.

  • Für mich ist es wichtig, dass sich bestimmte Sachen bemerkbar machen, das muss nicht unbedingt heißen, dass ich sie "jetzt" zu erledigen habe. Sie sollten aber im Hinterkopf bleiben. Daher eignet sich ein simple ToDo-Liste nicht. Eine gewisse Aufmerksamkeit sollte es erregen, aber nicht penetrant sein.


    Kann ich denn in Lightning bei Aufgaben entsprechendes einstellen, also Erinnerung als neuer Reiter statt neues Fenster?

  • eignet sich ein simple ToDo-Liste nicht.

    Hallo :)


    Du hast es einmal ausprobiert?

    Kann ich denn in Lightning bei Aufgaben entsprechendes einstellen, also Erinnerung als neuer Reiter statt neues Fenster?

    Nein. Aufgaben funktionieren da genau wie Termine.


    Gruß Ingo

  • Ja, hab ich.

    Hallo Rudi :)


    ok.

    Führe ich auch parallel für weniger wichtige Sachen.

    Welchen Vorteil hast Du, wenn Du Deine "wichtigen Sachen" als Termin anlegst? Welchen Nachteil hat eine Aufgabe? Die funktioniert in diesem Punkt exakt wie ein Termin.


    Gruß Ingo

  • Welchen Vorteil hast Du, wenn Du Deine "wichtigen Sachen" als Termin anlegst? Welchen Nachteil hat eine Aufgabe? Die funktioniert in diesem Punkt exakt wie ein Termin.


    Keinen. Es bringt aber auch keine Vorteile Aufgaben zu nutzen da


    Zitat


    Die funktioniert in diesem Punkt exakt wie ein Termin

  • Es bringt aber auch keine Vorteile Aufgaben zu nutzen

    Hallo Rudi :)


    jein. Im SOHO mag das noch halbwegs zutreffen. Stell Dir aber vor, dass Du in der Firma eine Besprechung mit mehreren Teilnehmern planen musst und dafür einen freien Termin suchst. Viel Spaß dabei, wenn die Beteiligten Ihre Aufgaben als Termine eingetragen haben.


    Davon abgesehen stört es mich auch privat und zu Hause, wenn mein Kalender voll mit Aufgaben ist. Bei mir stehen da nur Termine drin. Privat muss und soll das aber jeder für sich entscheiden.


    Gruß Ingo

  • Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Office,_Home_Office


    Manch einer findet es irgendwie hipp oder cool. Mir gefällt diese unsinnige und vor allem unnötige Benutzung solcher Abkürzungen überhaupt nicht.

    Wie man hier sieht, erzeugen sie oft nur weitere Rückfragen, die beim ordentlichen Gebrauch unserer Sprache nicht nötig wären.

  • Hallo,

    Wie du jetzt auf 20 oder 30 Termine kommst weiß ich echt nicht.

    das war nich auf Dich bezogen, sondern auf einen Haufen Kollegen, die irgendwie die Funktion des Fensters nicht verstanden haben. Ich sehe das immer wieder und frage mich, wie die arbeiten. Das wiederum habe ich mich bei Dir auch gefragt und ja eine Antwort erhalten:

    Für mich ist es wichtig, dass sich bestimmte Sachen bemerkbar machen, das muss nicht unbedingt heißen, dass ich sie "jetzt" zu erledigen habe.

    Klassisches Gebiet für Aufgaben und nicht für Termine. Hier wird eine Funktion missbraucht, die dafür nicht gemacht ist. Die Frage, die Du gestellt hast muss wohl mit Nein beantwortet werden. Aber wir haben Dir Hinweise gegeben, wie Du besser mit Lightning arbeiten kannst. Was Du draus machst bleibt Dir überlassen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490