Zertifikatabfrage

  • VUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: ab 58
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GOOGLE
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GDATA
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Beim Drücken des Posteingang Buttons in all meinen Postfächern erscheint die abgebildete

    Zertifikatsabfrage, die sich auch kaum wieder zum Verschwinden bringen läßt. Erst durch

    vielmaiiges Drücken verschiedner Buttons verschwindet sie wieder.

    Ich habe schon in meinem Antivirenprogramm GDATA an der Erlaubnis von Thunderbird

    herumexperimentiert und die Kanäle direkt eingegeben, aber trotzdem erscheint die Abfrage

    immer wieder.




  • Hallo Goldi, Du bist nicht der Einzige - ich habe mit Mails von Gmx.de, Web.de und Hotmail.com Gleiches "erlebt".

    Zertifizierer war bei allen die Firma Avast.

    Nach Download des Zertifikats und Bestätigung als Ausnahme ging hotmail.com. Bei Web.de und Gmx.de hat das nicht geholfen.

    Googlemail habe ich nicht und auch mit keinem Testaccount probiert.


    ABER - die alte 52.9.1-Version funktioniert mit den gleichen Mail-Accounts (noch).

  • Wende Dich an GDATA. Du hast ja für das Produkt bezahlt und demnach Anrecht auf Support.


    Oder deinstalliere GDATA und nutze unter Windows 10 den hauseigenen Windows Defender.

  • Wenn die zugehörigen Zertifikate korrekt installiert sind, sollte das funktionieren. Nicht ganz auszuschließen ist, dass es in der Version 60+ eine Änderung gab oder dass gar ein Bug vorliegt. GDATA, Avast und Co. sollten aber die ersten Ansprechpartner sein. Von denen stammen schließlich die Zertifikate.

    Oder deinstalliere GDATA und nutze unter Windows 10 den hauseigenen Windows Defender.

    Für jemanden, der diesen E-Mailschutz habe möchte, ist das keine Lösung, weil der Defender diese Funktion nach meinem Kenntnisstand nicht bietet.