Google Tasks / Aufgaben Synchronisation

    • Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Lightning-Version: 6.2.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home, 64 Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender Firewall


    Hallo liebes Forum, ich synchronisiere mit Provider für Google Kalender (Version 4.4.2) meine Termine und Aufgaben mit meinem Google Kalender.


    Dabei habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich nun eine Aufgabe direkt im Browser oder über die neue Android App von Google lösche, wird diese Aufgabe nicht in meiner Aufgabenliste im Thunderbird gelöscht.

    Beim Versuch, diese dann im Thunderbird zu löschen, erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Durch das Löschen dieses Eintrags gehen alle Änderungen auf dem Server verloren."

    Und es werden mir 2 Optionen angeboten:

    1. "Trotzdem löschen": Klappt, Aufgabe ist dann weg.

    2. "Änderungen verwerfen und neu laden": Es ändert sich nichts. Die Aufgabe bleibt, genau so wie sie ist, im Thunderbird stehen. Im Browser und in der App bleibt sie gelöscht.


    Ansonsten funktioniert die Aufgaben-Synchronisation soweit ich sie verwende prima:

    Aufgaben, die ich in Browser oder App erstelle, tauchen rasch im Thunderbird auf und umgekehrt.

    Änderungen des Aufgabentitels werden in beide Richtungen problemlos übertragen.

    Wenn ich eine Aufgabe im Thunderbird lösche, verschwindet diese auch im Browser und in der App.


    Kalendertermine, die ich im Browser lösche, werden übrigens auch korrekt im Thunderbird gelöscht. Es scheint also nur mit der Task Synchro nicht ganz zu klappen.


    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen. Auch eine kurze Info, ob es nur mir so geht oder ein allgemeines Problem vorliegt wäre hilfreich.



    Viele Grüße,

    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von chris_ ()

  • Update:

    Ich habe die Konfiguration nun auf einem anderen Gerät und mit einem anderen Google Account nachgestellt, gleiches Problem.

    In meinen Recherche-Versuchen im Netz bin ich immer wieder auf das Add-On 'Google Tasks Sync' gestoßen. Die Beiträge sind aber alle mehrere Jahre alt.

    Das Add-On ist für die aktuelle Thunderbird-Version nicht verfügbar, deswegen kommt es für mich im Moment nicht in Frage, werde es aber testen, falls sich das ändern sollte. Schade, dass es mit dem 'Provider für Google Kalender' nicht 100%ig funktioniert.


    Da ich meine Aufgabenliste nur an einem PC und dem Handy brauche, werde ich, bis ich eine bessere Lösung finde, folgenden Workaround verwenden:

    Tasks, die ich unterwegs löschen möchte, werde ich stattdessen in sowas wie "----------------" umbenennen, und dann irgendwann vom PC aus löschen.