1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Erweiterungen für den Kalender

Google Tasks / Aufgaben Synchronisation

  • chris_
  • 4. Oktober 2018 um 01:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • chris_
    Gast
    • 4. Oktober 2018 um 01:59
    • #1
    • Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Lightning-Version: 6.2.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home, 64 Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender Firewall

    Hallo liebes Forum, ich synchronisiere mit Provider für Google Kalender (Version 4.4.2) meine Termine und Aufgaben mit meinem Google Kalender.

    Dabei habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich nun eine Aufgabe direkt im Browser oder über die neue Android App von Google lösche, wird diese Aufgabe nicht in meiner Aufgabenliste im Thunderbird gelöscht.

    Beim Versuch, diese dann im Thunderbird zu löschen, erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Durch das Löschen dieses Eintrags gehen alle Änderungen auf dem Server verloren."

    Und es werden mir 2 Optionen angeboten:

    1. "Trotzdem löschen": Klappt, Aufgabe ist dann weg.

    2. "Änderungen verwerfen und neu laden": Es ändert sich nichts. Die Aufgabe bleibt, genau so wie sie ist, im Thunderbird stehen. Im Browser und in der App bleibt sie gelöscht.

    Ansonsten funktioniert die Aufgaben-Synchronisation soweit ich sie verwende prima:

    Aufgaben, die ich in Browser oder App erstelle, tauchen rasch im Thunderbird auf und umgekehrt.

    Änderungen des Aufgabentitels werden in beide Richtungen problemlos übertragen.

    Wenn ich eine Aufgabe im Thunderbird lösche, verschwindet diese auch im Browser und in der App.

    Kalendertermine, die ich im Browser lösche, werden übrigens auch korrekt im Thunderbird gelöscht. Es scheint also nur mit der Task Synchro nicht ganz zu klappen.

    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen. Auch eine kurze Info, ob es nur mir so geht oder ein allgemeines Problem vorliegt wäre hilfreich.


    Viele Grüße,

    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von chris_ (5. Oktober 2018 um 13:33)

  • chris_
    Gast
    • 6. Oktober 2018 um 17:03
    • #2

    Update:

    Ich habe die Konfiguration nun auf einem anderen Gerät und mit einem anderen Google Account nachgestellt, gleiches Problem.

    In meinen Recherche-Versuchen im Netz bin ich immer wieder auf das Add-On 'Google Tasks Sync' gestoßen. Die Beiträge sind aber alle mehrere Jahre alt.

    Das Add-On ist für die aktuelle Thunderbird-Version nicht verfügbar, deswegen kommt es für mich im Moment nicht in Frage, werde es aber testen, falls sich das ändern sollte. Schade, dass es mit dem 'Provider für Google Kalender' nicht 100%ig funktioniert.

    Da ich meine Aufgabenliste nur an einem PC und dem Handy brauche, werde ich, bis ich eine bessere Lösung finde, folgenden Workaround verwenden:

    Tasks, die ich unterwegs löschen möchte, werde ich stattdessen in sowas wie "----------------" umbenennen, und dann irgendwann vom PC aus löschen.

  • Treysse
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2010
    • 17. Februar 2019 um 16:48
    • #3

    Gute Idee, wenn auch ein wenig umständlich. Auch unter 60.5.1. funktioniert es mit der Synchronisation noch nicht.

  • roland_schweiger
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    22. Jun. 2016
    • 3. Mai 2019 um 15:19
    • #4

    Leider bis heute (April 2019) ganz genau das gleiche Problem. Verwende Lightning + ProviderForGoogleCalendar + am Android Handy sowohl die google-eigene App "google tasks" als auch GTasks probiert.

    Wie beschrieben : an sich funktioniert die Sync in beide Richtungen, aber wenn man am Android Gerät Tasks löscht oder auch nur als erledigt markiert, wird das leiner NICHT zu Thunderbird synchronisiert, hingegen Änderungen im Text werden gesynct.

    Hat da jemand vielleicht doch eine Lösung woran das liegen könnte?

    lg aus Wien,

    Roland Schweiger


    Thunderbird 60.6.1 32-Bit

    Lightning 6.2.6.1

    gContactSync 3.0.0

  • roland_schweiger
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    22. Jun. 2016
    • 3. Mai 2019 um 15:22
    • #5

    sorry ... gContactSync ist hier ja nicht relevant.

    Meine Version von

    ProviderForGoogleCalendar = 4.4.2

    Eigentlich müsste es ja auch ohne dieses plugin gehen, mit eienr URL zum Kalender von Google, aber das plugin ist praktisch weil man *alle* vorhandenen Kalender eines Kontos ein- und ausblenden kann.

  • futterkohl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 14. August 2019 um 08:19
    • #6

    Hat hier mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem...

    Der Witz ist auf PC System mit TB 52.9.1 und Provider für Google Kalender 3.3 geht es bei mir, allerdings am Mac mit TB 60.8.0 und Provider für Google Kalender 4.4.2 nicht... Textänderungen werden übernommen, aber das Löschen/Erledigen nicht...

  • Treysse
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2010
    • 17. August 2019 um 08:58
    • #7

    Leider noch nicht. Ein Löschen / Erledigen auf einem Drittgerät (Smartphone / Tablet etc.) wird nicht in Thunderbird übernommen. Einzige Lösung ist, die Aktualisierung in Thunderbird vorzunehmen, was dann auch zur Aktualisierung auf den Drittgeräten führt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern