Termine aus abonniertem Posteo-Kalender werden nicht angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.2.1 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 6.2.2.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7, 32-Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Antivirus (15.0.40.12)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo liebe Community,

    ich nutze Lightning für meinen eigenen Posteo-Kalender und zur Anzeige von drei weiteren abonnierten Netzwerkkalendern. Von den drei abonnierten Netzwerkkalendern ist ein Kalender von Posteo und der macht bei mir seit einigen Tagen Probleme.


    Bisher wurden Termine aus diesem Kalender problemlos angezeigt. Seit einigen Tagen allerdings fehlen die Einträge. Änderungen wurden (meines Wissens) weder in den Einstellungen des abonnierten Kalenders, noch bei mir gemacht. Die Verbindung zum Server besteht - zumindest erscheint kein Ausrufezeichen neben dem abonnierten Kalender.


    Anleitungen zum Abonnieren von Netzwerkkalender bin ich mehrfach durchgegangen, habe den betroffenen Kalender entfernt und neu mit Eingabe der URL (https://posteo.de/calendars/ics/....) eingerichtet (Format: iCalendar (ICS)), sowie Thunderbird neugestartet. Nichts hat geholfen.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    (*Ich habe vor Erstellen des Eintrags im Forum nach ähnlichen Themen gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Sollte eine ähnlich Frage bereits existieren, bitte ich den Doppeleintrag zu entschuldigen!*)

  • Thunder

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo robert_ und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert. Allerdings sieht meine Adresse etwas anders aus: https://posteo.de:8443/calendars/%name%/%xxxxxx%/ Hast Du diese Anleitung genutzt?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für die Hinweise. Jetzt klappt es!

    Es scheint, als ließen sich Posteo-Kalender nicht einfach abonnieren. Stattdessen muss ein zweiter Posteo-Kalender über "https://posteo.de:8443/calendars/max.muster/default" eingefügt werden und dann - das ist der entscheidende Schritt - muss der Wert "calendar.network.multirealm" in Lightning auf "TRUE" gesetzt werden. Beides ist in der von dir verlinkten Anleitung beschrieben.

    Fall gelöst. Danke!


    Beste Grüße,
    Robert

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo robert_,

    Stattdessen muss ein zweiter Posteo-Kalender [...] muss der Wert "calendar.network.multirealm" in Lightning auf "TRUE" gesetzt werden.

    das ist aber nur nötig, wenn Du einen Kalender eines zweiten Posteo-Postfachs hizufügen willst (jedenfalls verstehe ich die Anleitung so). Davon war nie die Rede, sondern immer nur von einem zweiten Kalender.


    Aber schön, dass Du das Problem lösen konntest.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite