Termine aus abonniertem Posteo-Kalender werden nicht angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.2.1 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 6.2.2.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7, 32-Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Antivirus (15.0.40.12)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo liebe Community,

    ich nutze Lightning für meinen eigenen Posteo-Kalender und zur Anzeige von drei weiteren abonnierten Netzwerkkalendern. Von den drei abonnierten Netzwerkkalendern ist ein Kalender von Posteo und der macht bei mir seit einigen Tagen Probleme.


    Bisher wurden Termine aus diesem Kalender problemlos angezeigt. Seit einigen Tagen allerdings fehlen die Einträge. Änderungen wurden (meines Wissens) weder in den Einstellungen des abonnierten Kalenders, noch bei mir gemacht. Die Verbindung zum Server besteht - zumindest erscheint kein Ausrufezeichen neben dem abonnierten Kalender.


    Anleitungen zum Abonnieren von Netzwerkkalender bin ich mehrfach durchgegangen, habe den betroffenen Kalender entfernt und neu mit Eingabe der URL (https://posteo.de/calendars/ics/....) eingerichtet (Format: iCalendar (ICS)), sowie Thunderbird neugestartet. Nichts hat geholfen.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    (*Ich habe vor Erstellen des Eintrags im Forum nach ähnlichen Themen gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Sollte eine ähnlich Frage bereits existieren, bitte ich den Doppeleintrag zu entschuldigen!*)

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo robert_ und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert. Allerdings sieht meine Adresse etwas anders aus: https://posteo.de:8443/calendars/%name%/%xxxxxx%/ Hast Du diese Anleitung genutzt?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | posteo.de | CardBook posteo.de | Lightning posteo.de | enigmail | Android 9 Pie | iOS 12

  • Hallo slengfe,


    danke für die Hinweise. Jetzt klappt es!

    Es scheint, als ließen sich Posteo-Kalender nicht einfach abonnieren. Stattdessen muss ein zweiter Posteo-Kalender über "https://posteo.de:8443/calendars/max.muster/default" eingefügt werden und dann - das ist der entscheidende Schritt - muss der Wert "calendar.network.multirealm" in Lightning auf "TRUE" gesetzt werden. Beides ist in der von dir verlinkten Anleitung beschrieben.

    Fall gelöst. Danke!


    Beste Grüße,
    Robert

  • Hallo robert_,

    Stattdessen muss ein zweiter Posteo-Kalender [...] muss der Wert "calendar.network.multirealm" in Lightning auf "TRUE" gesetzt werden.

    das ist aber nur nötig, wenn Du einen Kalender eines zweiten Posteo-Postfachs hizufügen willst (jedenfalls verstehe ich die Anleitung so). Davon war nie die Rede, sondern immer nur von einem zweiten Kalender.


    Aber schön, dass Du das Problem lösen konntest.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | posteo.de | CardBook posteo.de | Lightning posteo.de | enigmail | Android 9 Pie | iOS 12

  • Hallo Thunderbirdler,


    ich hänge mich mal hier dran, da ich seit der 60er Version von TB auch Probleme mit dem Einbinden eines zusätzlichen Kalenders von Posteo habe.

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 6.2.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, version 1809
    • Windows intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern -

    Meine schwierigkeit besteht darin das ich einen zusätzlichen Posteokalender nur lesend als ICS-Kalender zwar einrichten kann

    Datei - Neu - Kalender - im Netzwerk - iCalendar (ICS) - Adresse:

    https://posteo.de/calendars/ics/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    offlineunterstützung.

    Anschließend wird mir der Kalender in der Leiste links angezeigt, ich kann in an oder abwählen, aber es werden keine Einträge sichtbar.


    Andere ics-Kalender aus dem Web z.B.

    https://www.schulferien.org/me…So_UvXY7bmk6Y3Q396PObAHQE


    oder lokal:


    file:///D:/Downloads/feiertage_hessen_2019_et.ics


    werden problemlos angezeigt.


    Wer weiß Rat?


    Gruß aus Bad Vilbel

    Strohhaus


    Edit: Auf diesen Beitrag bitte hier Posteo ICS Calender wird nicht angezeigt antworten. graba, Gl.-Mod.

    Edited once, last by graba ().

  • graba

    Closed the thread.