enigmail - kann öffentlicher Schlüssel nicht importieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.2.1 (64 Bit
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 19 /Cinnamon
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): unbekannt


    Ich teste momentan mit enigmail verschlüsselte Nachrichten zu senden und auf einem 2. Rechner zu entschlüsseln.

    Den öffentl. Schlüssel habe ich vom Rechner 1 (PC1) mit einer neuen Email-Adresse an PC2 alte Email-Adresse gesendet. Auf beiden PCs ist enigmail installiert. Beide PCs sind Linux Mint Rechner.

    Auf dem PC2 habe ich den öffentlichen SAchlüssel (.ace) unverschlüsselt bekommen. Aber beim "OPen GBP-Schl.. importien" öffnet sich eine Maske mit der Frage:DAKrypt <dakrypt@gmx.de> (C4836405B99EB8E9) importieren? --> sobald ich auf ok klicke, kommt die Enigmail-Nachricht, dass der Schlüssel nicht importiert werden kann.

    Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

  • Es muss mit der Installation auf dem PC2 zusammenhängen. Gehe ich hin und versende eine "verschlüsselte Mail" von meiner dakrypt@gmx.de an meine alte Email-Adresse (alles auf PC1), kann ich das empfangene Email verschlüsselt mit der Passphrase wunderbar öffnen. Alles läuft dann normal. Gehe ich hin und öffne auf dem zweiten PC (PC2) das verschlüsselte Mail, kommt die Fehler-Nachricht "kein passender/privater Schlüssel gefunden. Die Nachricht kann ich nachvollziehen, da ich ja den öffentlichen Schlüssel auch nicht importieren kann.

    Ich das Addon zu löschen und wieder zu installieren bringt keine Abhilfe.

  • Auf dem PC2 habe ich den öffentlichen SAchlüssel (.ace) unverschlüsselt bekommen.

    Das ist ein Format zur Datenkompression, ähnlich zip. Für dem Import sollte der Schlüssel vorher extrahiert werden.

  • ich weiß immer noch nicht woran es lag. Ich habe Thunderbird ganz neu installiert. Anschließend enigmail als addon ebenso neu installiert, jetzt funktioniert alles einwandfrei. Sehr seltsam. Was solls, es funktioniert jetzt alles wie es soll.

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt