Weiterleitung funktioniert nicht über Filter (timeout)

    • Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu Linux 18.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): allink.com / egroupware / 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox


    Hallo Leute,


    vielen Dank für dieses Forum! Ich hoffe, hier wird mir geholfen ;)


    • Ich kann ganz normal über alle Zugänge Mails versenden und empfangen.
    • Ich kann auch gan normal Mails an eine E-Mail-Adresse weiterleiten.
    • Wenn thunderbird über einen Filter, der nur abfragt ob eine Mail gekennzeichnet ist und diese dann an eine Adresse weiterleiten soll und die Nachricht dann in einen Ordner ablegen soll, bekomme ich einen timeout.
    • Wenn ich umgehend eine normale Mail übder den SMTP versende, funktioniert alles 1A.
    • Die nichtversendeten Mails tauchen leider nirgends auf, so dass ich nicht weiß, was schon versendet wurde und was nicht. Das ist zusätzlich sehr ungünstig.
    • Dieses Verhalten (Timeout) tritt erst sein 2 oder 3 Tagen auf.

    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Liebe Grüße MAW



  • Der Screenshot zeigt, dass du versuchst an eine Mailbox bzw. einen Ordner weiterzuleiten. Das wäre kein Weiterleiten sondern ein Verschieben oder Kopieren über den IMAP-Server. Zum Weiterleiten, somit dem erneuten Versenden über einen SMTP, wird eine E-Mailadresse benötigt.